Beiträge von Flo-Philip45-03

    Am heutigen Donnerstagvormittag wurde der Löschzug der HAW Fuchsburg zu einem B3Y alarmiert. Gemeinsam mit mehreren Einheiten des Rettungsdienstes machte man sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

    Der Einsatzleiter bestätigte vor Ort die Lage: In einem fünfgeschossigen Mehrparteienhaus war es zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand gekommen. Mehrere Personen galten zunächst als vermisst und konnten durch zwei Angriffstrupps aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

    Aufgrund der Vielzahl betroffener Bewohner sowie der anfänglich unklaren Lage wurde das Stichwort auf MANV-7 erhöht. Zudem wurden die FF2 und FF3 zur Unterstützung sowie zum Aufbau einer Riegelstellung nachalarmiert.

    Nach rund zwei Stunden entschied man sich für den Einsatz des Löschzuges 1 der KFB, um den eingesetzten Kräften ein effektives Ablösen zu ermöglichen und einen erneuten massiven Innenangriff mit frischen PA-Trägern durchzuführen. Zusätzlich wurde eine Einsatzstellenhygiene mittels GW-A/U eingerichtet. Der ELW der FF1 wurde nachalarmiert und eine TEL errichtet.

    Kurz bevor an dieser Einsatzstelle „Abspann“ gegeben werden konnte, wurde die FF1 mit einem Löschzug als Wachbesetzung in die Altstadt alarmiert. Dort war ebenfalls ein Gebäudebrand gemeldet. Der MTW samt Zugführer der FF1 fuhr gemeinsam mit dem folgealarmierten TLF der FF3 in die Altstadt, wo sich die Lage kurz darauf bestätigte.

    Ein Gebäudebrand hatte bereits auf den Burgwald übergegriffen und bedrohte große Waldflächen sowie einen erheblichen Teil der Innenstadt. Mehrere Gebäude wurden evakuiert, zwei Löschangriffe von zwei Seiten aufgebaut und die DLK der Feuerwehr in Stellung gebracht.

    Nur durch das schnelle und koordinierte Handeln der FF1 konnte das Feuer mittels Riegelstellung und gezielter Brandbekämpfung zügig gelöscht werden.

    Beide Einsatzstellen waren nahezu zeitgleich um 13:33 Uhr abgearbeitet.

    Im Einsatz waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei.

    Mich fasziniert diese Mod tatsächlich mehr als gedacht. Vor allem in Bezug auf das Fahrzeugkonzept. Weil allein bei den jetzt bekannten Fotos und aus dem Video kann man eine unfassbare Menge an Fahrzeugen allein von der BF und seinen 4 Wachen entnehmen. Wenn dann wie angekündigt noch externe Kräfte der FF und RD dazu ergänzen wird es ja eine neue Dimension wenn man so will. Zumindest kommt es mir sehr viel vor, kann mich natürlich auch irren.
    Entsprechend spannend wird dann für den MP auch das Thema Logik. Klar ich kann nur gespannt zusehen und nicht selber Handeln, aber bei der von mir vermuteten Fahrzeugmenge wird es ja fast Sinnvoll sich mit möglichen Bereitstellungsräumen zu befassen.
    In einer Mod wie Fuchsburg kommt halt mal ein Löschzug im gesamten mehr als man braucht, aber hier kann die Masse an alarmierten Fahrzeugen wenn man ggf. auch etwas übertreibt schnell für mehr Chaos sorgen als man es sonst so kennt.

    Und auch sonst sehr Interessant. Sind die RHS von der BF? Das alles an sich ist super spannend. Auch ob die Wache auf der die TMB steht nur diese hat oder nur zusätzlich als Sonderfahrzeug vorhält und es trotzdem noch eine DLK auf dieser Wache gibt... Achja ich werde es wohl früher oder später sehen und freue mich sehr auf weitere Einblicke in diese Mod!

    Gehabt euch wohl!
    LG