Beiträge von Sachsenspielt
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Hallo,
Passt vielleicht nicht 100% hier rein aber Sachsenspielt wo sind bei Blender diese Export-Einstellungen die du oben Bildlich gezeigt hast?
Moin!
Die Einstellungen findest du, wenn du dein Object in Blender auswählst, dann File > Export > Ogre3D
Die Export-Einstellungen befinden sich dann auf der rechten Seite.
PS: Blender v4.4 ist mit blender2ogre inkompatibel, solltest du diese Version nutzen
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Eventuell kannst du mal ein Objekt mit unscalierte Textur probieren.Du skalierst ja die Textur,damit könnte Ogre Probleme haben.
Also selbst mit unskalierter Textur funktioniert es nicht wie es soll.
Generell scheint der den Scale zu ziemlich zu ignorieren
(Hab wieder mit dem legacy OGRE exportiert, da es mit OGRE next ja nicht importierbar war)
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Wäre interessant,mit welchen Settingsvdu exportierst
Sollte eigentlich alles Standard sein
OgreXMLConverter.log
Code
Alles anzeigen13:00:24: XMLMeshSerializer reading mesh data from D:\(...)_base.mesh.xml... 13:00:24: Reading geometry... 13:00:24: Geometry done... 13:00:24: Reading submeshes... 13:00:24: Submeshes done. 13:00:24: Reading mesh names... 13:00:24: Mesh names done. 13:00:24: XMLMeshSerializer import successful. 13:00:24: MeshSerializer writing mesh data to stream D:\(...)_base.mesh... 13:00:24: File header written. 13:00:24: Writing mesh data... 13:00:24: Writing submesh... 13:00:24: Submesh exported. 13:00:24: Writing submesh... 13:00:24: Submesh exported. 13:00:24: Writing submesh... 13:00:24: Submesh exported. 13:00:24: Exporting bounds information.... 13:00:24: Bounds information exported. 13:00:24: Exporting submesh name table... 13:00:24: Submesh name table exported. 13:00:24: Mesh data exported. 13:00:24: MeshSerializer export successful.
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Wow, vielen Dank für die schnelle und qualitative Antwort!
Zum Material: Aus meiner Sicht hab ich da eigentlich alles beachtet. Hab es nochmal verifiziert, hier wäre das, was blender2ogre rausschmeißt:
geheimedatei.material
Code
Alles anzeigen// generated by blender2ogre 0.9.0 on 2025-03-30 13:00:23 material geheimesmaterial { technique { pass { diffuse 0.8 0.8 0.8 1.0 specular 0.5 0.0 0 0 0 // - base_color_texture texture_unit { texture geheimesmaterial_c.tif scale 2.0 2.0 } } } }
PS: Ich habe mir jetzt mal eine 1-Jahrs-Studenten-Lizenz für 3ds Max ausstellen lassen und werde es perspektivisch mal damit ausprobieren. Vielleicht ist das auch einfach eine Macke von Blender?
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## ENGLISH VERSION BELOW ##
Liebe EM-Community,
momentan arbeite ich an einem Gebäude für EM5 - ohne weiter groß etwas darüber verraten zu wollen. Ich habe jedoch erhebliche Probleme mit den Texturen (PBR).
Um resourcenintensives UV-Mapping zu umgehen, nutzt das Material für die Fassade ein Texture Coordinate Mapping, um das PBR Material auf das Mesh zu projizieren.
Exportiere ich nun den ganzen Spaß und importiere ich ihn im EM Editor bzw. dem OGRE Meshviewer, so war die Textur immer fehlerhaft bzw. über die ganze Mesh gestretched.
Da dies noch mit der "alten" OGRE Version war, habe ich jetzt auf die Version 2.1.0 gewechselt und exportiere im LEGACYV1 Format, wie es ja auch die anderen Mesh Files von EM5 oder LDS machen.
Jedoch lässt sich die Mesh-File nun nicht mehr in den Editor importieren (Fehlermeldung siehe unten). Leider werde ich weder aus dem Fehler, noch aus klassischer sowie KI-Recherche nicht schlauer, sodass ich hoffe, hier auf hilfreiche Tipps zu stoßen.
Fehlermeldung:Code[QSF error] OGRE EXCEPTION(5:ItemIdentityException): Cannot locate an appropriate 2D texture coordinate set for all the vertex data in this mesh to create tangents from. in Mesh::suggestTangentVectorBuildParams at G:/Projects/qsf-external-source/ogre/ogre_v2-1-ofenberg/OgreMain/src/OgreMesh.cpp (line 1875) [QSF error] QSF failed to build the tangent vectors of OGRE mesh "(...)testcube.mesh". As a result lighting might look wrong on this mesh. Exception caught : OGRE EXCEPTION(5:ItemIdentityException): Cannot locate an appropriate 2D texture coordinate set for all the vertex data in this mesh to create tangents from. in Mesh::suggestTangentVectorBuildParams at G:/Projects/qsf-external-source/ogre/ogre_v2-1-ofenberg/OgreMain/src/OgreMesh.cpp (line 1875)
Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe, dass ich das Problem halbwegs verständlich schildern konnte. Ansonsten gerne nachfragen!
PS: Im Anhang sind noch zwei Screenshots. Einmal das Model im Blender und einmal im Meshviewer mit besagtem Problem.
## ENGLISH VERSION ##
Dear EM community,I'm currently working on a building for EM5 - without wanting to reveal much more about it. However, I am having considerable problems with the textures (PBR).
To avoid resource-intensive UV mapping, the material for the facade uses a texture coordinate mapping to project the PBR material onto the mesh.
If I now export the object and import it in the EM Editor or the OGRE Meshviewer, the texture was always incorrect or stretched over the entire mesh.As this was still with the ‘old’ OGRE version, I have now switched to version 2.1.0 and export in LEGACYV1 format, as the other mesh files from EM5 or LDS do.
However, the mesh file can no longer be imported into the editor (see error message below). Unfortunately, I can't figure out what's wrong with the error, nor can I figure it out from classic and AI research, so I'm hoping to find some helpful tips here.Error message:
(see above)
I appreciate any help and hope that I was able to describe the problem in a reasonably understandable way. Otherwise feel free to ask!
PS: Attached are two screenshots. One of the model in Blender and one in Meshviewer with the said problem.