Hey,
in diesem Video wird euch die genaue Installation einer Modifikation für Emergency 5/16/17/20 erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=8nWl7tk-WhU&t=265s
To create a skin you simply have to import your changed texture under a different name into the worldbuilder. Your working folder (where your modified .tif file should be) must be connected to a SVN or have a dummy SVN folder. (A dummy SVN folder can be found here [URL:https://em-hub.de/filebase/file/382-svn-hilfsdatei/])
Import TexturesSimply drag and drop your modified textures into the Worldbuilder to import them. The textures must be in Tif format and must not have any special characters or capitalization in their names (Only a-z, 0-9 and Underscore _)
Create Skinnable Mesh Component (This can be skipped if the vehicle already has this component)Rightclick the mesh/tintable mesh component of the Vehicle and choose "Merge Component"
Choose "Skinnable Mesh Component"
Create a new materialOpen the material browser with the "M" key
Press "New" to create a new material.
Close and open the Material Browser again. Then search for your newly created material with the search bar.
Add…
Changing the Screenshot-Resolution and Creating Screenshots without the UI
Go to "C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Roaming\Promotion Software GmbH\EMERGENCY 5" and open the "emergency_5_settings.json"
Scroll down to "em5::GameSettingsGroup" and search for "ScreenshotCapturingSize"
Change the Capturing Size to your liking (This can even be bigger then your Monitor Resolution but has to be in the same Aspect Ratio!)
Save the .json File and start your Game
Take Screenshots with Print (Screenshots with the UI) or Right Ctrl+Print (Screenshots without the UI)(The higher the Resolution is the longer the Game will freeze to capture the Screenshot!)
Screenshots are Saved under "C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Roaming\Promotion Software GmbH\EMERGENCY 5\screenshot"
Most common 16x9 Resolutions:
FullHD: "1920 1080" - Low Filesize
2K: "2560 1440" - Low Filesize
4k: "3840 2160" - Mid Filesize
Retina 5k: "5120 2880" - High Filesize
8k: "7680 4320" - High Filesize
16k: "15360 8640" - Very High Filesize (Can Crash your Game!)
Mods speichern Änderungen nicht / Mods don't apply changes
Deutsch:
Wenn ihr unter Windows 10 den Editor startet, ein paar Arbeiten erledigt*, aus dem Editor rausgeht und diese dann doch nicht übernommen werden, habt ihr ein Problem mit den Schreibrechten.
Wie fixt man es? Ziemlich einfach:
Geht in euer Hautpverzeichnis von Emergency 4 und macht einen Rechtsklick auf Em4.exe. Dort geht ihr in den Reiter Kompatibilität und selektiert "Programm als Administrator** ausführen".
* = Arbeiten im Sinne von Lights oder Childs anbringen, FireObjects verändern, usw. Karten müssen immer gespeichert werden, egal ob mit oder ohne Admin-Rechte!
** = Falls ihr kein Administrator-Konto auf diesem PC habt, dann müsst ihr euer Konto umstellen lassen.
English:
If you are using Windows, start the editor, work on different things* and after getting back into the editor you see that your changes are not applied, you might have a problem with writing policies.
How do you fix it? Quite easy:
Head over to your main folder of Emergency 4 and rightclick…
DEUTSCH:
Ihr habt neue Windows-Updates installiert und nun geht Emergency4 nicht mehr wie gewohnt in den Vollbildmodus oder übernimmt komische Größen, mit oder ohne Blackbars, usw?
Gratuliere, Microsoft hat uns hier einen kleinen Stein in den Weg gelegt, aber dieser kann behoben werden!
Geht in das Hauptverzeichnis von Emergency 4 und macht einen Rechtsklick auf Em4.exe. Danach wechselt ihr auf den Reiter Kompatibilität und selektiert dort Vollbildoptimierungen deaktivieren und Programm als Administrator ausführen. Einmal übernehmen, dann OK und schon sollte Emergency 4 wieder wie gewohnt im Vollbild mit euren Settings laufen.
ENGLISH:
You have installed the latest Windows-Updates and now Emergency 4 does not go into the used fullscreen mode or appeals to look weirdly stretched with or without black bars?
Congratulations, Microsoft just threw a rock at us, but we can fix that!
Head over to your main folder of Emergency 4 and right-click Em4.exe. Select the column…
Decals sind Texturen, welche planar auf dem Terrain platziert werden. Da sie eine höhere Bildauflösung als die Bodentextur aufweisen können, eignen sie sich besonders gut zur Darstellung von Straßenmarkierungen, Straßeneinläufen oder Schachtdeckeln und ermöglichen eine weitere grafische Ausarbeitung der Map.
Der Decals–Dialog zeigt in der rechten Liste die zur Verfügung stehenden Decal-Texturen an. Die linke Liste zeigt die bereits platzierten Decals an. Die im Dialog angewählte Textur kann dann auf dem Terrain platziert werden.
Bereits in der Map vorhandene Decals lassen sich durch Anklicken mit der linken Maustaste selektieren (rot eingefärbt). Mit der linken Maustaste lässt sich die selektierte Decal-Textur verschieben und mit der rechten Maustaste rotieren. Eine Größenskalierung ist über die „Width“- und „Height“-Werte möglich.
Zum Anlegen einer Decal-Textur müssen die Grafiken im als .dds-Format vorliegen und in das Unterverzeichnis…
Schritte um Alpha Reflections zu erstellen
Benötigte Programme
- Grafikbearbeitungsprogramm (Paint.net, Photoshop, Gimp, usw)
- DxTex-Tool (Link folgt)
Schritt 1
Ist der Skin erstellt, muss dieser im Bitmap-Format (*.bmp) gespeichert werden. Zum Beispiel: meinskin.bmp
Schritt 2
Nun muss die Datei des Skins kopiert werdem. Um diese im DxTex-Tool besser wieder zu finden, wird sie zum Beispiel meinskin_alpha.bmp genannt.
Schritt 3
Nun wird die zweite Datei (meinskin_alpha.bmp) mit dem Grafikbearbeitungsprogramm geöffnet
Stellen die nicht reflektieren sollen werden schwarz angemalt. Sollen die Stellen doch etwas reflektieren, werden die mit einer (dunklen) Graustufe ausgemalt.
Alle Stellen die reflektieren sollen werden weiss eingefärbt. Sollen die Stellen nicht ganz so sehr reflektieren, wird eine passende (helle) Graustufe ausgewählt.
Zum Schluss die Datei speichern.
Schritt 4
Jetzt wird das DxTex-Tool geöffnet und dort folgende Schritte durchgeführt:
- "File" - "Open..."
-…