Beiträge von ole

Hallo zusammen, ich kann leider nicht die Rotation meiner Türen ins negative einstellen.

90 Grad eintragen ist kein Problem. Wenn ich -90 Grad eintrage wird das Minus nach dem schließen des Fensters wieder gelöscht.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Danke im Vorraus!

🔥 Feuerwehr löscht Schwelbrand in Trocknungsofen

Zeit: Sonntag, 31. März 2026, 22:20 Uhr

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Hafen alarmiert. Der Alarm ging aus dem Laborbereich der Firma ein.

🚨 Einsatzverlauf

Unmittelbar nach Eingang der Meldung entsandte die Leitstelle Einsatzkräfte mehrerer Wachen sowie eine Einheit der nahegelegenen Feuerlöschbootstation. Bereits wenige Minuten später trafen die ersten Kräfte ein.

Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt keine Mitarbeiter im Gebäude befanden, konnte der Einsatzleiter dank der genauen Meldung der Brandmeldeanlage gezielt vorgehen. Ein Trupp wurde zur Erkundung in den etwa 300 Quadratmeter großen Laborbereich geschickt.

🔍 Brandursache

In einem Raum stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung fest, die aus einem Trocknungsofen kam. Nach dem Abschalten und Öffnen des Ofens wurde ein glimmender Papiersack entdeckt, der rund 20 Kilogramm Farbpigmente enthielt.

Der Sack wurde ins Freie gebracht und dort mit einem Strahlrohr vollständig abgelöscht.

🚒 Maßnahmen

• Einsatz unter Atemschutz
    • Abschalten und Öffnen des Ofens
    • Entfernen und Ablöschen des Brandguts
    • Entrauchung des betroffenen Bereichs mit einem Hochleistungslüfter

✅ Ergebnis

Dank der frühzeitigen Alarmierung und des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

• Keine Verletzten
    • Geringer Sachschaden (auf den Papiersack begrenzt)
    • Einsatzdauer: ca. 60 Minuten
    • Insgesamt 21 Einsatzkräfte vor Ort

Autoren:

ELW - DrDrummer, Flo. Waegi, dnm, carli96, Iglheaz, Tagebau Mod Team, Flash Over, BadPacman92, ERS, Stormi, Florian Hagen

DLK - Waegi, Highliner, TimmeyX, Feuerfreak, BadPacman92, Hennefer95, DrDrummer

HLF - BFEMP-Team / TechPro, Firefighter 1790, ole

Sollte ich einen Autor vergessen -> flotte PN. Trage ich dann schnellstmöglich nach! <3

Alarmierung: TH 1 VU-P klemmt, Polizei vor Ort

Einsatzort: Bieberfelde West

Berufsfeuerwehr Wache 2:
    2-ELW 1

2-HLF 20

2-RTW-A

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, dem 29.03.2026, ereignete sich gegen 15:49 Uhr auf der Feuerstraße in Höhe der Feuer- und Rettungswache 2 in Bieberfelde ein Verkehrsunfall. Ein Pkw verließ das gegenüberliegende Gelände und fuhr auf die Feuerstraße ein, wobei er einen aus Richtung Bieberfelde Ost kommenden Wagen übersah. Der bevorrechtigte Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam.

Eine Person wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme musste die Feuerstraße für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden; anschließend war die Strecke für rund zwei weitere Stunden nur einspurig befahrbar.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bieberfelde sowie die Polizei.

Hallo zusammen,

ich versuche mich schon länger im Blender Light Tool. Leider klappt es einfach nicht. Wenn ich mir entsprechende Lights im in Blender erstelle und als e4p exportieren, sind die Lichter selber im Editor nicht sichbar. Die Entsprechende e4p wird mir im Editor angezeigt. Die entsprechenden Lights 1-X sind im Lighttab im Editor auch angezeigt, aber eben nur in der Liste, ich bekomme einfach kein visuelles Licht angezeigt.

Andere Forenbeiträge haben leider nicht weitergeholfen und ich weiß auch nicht mehr weiter.

Blender sowie Editor Kenntnisse sind definitiv vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand nen hilfreichen Tipp oder wäre so lieb nochmal ne Stichpunktartige Hilfestellung zu verfassen, die auch Idioten wie ich verstehen :)!

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne gab es früher ein Tool um Animationen zu erstellen. Das Tool habe ich leider nicht mehr auf der Festplatte.

Gibt es alternative Wege? Kann ich in Blender animierte Teile einfach als V3O exportieren und die Animation bleibt bestehen?

Oder hat eventuell noch wer das Tool?

Ich freue mich über eure Antworten!

Hallo zusammen,

habe mir Privat eine Bieberfelde umgebaut. Dabei habe ich auch eine Wache getauscht. Die Fahrzeuge habe ich gedreht, sowohl die VOs als auch im Bieberfelde Script die Vektoren angepasst. Die Fahrzeuge parken leider ein und stehen dann 90 Grad gedreht. Wenn ich die Fahrzeuge Debugge sind sie wieder korrekt ausgerichtet. Woran kann das liegen :)?

Danke im Vorraus!

Im Verzeichnis der jeweiligen Modifikation die entsprechende Audiodatei heraussuchen und gegen deine beliebige Datei ersetzten. Die neue Datei sollte allerdings genau wie die ursprüngliche Datei benannt werden.

fresh freddie Ja, das ist die Version, die in NRW rumfährt, bzw. eine von zwei Versionen. NRW nutzt die lange Vito-Ausführung mit Zirkon-Balken und die kurze Variante mit Standby W1.
    Öffentlich verfügbar ist leider derzeit nur die lange Version des Vito. Eine kurze Version wurde bereits mehrfach gesichtet/gezeigt aber steht nicht öffentlich zur Verfügung.

Freundliche Korrektur: Den langen Vito gibt es auch mit W3 in NRW. Löst die alte lange Generation mit dem Zirkon Balken ab. ;)