1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Lexikon
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. Lexikon

Einträge

Neu
Deinstallation des GUI
Deinstallation des GUI Öffnet die "gui_deinstaller" Anwendung -> geht auf "Weiter" -> auf der nächsten Seite ebenfalls auf "Weiter" -> Wählt den "Data" Ordner der EM4 Installation aus -> dann wählt ihr "Start" aus und das GUI wird Deinstalliert -> es läuft ein Ladebalken durch, diesen bitte abwarten! Wenn der Ladebalken fertig durchgelaufen ist, könnt ihr das Fenster mit "Weiter" Quittieren -> Die letzte Seite könnt ihr mit "Ende" schließen
Zyanon
29. Mai 2025 um 14:49
0
Neu
Installation des GUI
Installation des GUI Download des GUI [URL:https://em-hub.de/filebase/file/381-bieberfelde-gui/]-> Entpacken [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/67-zip-dateien-entpacken/] der ZIP Datei in der sich das GUI befindet -> Öffnen der "gui_installer_11" Anwendung -> geht auf "Weiter" -> auf der nächsten Seite ebenfalls auf "Weiter" -> "Lest euch den Text sorgfältig durch" -> Wenn ihr mit dem Text Inhalt einverstanden seid, könnt ihr "Ich habe den Text gelesen und verstanden" auswählen und auf "Weiter" -> dann müsst ihr den "Data" Ordner in eurer EM4 Installation aussuchen (wie ihr eure EM4 Installation findet, könnt ihr aus diesem Post Entnehmen: Logfile finden [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/69-logfile-finden/]) -> dann wählt ihr "Start" aus und das GUI wird Installiert -> es läuft ein Ladebalken durch, diesen bitte abwarten! Wenn der Ladebalken fertig durchgelaufen ist, könnt ihr das Fenster mit "Weiter" Quittieren -> Die letzte Seite könnt ihr nun mit "Ende" schließen
Zyanon
29. Mai 2025 um 14:43
0
Neu
Anfänger
Erstellen einer Bodentextur mittels GIMP
Exportieren einer Bodentextur mit GIMP (Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen findet ihr in diesem Post [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/39-eigene-bodentextur-erstellen/]) Ich geh jetzt davon aus, das ihr die Textur schon erstellt habt - Ihr geht unter "Datei" in den Reiter "Exportieren nach" - linke Maustaste auf "Dateityp: Nach Endung" - scrollt solange bis ihr "Windows-BMP-Bild" bzw. "bmp" findet - wählt "Windows-BMP-Bild" bzw. "bmp" aus - linke Maustaste auf "Exportieren" - stellt beim RGB-Format "24 Bit (R8 G8 B8)" ein - linke Maustaste auf "Exportieren" - Öffnet die exportierte ".bmp" und geht wieder unter "Datei" in den Reiter "Exportieren nach" - linke Maustaste auf "Dateityp: Nach Endung" - scrollt solange bis ihr "TarGa-Build" bzw. "tga" findet - wählt "TarGa-Build" bzw. "tga" aus - linke Maustaste auf "Exportieren" - nehmt dann den Haken bei "RLE-Komptression verwenden" raus - Linke Maustaste auf "Exportieren" Wenn alles geklappt hat, habt ihr jetzt erfolgreich…
Zyanon
29. Mai 2025 um 12:41
0
EM4 startet nicht mehr korrekt, Reparatur mittels Steam Fehlerüberprüfung
EM4 mit Hilfe der Steam Fehlerüberprüfung reparieren: Steam -> Emergency 4 -> Rechte Maustaste auf das Spiel -> "Eigenschaften" -> "Installierte Dateien" -> "Dateien auf Fehler überprüfen" Diesen Schritt falls nötig wiederholen, da es unter umständen passieren kann, dass der erste Anlauf nicht auf anhieb funktioniert.
Zyanon
12. März 2025 um 08:28
0
Installation von Mods für EM4
Vorwort: Die in dieser Anleitung Verwendeten Modifikationen sind nur Beispielhaft! Mods als ZIP Dateien Installieren: zum Entpacken der Zip Datei bitte der Anleitung hier folgen: " ZIP Dateien Entpacken [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/67-zip-dateien-entpacken/] " - rechte Maustaste auf den Entpackten Mod-Ordner - linke Maustaste auf "Kopieren" - dann geht ihr in den EM4 Hauptordner (falls ihr nicht wisst, wie ihr diesen Findet, schaut bitte in die ersten Schritte von " Logfile finden [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/69-logfile-finden/] " ) - dann öffnet ihr den "Mods" Ordner - rechte Maustaste im "Mods" Ordner - im Menü dann linke Maustaste auf "Einfügen" - abwarten bis die Installation abgeschlossen ist Mods als ".e4mod" Installieren (Steam Version): EM4 via Steam starten - "Mod Installer" auswählen - linke Maustaste auf "Spielen" - im Fenster des "Emergency 4 Modinstaller" linke Maustaste auf "Install package..." - im Ordner in dem ihr die Modifikation…
Zyanon
7. März 2025 um 11:16
1
Installation 4GB Patch
Installation 4GB Patch: Für alle, die lieber ein Video schauen wollen: https://youtu.be/tHFvFdpcSq0?si=zUjFQwxXaMf6rSBg von @dEEsTRIKER Für alle, die es lieber schriftlich haben wollen: Download des Patches ( https://github.com/annabelsandford/em4_mem_patch/releases ) - die ZIP Datei vollständig entpacken (siehe ZIP Dateien Entpacken [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/67-zip-dateien-entpacken/] ) - wählt die "EM4P" Anwendung aus - Rechte Maustaste auf die "EM4P" Anwendung - linke Maustaste auf "Als Administrator ausführen" - linke Maustaste auf "Patch or Repair (*.EXE)" - dann geht ihr in euren EM4 Hauptordner (falls ihr nicht wisst, wie ihr den findet, schaut hier Logfile finden [URL:https://em-hub.de/lexicon/entry/69-logfile-finden/] ) - wählt im Hauptordner die "Em4" Anwendung aus - bestädigt die Auswahl dann mit "Öffnen" - entscheidet dann ob ihr eine Steam Version von EM4 Patchen wollt oder nicht (in meinem Fall ist "Yes" umrandet, da ich eine Steam Version besitze,…
Zyanon
24. Februar 2025 um 20:09
0
RAR Dateien Entpacken
Mit 7-Zip: Rechte Maustaste auf die zu Entpackende RAR Datei -> mit der Maus über 7-Zip hovern und warten bis die Unterpunkte erscheinen -> linke Maustaste auf "Dateien Entpacken" -> den Ordner auswählen in den die RAR Datei Entpackt wird (ich lasse persönlich einfach immer den Ordner den es mir Vorschlägt) -> Linke Maustaste auf "OK" -> und dann habt ihr im Ziel Ordner direkt die Extrahierten Dateien Mit WinRAR: Rechte Maustaste auf die zu Entpackende RAR Datei -> linke Maustaste auf "Dateien entpacken..." -> den Ordner auswählen in den die RAR Datei Entpackt wird (ich lasse persönlich einfach immer den Ordner den es mir Vorschlägt) -> Linke Maustaste auf "OK" -> und dann habt ihr im Ziel Ordner direkt die Extrahierten Dateien
Zyanon
29. Januar 2025 um 14:40
0
Logfile finden
EM4 via Steam: Steam -> Emergency 4 -> Rechte Maustaste auf das Spiel -> "Verwalten" -> "Lokale Dateien durchsuchen" -> da müsste eine logfile.txt EM4 via CD: mit der Maus über die Desktop Verknüpfung gehen -> rechte Maustaste auf die Desktopverknüpfung -> "linke Maustaste" auf Dateipfad öffnen -> da müsste eine logfile.txt
Zyanon
27. Januar 2025 um 11:26
0
ZIP Dateien Entpacken
Vorwort: Das hier ist nicht vollständig, sondern primär eine Auflistung, von Methoden die ich nutze und die bei mir gut Funktionieren. Deshalb sind hier auch nur die Windows Standard Option und 7Zip aufgelistet, da ich WinRar nicht nutze. Ohne externe Programme: Rechte Maustaste auf die zu Entpackende ZIP Datei - Linke Maustaste auf "Alle Extrahieren" - Ordner Ziel Auswählen (ich lasse persönlich einfach immer den Ordner den es mir Vorschlägt) - Linke Maustaste auf "Extrahieren" - und dann habt ihr im Ziel Ordner direkt die Extrahierten Dateien  [URL:https://em-hub.de/attachment/1859-screenshot-18-png/] [URL:https://em-hub.de/attachment/1860-screenshot-21-png/] [URL:https://em-hub.de/attachment/1861-screenshot-22-png/] Mit 7-Zip: Rechte Maustaste auf die zu Entpackende ZIP Datei - mit der Maus über 7-Zip hovern und warten bis die Unterpunkte erscheinen - linke Maustaste auf "Dateien Entpacken" - den Ordner auswählen in den die ZIP Datei Entpackt wird (ich lasse persönlich…
Zyanon
23. Januar 2025 um 21:25
0
Fortgeschrittener
OpenHouse einbinden
Einbinden eines Open Houses: (Versteckter Text) Anleitung: Die Modelldateien werden im Mod-Ordner in einen Ordner unter .../Models/OpenHouses/"Name des Ordners" abgespeichert. Dies sorgt auch im weiteren Verlauf dafür, dass die Dateien übersichtlich abgelegt sind. Im Mod-Ordner sollten die Ordnerstruktur mind. den Ordner Prototypes und darin den Unterordner "OpenHouses" enthalten. Ab in den Editor und die Modifikation laden. Öffnen des Scene Editor mit F1, wenn nicht bereits geschehen. Reiter "Houses" öffnen Unterordner "_OpenHouses" öffnen Über den Button "New" kommen wir in das Fenster "Create prototype". Hier erstellen wir über den Button "Create Directory" einen neuen Unterordner und benennen ihn entsprechend. (Hint: Es bietet sich an den gleichen oder ähnlichen Namen wie beim Modellordner zu nutzen um eine gute Übersichtlichkeit zu gewährleisten.) In diesem Tutorial nennen wir den Ordner "Testhouse". Der Ordner wird erstellt, wir suchen ihn uns aus der Liste raus und…
Fireveit
21. Dezember 2024 um 18:47
0

Kategorien

  1. EMERGENCY 5 / 2016 / 2017 / 20 11
    1. Allgemeines 6
    2. Assets 1
    3. Mapping 1
    4. Prefabs 3
    5. Scripting 0
  2. EMERGENCY 4 47
    1. Allgemeines 10
    2. Assets 6
    3. Mapping 4
    4. Prototypes 1
    5. Scripting 0
    6. SDK 26
  3. EMERGENCY 8
    1. Hilfestellungen 7
    2. Problemlösungen 1
  4. Emergency Hub 0
    1. Features 3
      1. Modding Teams 3

Letzten Änderungen

  • Erstellen einer Bodentextur mittels GIMP

    Zyanon 29. Mai 2025 um 12:42
  • Logfile finden

    Zyanon 12. März 2025 um 08:32
  • ZIP Dateien Entpacken

    Zyanon 29. Januar 2025 um 22:07
  • RAR Dateien Entpacken

    Zyanon 29. Januar 2025 um 21:56
  • OpenHouse einbinden

    Fireveit 21. Dezember 2024 um 18:59

Informationen

  1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

  1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Lexikon, entwickelt von www.viecode.com
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly