Mehr Berichte? 29
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Alarmierung: TH ALARM Gruppenstärke P-Tür * Kam über POL, POL vor Ort
Einsatzort: Beeck, Heinsberg
Initial alarmierte Kräfte:
- Gruppe LZ1 WGB
- WGB 1-RTW-1
Eingesetzte Kräfte:
- FW WGB 11-HLF20-1
- RD WGB 1-RTW-1
- RD WGB 1-NEF-1
Gesamtstärke: 1/8
Einsatzverlauf: Um 08:14 Uhr wurde die Leitstelle Heinsberg von der Leitstelle Heino der Polizei über einen möglichen Unglücksfall in einer Wohnung in Beeck informiert. Die Freiwillige Feuerwehr Wegberg unter der Leitung von Gruppenführer A. Müller wurde daraufhin alarmiert und begab sich zum Einsatzort.
Nach dem Eintreffen erfolgte eine Lageerkundung, bei der ein medizinischer Notfall nicht ausgeschlossen werden konnte. In Absprache mit der Polizei wurde entschieden, die Wohnungstür zu öffnen, um Zugang zur Wohnung zu erhalten.
Vor Ort bestätigte sich der ernste medizinische Notfall des alleinigen Bewohners. Der Rettungswagen vor Ort zog im Verlauf des Einsatzes den Notarzt hinzu, um eine angemessene medizinische Versorgung sicherzustellen.
Die Feuerwehr unterstützte bei der Tragehilfe für den Patienten. Nach erfolgter medizinischer Versorgung und Stabilisierung des Patienten verschlossen die Einsatzkräfte gemeinsam mit der Polizei die Wohnungstür, um die Einsatzstelle zu sichern.
Der Einsatz wurde nach der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst beendet. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg rückten nach 45 Minuten Einsatzdauer wieder in ihre Standorte ein.