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Skin erstellen (EM4)
Das erstellen eines Skin´s ist im Emergency Modding ein Grundbaustein jeder Modifikation und gehört zum "Grundwissen" dazu. Als Skinnen versteht man das bearbeiten von bereits bestehenden Texturen. Am einfachsten ist es sogenannte Einfärbetexturen zu verwenden. Diese findest du hier: Einfärbetexturen [URL:https://em-hub.de/filebase/category-file-list/33-einf%C3%A4rbetexturen/] Um einen Skin zu erstellen gibt es diverse Programme welche Kostenfrei oder Kostenpflichtig sind. Welches Produkt für euch am besten ist, müsst ihr selber heraus finden. Kostenfreie Programme: Gimp [URL:https://www.gimp.org/downloads/] Paint.net [URL:https://www.getpaint.net/] Einmalige Kosten Affinity Designer [URL:https://affinity.serif.com/de/designer/] Monatliche Kosten Photoshop [URL:https://www.adobe.com/de/products/photoshop.html] Die oben aufgeführten Produkte verfügen über eine Vielzahl an Funktionen um euch dabei zu helfen den Skin zu erstellen. Dabei ist zu beachten, dass jedes…
Teddy
13. November 2023 um 17:46
1
Lighten
Ein Video Tutorial zum Lighten in EMERGENCY 4 von Dominik N. Link: (63) Emergency 4: Tutorial Lights im Editor - YouTube [URL:https://www.youtube.com/watch?v=KFo5-ETOczo]
Chaosnico
12. November 2023 um 21:11
2
Blender - Blender Videoreihe
Blender: Vorbereitung: (63) Blender: Vorbereitung - YouTube [URL:https://www.youtube.com/watch?v=MaxZ4TzjYhU] Blender How-To: Modellstruktur, Tipps und Tricks: (63) Blender How-To: Modellstruktur, Tips&Tricks - YouTube [URL:https://www.youtube.com/watch?v=i2UijagQzp0] Blender How-To: Shading/Smoothing: (63) Blender How-To: Shading/Smoothing - YouTube [URL:https://www.youtube.com/watch?v=-ffRPbRKujs] Blender How-To: UV Mapping Arten und Anwendungsbereiche: (63) Blender How-To: Shading/Smoothing - YouTube [URL:https://www.youtube.com/watch?v=-ffRPbRKujs]
Chaosnico
12. November 2023 um 21:08
0
Texturen - Reflektionen/Alphakanal
In dem angefügtem Video von dom_n wird umfangreich mit einem Beispiel gezeigt, wie Reflektionen mithilfe Alphatexturen erstellt werden. https://youtu.be/RRjAM3LiUoM
SimonFW
12. November 2023 um 16:03
0
DetailPolygone
Im „DetailPolygon“-Modus (Funktionstaste Umschalttaste + F4) können verschiedene Bereiche des Terrains mit zusätzlichen Texturen belegt werden, die sehr viel detailierter sind, als die der normalen Terraintexturen. Diese detaillierten Texturen dürfen sich beliebig überschneiden. Selbst erstellte Texturen hierfür dürfen Alphakanäle besitzen (sie befinden sich im Verzeichnis „Textures\Detailpoly\“). Es gibt folgende Blend-Modi: Der Modus „Blend“ setzt die ausgewählte Textur mit einem einfachen AlphaVerlauf (Border) auf die Terraintextur Der Modus „Modulate“ dunkelt die Terraintextur mit der ausgewählten Textur ab Der Modus „Detail“ dunkelt alle Farbwerte unter 127 ab und hellt alle über 127 auf. Geschlossene Polygone beschreiben immer eine Fläche (Type „Closed“), offene immer einen Linienpfad (Type „Open“).
Leutnant_Lunte
12. November 2023 um 16:01
1
Blender - Shading und Smoothing
Videoanleitung von dom_n zum Shading und Smoothing von Modellen in Blender. https://www.youtube.com/watch?v=-ffRPbRKujs
SimonFW
12. November 2023 um 15:57
0
XMLGui
(Quelltext, 20 Zeilen)
Antiphon
12. November 2023 um 15:56
0
Eigene Bodentextur erstellen
Um eine benutzerdefinierte Bodentextur, die man am besten mit Hilfe eines Fotobearbeitungsprogramms (z.B Paint.net, Gimp, PS) erstellt hat, in den Editor importieren zu können, müssen folgende Konventionen eingehalten werden: Die Ausmaße der erstellten Textur müssen ein Vielfaches von 512 Pixel in der Breite und in der Höhe haben Die Textur muss im unkomprimierten TGA-Format (24Bit) vorliegen Die Textur darf nicht größer als 8192 x 8192 Pixel sein Maßstab: Ein Meter entspricht 12,5 Pixel. Die Maximalgröße einer Map ist folglich 655,36m² Die selbst erstellte Bodentextur kann folgendermaßen im „Edit / Terrain“- Modus (Funktionstaste F2) importiert werden: Floor - Import texture Rechts: Verzeichnis, in dem sich die TGA-Textur befindet auswählen (z.B. „maps“) Links: TGA-Datei, z.B. „example.tga“, markieren - Auf OK klicken (s. Abb. 1) Verzeichnis und Dateiname der konvertierten EFT-Datei (EFT = EMERGENCY-Floor-Texture) wählen, z.B. „Maps/test“ - Auf OK klicken (s. Abb. 2) Die Datei ist…
Leutnant_Lunte
12. November 2023 um 15:56
1
Weather
(Quelltext, 32 Zeilen)
Antiphon
12. November 2023 um 15:56
0
Vehicle
(Quelltext, 43 Zeilen) (Quelltext, 8 Zeilen) (Quelltext, 153 Zeilen)
Antiphon
12. November 2023 um 15:55
0

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