Moin und Servus in meinem Showroom
Mit der Wuppertal-Mod habe ich damals meine Leidenschaft für das Modding entdeckt. Angefangen habe ich als Mapper, später übernahm ich zusätzlich Aufgaben im Design und Marketing und war relativ schnell Teil der Projektleitung Das Ende der Wuppertal-Mod war ein Schock, doch meine Leidenschaft war zu groß, um einfach aufzuhören. Daraus entstand gemeinsam Emergency Lüdenscheid.
Emergency Lüdenscheid brachte nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch den Wunsch nach eigenen Modellen, die es nur bei uns gibt und die exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Das hat mich letztlich zum Bau von 3D-Modellen gebracht Ich stehe dabei zwar noch am Anfang und muss noch viel dazu lernen, aber das kommt sicher mit der Zeit
Nun habt ihr meine Geschichte gelesen, hoffentlich und es wird Zeit für ein paar Bilder
Hinweise:
- Ich bin immer bereit anderen zu helfen. Wenn also mal jemand etwas braucht, dann gerne einfach mal per DM oder Discord (danny1803) melden. Manche meiner Modelle findet man auch in der Filebase. Mir ist jedoch wichtig, dass man fair bleibt. Ich möchte keine Modelle in Spielen wie z.B. Landwirtschaftssimulator sehen. Meine Modelle sind, sofern nicht anders in den Lizenzbedingungen definiert, ausschließlich für die Emergency Reihe erstellt. Wer ein Modell wo anders verwenden möchte: FRAGEN!
- Es geht bei den Bildern immer um das Modell an sich. Ihr seht teils noch andere Modelle wie: Fahrzeuge, Tore, Übungsturm, Bäume, Zäune, Gebäudeaufbauten, Sirenen, ... die werden bei EM5 im Editor gesetzt und sind großteils aus der alten Webdisk oder direkt vom Spiel. Danke jedoch an die ganzen Modder, die diese Modelle erstellt haben
- Manche Modelle wurden frei aus dem Kopf raus gebaut, bei manchen habe ich mich von realen Gebäuden inspirieren lassen. Vll erkennt der ein oder andere teils eine Ähnlichkeit zu einem realen Gebäude
BF01 - Brandstedt:
Das war mein erstes wirkliches 3D-Modell für die Karte "Brandstedt". Die Wache besteht einerseits aus dem BF-Trakt (vorne), den RD-Trakt (links), den KAT-Trakt (rechts) und den Verwaltungstrakt mit Leitstelle (hinten). Eventuell hab ich das Ding damals minimal zu groß gebaut Nach dem Bau des Modells merkte ich jedenfalls, dass ich doch bei gewissen Proportionen aufpassen muss Glas-Flächen kann man in EM5 schön definieren, wodurch man dann auch "durchschauen" und das Innere sehen kann. Die Wachen sind grundsätzlich auch alle Open-House tauglich gebaut.
FF14 / RD06 - Lüdenscheid:
Wir brauchten ein Modell, dass Platz für die FF14 und den RD06 bietet. Sie soll relativ kompakt sein, aber dennoch für beide Wachen Platz bieten. Inspiration gab es damals vom Feuerwehrhaus Coswig. Das Ergebnis seht ihr hier:
BF03 - Brandstedt:
Die Werkfeuerwehr wurde von _Leo zusammengestellt. Hinter den Toren 1-4 versteckt sich der LZ. Tor 4-8 bietet Platz für weitere FW-Kräfte und dem NAW. Im Innenhof gibt es genug Platz zum Üben. Der Anbau beinhaltet den GSG-Zug sowie eine Werkstatt.
Team-RetroFitting - Rathaus Neu Anspach:
Mama kam damals zu mir und fragte, ob ich ihm nicht das neue Rathaus bauen kann. Ich fand das Modell sehr interessant und sagte zu. Wie oben erwähnt helfe ich immer wieder gerne aus
Team-RetroFitting - FF04:
Anscheinend hat Mama das Rathaus gut gefallen Da kam gleich die Anfrage bzgl. dem neuen Gebäude der FF 04
Realschule:
Ja... das Gebäude ist etwas massiv geworden Ich musste es auch in drei Blöcke teilen, da es sonst im Spiel nicht vollständig gerendert wurde Dennoch war es unser Wunsch, die alte Schule zu ersetzen und mit einem eigenen Modell für viel Diversität zu sorgen
Klinikum Lüdenscheid:
Es war bisher mein wohl aufwändigstes Modell. Mehr als 23 Stunden Arbeit stecken in diesem Modell. Ja der ein oder andere könnte das schneller. Bin aber noch kein Profi. Am meisten Zeit geht bei mir bei den Fenstern drauf. Einerseits das Anbringen der Fenster, die Vertiefung jedes einzelnen Fensters und die Textur... Das treibt mich teilweise in den Wahnsinn Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denke ich zumindest Natürlich könnte man noch mehr Details anbringen, wie z.B. die Stangen vor den Fenstern, die Höhenunterschiede, ... Die Frage ist: Wie viel Details (Polygone) verkraftet das Spiel und was möchte man noch an Zeit investieren. Mir gefällt es so ganz gut und ich denke, dass die Leute das Gebäude durchaus wiedererkennen, auch wenn es kein 1:1 Nachbau ist
Anbei: Das Gebäude der Rettungswache 9 wäre eigentlich der "Augenarzt Notdienst". Wir brauchten jedoch auch Platz für den RD09 Das Haupt-Gebäude wurde auch in Richtung des Landeplatzes verkürzt. Sonst wäre das ein zu großer Mega-Komplex geworden, der zu viel Platz auf der Karte einnimmt
Anbei noch ein paar weitere Bilder von diversen Modellen:
BF Magdeburg:
Für den lieben Teddy habe ich mich mal an die BF Magdeburg gewagt Die Mod ist zwar noch nicht draußen, aber das Bild wurde schon geleaked. Darum gibts das nun auch hier