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Eigene Bodentextur erstellen

  • Leutnant_Lunte
  • 12. November 2023 um 15:56
  • 12. November 2023 um 15:58
  • 1.194 mal gelesen
  • 1 Kommentar
  • Um eine benutzerdefinierte Bodentextur, die man am besten mit Hilfe eines Fotobearbeitungsprogramms (z.B Paint.net, Gimp, PS) erstellt hat, in den Editor importieren zu können, müssen folgende Konventionen eingehalten werden:

    • Die Ausmaße der erstellten Textur müssen ein Vielfaches von 512 Pixel in der Breite und in der Höhe haben
    • Die Textur muss im unkomprimierten TGA-Format (24Bit) vorliegen
    • Die Textur darf nicht größer als 8192 x 8192 Pixel sein
    • Maßstab: Ein Meter entspricht 12,5 Pixel. Die Maximalgröße einer Map ist folglich 655,36m²
    • Die selbst erstellte Bodentextur kann folgendermaßen im „Edit / Terrain“- Modus (Funktionstaste F2) importiert werden: Floor -> Import texture Rechts: Verzeichnis, in dem sich die TGA-Textur befindet auswählen (z.B. „maps“) Links: TGA-Datei, z.B. „example.tga“, markieren -> Auf OK klicken (s. Abb. 1)
    • Verzeichnis und Dateiname der konvertierten EFT-Datei (EFT = EMERGENCY-Floor-Texture) wählen, z.B. „Maps/test“ -> Auf OK klicken (s. Abb. 2)
    • Die Datei ist nun unter „Maps/test.eft“ abgelegt. Die importierte Textur wird im Editor aus technischen Gründen immer gekachelt dargestellt und mittig in der zur Verfügung stehenden Fläche der Map zentriert

      Abbildung 1:



      Abbildung 2:

  • Vorheriger Eintrag DetailPolygone
  • Nächster Eintrag Erstellen einer Bodentextur mittels GIMP

Kommentare 1

Sepo1983
14. Mai 2025 um 11:51

Servus,

Danke erstmal für die Anleitung. Ich gehe strickt nach Anleitung vor, habe jedoch das Problem bei "Save floor texture", das mein Editor schließt sobald ich einen namen für die Map angegeben habe und auf "ok" klicke. Habe es auch schon mit texturen in anderen größen versucht. jedoch immer selbiges Problem.

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