Oh stimmt. Werde es nachher bearbeiten. Hoffe es funktioniert dann wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.
Beiträge von LeonLRFS112
📣 Adventskalender 2025 wird es leider dieses Jahr nicht geben. Wir melden uns dazu in Kürze.🎅🎁
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Erst mal schön, dass du dich entscheidest alles Schritt für Schritt anzugehen! Die Basics werden dir nachher viel helfen, wenn es um komplexere Angelegenheiten geht.
So wie ich es jetzt verstanden habe, hast du die Fahrzeuge im Standard EM4 Alarmierungsmenü eingebaut? Und im Alarmierungsmenü sind sie auch aufgeführt, aber wenn man sie ruft, dann fahren sie nicht aus der Base raus? Wird dann ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugbestand rausgelöscht oder sind danach weiterhin alle Fahrzeuge in der Garage vorhanden? Kannst du nachdem du deine Fahrzeuge alarmiert hast denn andere Fahrzeuge alarmieren oder kommt dann gar kein Fahrzeug mehr heraus?
Prinzipiell kann das Problem nämlich aktuell noch an mehreren Punkten hängen.
1. Falsche Einstellungen im Editor z.B. in den Traits. Entweder falsches Placement gewählt, oder die Physics nicht richtig eingestellt oder das Fahrzeug ist nicht als Squad-Vehicle der Feuerwehr oder Polizei zugeordnet
2. Es passiert etwas beim Spawnen, dass sich das Fahrzeug in der Base verhakt und theoretisch vorhanden ist, aber einfahc nicht rausrollen will.
Aus dem Fahrzeug bestand wird das Fahrzeug raus gelöscht. Rollt aber nicht raus und steht auch nicht verbugt in der base drin. Alle anderen Fahrzeuge kann ich Einwand frei rufen und die Rollen auch raus.
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Mehr Informationen wären nicht schlecht..
Nachdem du das Thema "Alarm Skript suche" eröffnet hast, und geschrieben hast, du probierst es mit ChatGPT aus, nehme ich an, dass das wohl nicht funktioniert hat.
Falls das der Fall ist, darfst du nicht erwarten, dass du ChatGPT um ein Skript bittest, und er dir ein fehlerfreies sowie voll funktionsfähiges Skript ausspuckt.
Falls nicht, wie hast du die Fahrzeuge eingebunden, wie sollen sie alarmiert werden, werden sie gespawned aber fahren nicht weg, oder passiert einfach gar nichts? Eine logfile wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Das mit dem Alarm Skript wollte ich mal mit einer bestehenden mod ausprobieren wo die Fahrzeuge einwandfrei spawnen. Und bei der neuen mod habe ich die Fahrzeuge ganz normal eingebunden und wenn man dann ingame die Fahrzeuge aus dem Menü (wo man auch z.b das gtf oder andere Standar Fahrzeuge alarmiren kann) irgendwo hinschicken möchte kommen sie nicht aus dem HQ.
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Denn server gibt es nicht mehr.
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Als Vorlage kannst du widerrum Skripte aus anderen Mods anschauen

Was ich neulich eh ausprobieren wollte, aber noch nicht dazugekommen bin: Du kannst ja evtl. versuchen, ob ChatGPT Ahnung von den EM4 Skripten hat.
( Antiphon man könnte sich auch mal überlegen, mit den Inhalten aus der SDK und weiteren Kontextinformationen einen CustomGPT zu erstellen, der evtl. kleinere Skripte umsetzen kann?)
Naja egal, lange Rede, Kurzer Sinn: Ein Skript ist nicht etwas wie ein Modell, dass du schnell kopierst und einfügst, sondern man muss immer bestimmte Inhalte daran anpassen. Seien es Verlinkungen zu Prototypen, das Hinzufügen von Fahrzeugnamen oder die Anzahl der Personen die gespawnt werden. Evtl. findest du ein relativ simples Skript, das wenige Parameter zum Ändern benötigt, aber ein Bieberfelde oder Fuchsburg ist ein Zusammenspiel von vielen Skripten, bei denen man sich zumindest ein wenig mit dem Programmieren auskennen sollte, da es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit schief läuft.
Probiere ich jetzt mal über chatgpt aus.
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Guten Abend zusammen,
Ich habe angefangen eine eigene Mod zu machen. Zwei Feuerwehrfahrzeuge wurden eingebunden und sind auch Ingame. Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich die Fahrzeuge irgend wo hin rufen möchte fahren sie nicht aus dem HQ. Hat jemand eine Idee wo dran es liegt?
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Du startest aber die Bieberfelde mod oder? Bestimmte mods haben kein gui.
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In wie fern müsste ich das Skript ändern bzw schreibe ich ein selber. Gibt es grobe vorlagen?
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Theoretisch könnte man dafür ja das Bieberfelde Script für die Züge nutzen oder? Müsste dann nur dementsprechend umgeschrieben werden.
Da hast du vollkommen recht, aber dafür müsste ich erstmal wissen wie man sowas ändert.
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achso, ja das soll so das man eine betimmte stelle anklickt, die fahrzeuge kommen und ausrichten kann man dann selber
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Ja guter Punkt.
- Es sind FFs 2 auf der map und 2 außerhalb
- Die Fahrzeuge stehen bereits auf der map und die Personen sollen zum Fahrzeug laufen
- Sie sollen über eine Leitstelle unten erfolgen
- Es soll über eine AAO erfolgen
Wie meinst du das mit der genauen Ausrichtung der Fahrzeuge.
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Hey,
Ich suche für meine eigene mod ein Alarm Skript. Da es keins in der filebase gibt wollte ich mal fragen ob einer eins hat und es zur Verfügung stellen mag.
Mut freundlichen Grüßen
Leon