Hiermit möchte ich mein v3o Import/Export Add-On für Blender 3.0 bereitstellen. Dieses erlaubt das Importieren und Exportieren von v3o Dateien in Blender. Dabei sollten UV-Maps, Normals, geglättete und scharfe Kanten sowie in Blender erstellte Keyframe-Animationen korrekt exportiert werden. Dabei können mit einem Export auch mehrere v3o-Dateien erstellt werden, sodass Fahrzeuge, wahlweise mit mit animierten Geräteräumen, importfertig für Emergency 4 exportiert werden können. Das Import Modul wurde in der Version 1.1 hinzugefügt.
Nutzungsbedingungen
Das Add-On basiert auf dem offizielen OBJ-Importer/Exporter für Blender von Campbell Barton und Bastien Montagne, sowie dem v3o-Import/Export Script für Blender 2.7 von MedicalByte, welches auf dem emergency-planet Forum veröffentlicht wurde. Dabei wurde jedoch der Großteil des Codes neu geschrieben, um den Export von Animationen und geglätteten Kanten zu ermöglichen. Beide diese zugrundeliegende Add-Ons wurden unter der GNU General Public License 2 veröffentlicht. Dementsprechend wird dieses Add-On für Blender 3.0 unter derselben Lizenz veröffentlicht. Es steht damit jedem frei, dieses anzupassen oder auf neuere Blender-Versionen upzudaten. Der komplette Source Code ist von mir in (brüchigem) Englisch kommentiert und im Download enthalten.
Installation
Zur Installation muss die 'io_scene_v3o.zip' in Blender als Add-On installiert werden. Eine genauere Anleitung findet sich in der im Download enthaltenen readme Datei.
Bugs und Features
Da das Add-On erst letzte Woche entstanden ist, können noch Bugs auftreten. Man sollte deshalb vor der Nutzung ein Backup seiner Modelle erstellen. Ich habe mein möglichstes getan, damit alles funktioniert wie es soll, kann dies jedoch nicht garantieren. Dementsprechend erfolgt die Nutzung auf eigene Verantwortung.
Wenn Probleme beim Exportieren entsehen, oder wenn Bugs auftreten, können diese gerne hier gemeldet werden. Dann werde ich versuchen, das Add-On entsprechend anzupassen. Bei Problemen beim Exportieren benötige ich aber eine möglichst genaue Beschreibung, wie der Fehler reproduziert werden kann. Im optimalen Fall wird ein .blend File bereitgestellt, indem der Fehler auftritt. Ich bitte um Verständnis, dass ich auf Beitrage, die nur den sinngemäßen Inhalt 'es geht nicht' haben, nicht weiter eingehen kann.
Eine Beschreibung der verschiedenen Export-Optionen, findet sich in der readme Datei. Sollte jemand noch Wünsche für weitere Features habe, dürfen diese gerne kundgetan werden.
Bekannte Bugs
- Wenn ein Blender-file neu geöffnet wird, muss vor dem Export einmal mittels Tab in den Edit-Mode geschalten werden. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung
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Version 1.5.0
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Antiphon -
12. November 2023 um 16:13 -
25,1 kB -
256 Downloads
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