Beiträge von Danny

    Ich würde gern mal wieder MP spielen oder einfach mal dumm rumquatschen. Was ist die aktuelle Plattform bei euch?!^^ Damals war es Sykpe und TS.

    Vom EM-Hub gibt es keinen TS oder Discord :)

    Die meisten Mods haben ihren eigenen Discord, weshalb wir keinen für den EM-Hub betreiben.
    Den von Lüdenscheid findest du hier: https://discord.gg/emergency-luedenscheid

    Was mir noch aufgefallen ist ( weiß nicht ob das Absicht ist). Wenn ich die Lüdenscheid Mod starten will, ohne vorher EM5 gestartet zu haben, funktioniert es einfach nicht. Ich hatte via ProcMon nachgeschaut. Offensichtlich wird auf den %appdata% Ordner zugegriffen. Ist der Ordner vorhanden, ist das kein Thema. Ich kenne es, dass Prozesse irgendwelche Queries auf Registriy-Einträge machen die komplett irrelevantt sind. Ich denke aber dass der Launcher die Existenz des Ordners nicht nur ohne Spaß abfragt. Wenn er vorhanden ist funktioniert es :)

    Die Launcher Settings werden in AppData abgelegt. Auch Emergency speichert in AppData. Darum greift der Lüdenscheid Launcher auch auf AppData zu. Emergency speichert in AppData z.B. die Liste der aktivierten Mods (mods_user_settings.json). Wenn es die Datei nicht gibt, kann natürlich keine Mod aktiviert werden.

    Installiert man Emergency 5 / .../ 20 das erste Mal, so muss man Emergency einmal starten. Wenn man im Hauptmenü ist, kann man es schließen. Danach sind die AppData Dateien von Emergency generiert und es klappt auch über den Launcher.

    "Struktur" ist glaube ich das falsche Wort^^. Damals gab es ja für die verschiedene Modding-Teams (bei den größeren) einen jeweiligen eigenen Bereich. Das fehlt mir (persönlich) etwas.

    Das gibt es jetzt auch. Zumindest für alle die ein Modding Team beantragen. Ich finde es persönlich so sogar übersichtlicher und fairer. Denn früher haben die kleinen Teams keinen eigenen Bereich bekommen. Auch wir als Lüdenscheid mussten damals ziemlich oft nachfragen und schon fast "betteln", dass wir einen eigenen Bereich bekommen. Beim EM-Hub kann jeder ein Modding Team beantragen. Die Modding Teams hier bieten auch einige Vorteile:

    • Jeder kann ein Modding Team beantragen
    • Auch wenn es theoretisch 200 Modding Teams geben würde bleibt es übersichtlich, da es einzelne Seiten sind. Damals waren es Unterforen. Heißt: Es wären 200 Unterforen angezeigt worden. Mit den Modding Teams gibt es eine schöne Übersicht.
    • Modding Teams können ihren Bereich selber verwalten

    Kurze Frage: Wenn die Map durchsichtigt wird, soll man ja nach Anleitung versuchen F7 zu drücken. Was genau macht der Shortcut überhaupt?

    Mit F7 versuchen wir gewisse Dinge zu resetten bzw. neu zu laden. In vielen Fällen hilft das auch. Aber nicht immer. Da hilft dann leider nur ein Neustart.

    Und was genau heißt eigentlich die 7 bei Schlimm7?^^

    Schlimm7 ist einfach ein spaßiger Ausdruck für die totale Eskalation.

    Die Anmeldung am Lündenscheid Forum funktioniert offensichtlich aktuell nicht.

    Ich habe mich gerade aus und eingeloggt. Gibt keine Probleme.

    Wie kann ich nach der Installation von der Lüdenscheid Mod zu der normalen EM6 Version umschalten ohne die Mod zu deinstallieren.

    Ich nehme an du meinst EM5. Damit du die Vanilla spielen kannst, öffnest du einfach den normalen Emergency Launcher. Dort gehst du auf Mods und deaktivierst einfach die Mod "Emergency Lüdenscheid" und alles andere, falls du noch mehr aktiviert hast.

    Ich verstehe nicht was du unstrukturiert findest. Es gibt einen Bereich für Emergency:

    Die Lüdenscheid Mod gehört zu Emergency 5. Also schaut man in diesem Bereich einfach mal nach.

    Du hast eine Frage oder brauchst Support? Dann gibt es ganz easy das passende Forum: "Support".
    Oder man schaut unter Modding Teams nach, wo man schon ein paar Modding Teams und deren Infos findet. Da kommt man meist auch zum passenden Support Discord.

    Danny hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Danny
    1. Dezember 2024 um 10:48

    Zitat
    🎄✨ Die Weihnachtszeit ist da – auch bei EM-Hub! ✨🎄

    In der schönsten Zeit des Jahres wird es in der Emergency-Modding-Community besonders besinnlich. Unser EM-Hub Adventskalender sorgt jeden Tag für ein kleines Highlight und bringt nicht nur Vorfreude auf Weihnachten, sondern auch spannende Überraschungen aus der Welt des Moddings direkt zu euch nach Hause!

    Freut euch auf teils exklusive Inhalte, die euch und eure Projekte in Weihnachtsstimmung versetzen. Hier ist für jeden etwas dabei!
    Wir…

    Eine Frage vorab:
    Warum nicht einfach auf ner externen Festplatte? Muss man immer alles irgendwo hochladen?


    Aber nun zur Website:
    Wenn man sich die Website genauer anschaut, ist sie definitiv kein Platz um Mods kostenlos zu sichern. Die Website finanziert sich dadurch, dass Personen ihre Mods hochladen und andere diese Mods dann dort wieder downloaden. Dadurch wird Traffic generiert, was wiederum zu Werbeeinnahmen für den Betreiber führt.

    Es gibt auch mehrere Hinweise des Betreibers:

    • Wenn eine Datei länger nicht heruntergeladen wird - sprich: inaktiv ist - dann wird sie gelöscht
    • Man darf nur Inhalte hochladen, für die man alle Rechte hat. Heißt: Lädt man eine andere Mod hoch, "einfach nur um sie für sich zu sichern", dann verstößt das gegen das Urheberrecht und gegen die Nutzungsbedinungen
    • Hochgeladene Dateien sind per Link öffentlich und somit für jeden abrufbar. Würde also der Link an die Öffentlichkeit kommen, oder Google die Seite so indizieren, dass der Link irgendwann mal in der Google Suche aufscheint, so würde man eine Mod illegalerweise verbreiten


    Zusammengefasst:
    Nein, Modsbase.com ist nicht als kostenloser Speicherplatz für private Zwecke gedacht, insbesondere nicht für Mods, an denen du keine Rechte hast und die du nur „zwischenspeichern“ möchtest. Die Plattform ist primär für das Teilen von Modding-Inhalten vorgesehen und darf nicht als persönlicher Datenspeicher genutzt werden.

    Moin und Servus in meinem Showroom :)

    Mit der Wuppertal-Mod habe ich damals meine Leidenschaft für das Modding entdeckt. Angefangen habe ich als Mapper, später übernahm ich zusätzlich Aufgaben im Design und Marketing und war relativ schnell Teil der Projektleitung :) Das Ende der Wuppertal-Mod war ein Schock, doch meine Leidenschaft war zu groß, um einfach aufzuhören. Daraus entstand gemeinsam Emergency Lüdenscheid.

    Emergency Lüdenscheid brachte nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch den Wunsch nach eigenen Modellen, die es nur bei uns gibt und die exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Das hat mich letztlich zum Bau von 3D-Modellen gebracht :D Ich stehe dabei zwar noch am Anfang und muss noch viel dazu lernen, aber das kommt sicher mit der Zeit :)

    Nun habt ihr meine Geschichte gelesen, hoffentlich :rolleyes:^^ und es wird Zeit für ein paar Bilder :)


    Hinweise:

    • Ich bin immer bereit anderen zu helfen. Wenn also mal jemand etwas braucht, dann gerne einfach mal per DM oder Discord (danny1803) melden. Manche meiner Modelle findet man auch in der Filebase. Mir ist jedoch wichtig, dass man fair bleibt. Ich möchte keine Modelle in Spielen wie z.B. Landwirtschaftssimulator sehen. Meine Modelle sind, sofern nicht anders in den Lizenzbedingungen definiert, ausschließlich für die Emergency Reihe erstellt. Wer ein Modell wo anders verwenden möchte: FRAGEN!
    • Es geht bei den Bildern immer um das Modell an sich. Ihr seht teils noch andere Modelle wie: Fahrzeuge, Tore, Übungsturm, Bäume, Zäune, Gebäudeaufbauten, Sirenen, ... die werden bei EM5 im Editor gesetzt und sind großteils aus der alten Webdisk oder direkt vom Spiel. Danke jedoch an die ganzen Modder, die diese Modelle erstellt haben :)
    • Manche Modelle wurden frei aus dem Kopf raus gebaut, bei manchen habe ich mich von realen Gebäuden inspirieren lassen. Vll erkennt der ein oder andere teils eine Ähnlichkeit zu einem realen Gebäude :D


    BF01 - Brandstedt:
    Das war mein erstes wirkliches 3D-Modell für die Karte "Brandstedt". Die Wache besteht einerseits aus dem BF-Trakt (vorne), den RD-Trakt (links), den KAT-Trakt (rechts) und den Verwaltungstrakt mit Leitstelle (hinten). Eventuell hab ich das Ding damals minimal zu groß gebaut :D Nach dem Bau des Modells merkte ich jedenfalls, dass ich doch bei gewissen Proportionen aufpassen muss :D Glas-Flächen kann man in EM5 schön definieren, wodurch man dann auch "durchschauen" und das Innere sehen kann. Die Wachen sind grundsätzlich auch alle Open-House tauglich gebaut.


    FF14 / RD06 - Lüdenscheid:
    Wir brauchten ein Modell, dass Platz für die FF14 und den RD06 bietet. Sie soll relativ kompakt sein, aber dennoch für beide Wachen Platz bieten. Inspiration gab es damals vom Feuerwehrhaus Coswig. Das Ergebnis seht ihr hier:

    BF03 - Brandstedt:
    Die Werkfeuerwehr wurde von _Leo zusammengestellt. Hinter den Toren 1-4 versteckt sich der LZ. Tor 4-8 bietet Platz für weitere FW-Kräfte und dem NAW. Im Innenhof gibt es genug Platz zum Üben. Der Anbau beinhaltet den GSG-Zug sowie eine Werkstatt.


    Team-RetroFitting - Rathaus Neu Anspach:
    Mama kam damals zu mir und fragte, ob ich ihm nicht das neue Rathaus bauen kann. Ich fand das Modell sehr interessant und sagte zu. Wie oben erwähnt helfe ich immer wieder gerne aus :)

    Emergency_4_Screenshot_2023.08.16_-_19.10.52.61.png?ex=67009911&is=66ff4791&hm=67012d1af6641af4438d7fb72f9d8c8ab2911d6c93d631e5c6d0b9dc6a811ca5&=

    Team-RetroFitting - FF04:
    Anscheinend hat Mama das Rathaus gut gefallen :P Da kam gleich die Anfrage bzgl. dem neuen Gebäude der FF 04 :D


    Realschule:
    Ja... das Gebäude ist etwas massiv geworden :D Ich musste es auch in drei Blöcke teilen, da es sonst im Spiel nicht vollständig gerendert wurde :D Dennoch war es unser Wunsch, die alte Schule zu ersetzen und mit einem eigenen Modell für viel Diversität zu sorgen :)

    Klinikum Lüdenscheid:
    Es war bisher mein wohl aufwändigstes Modell. Mehr als 23 Stunden Arbeit stecken in diesem Modell. Ja der ein oder andere könnte das schneller. Bin aber noch kein Profi. Am meisten Zeit geht bei mir bei den Fenstern drauf. Einerseits das Anbringen der Fenster, die Vertiefung jedes einzelnen Fensters und die Textur... Das treibt mich teilweise in den Wahnsinn :D Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denke ich zumindest :) Natürlich könnte man noch mehr Details anbringen, wie z.B. die Stangen vor den Fenstern, die Höhenunterschiede, ... Die Frage ist: Wie viel Details (Polygone) verkraftet das Spiel und was möchte man noch an Zeit investieren. Mir gefällt es so ganz gut und ich denke, dass die Leute das Gebäude durchaus wiedererkennen, auch wenn es kein 1:1 Nachbau ist :D
    Anbei: Das Gebäude der Rettungswache 9 wäre eigentlich der "Augenarzt Notdienst". Wir brauchten jedoch auch Platz für den RD09 :D Das Haupt-Gebäude wurde auch in Richtung des Landeplatzes verkürzt. Sonst wäre das ein zu großer Mega-Komplex geworden, der zu viel Platz auf der Karte einnimmt :)


    Anbei noch ein paar weitere Bilder von diversen Modellen:


    BF Magdeburg:
    Für den lieben Teddy habe ich mich mal an die BF Magdeburg gewagt :D Die Mod ist zwar noch nicht draußen, aber das Bild wurde schon geleaked. Darum gibts das nun auch hier :)