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Eigene Bodentextur erstellen

  • Leutnant_Lunte
  • 12. November 2023 um 15:56
  • 12. November 2023 um 15:58
  • 1.133 mal gelesen
  • Um eine benutzerdefinierte Bodentextur, die man am besten mit Hilfe eines Fotobearbeitungsprogramms (z.B Paint.net, Gimp, PS) erstellt hat, in den Editor importieren zu können, müssen folgende Konventionen eingehalten werden:

    • Die Ausmaße der erstellten Textur müssen ein Vielfaches von 512 Pixel in der Breite und in der Höhe haben
    • Die Textur muss im unkomprimierten TGA-Format (24Bit) vorliegen
    • Die Textur darf nicht größer als 8192 x 8192 Pixel sein
    • Maßstab: Ein Meter entspricht 12,5 Pixel. Die Maximalgröße einer Map ist folglich 655,36m²
    • Die selbst erstellte Bodentextur kann folgendermaßen im „Edit / Terrain“- Modus (Funktionstaste F2) importiert werden: Floor -> Import texture Rechts: Verzeichnis, in dem sich die TGA-Textur befindet auswählen (z.B. „maps“) Links: TGA-Datei, z.B. „example.tga“, markieren -> Auf OK klicken (s. Abb. 1)
    • Verzeichnis und Dateiname der konvertierten EFT-Datei (EFT = EMERGENCY-Floor-Texture) wählen, z.B. „Maps/test“ -> Auf OK klicken (s. Abb. 2)
    • Die Datei ist nun unter „Maps/test.eft“ abgelegt. Die importierte Textur wird im Editor aus technischen Gründen immer gekachelt dargestellt und mittig in der zur Verfügung stehenden Fläche der Map zentriert

      Abbildung 1:



      Abbildung 2:

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