| Dateiformat | Art | 
| .v3o | Vision Modell-Datei | 
| .dds | Textur / DirectDrawSurface z.B. für Skins (nur mit PlugIn im Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Ggf. vorher mit dds-Konverter umwandeln) | 
| .png | Textur z.B. für Skins (benötigt weniger Speicherplatz als .dds, dafür können in EMERGENCY 3 / 4 leichte Fehler bei der Darstellung auftreten) | 
| .e4p | Prototypdatei (beinhaltet Lichter, Childs, Pfad der Modell-Datei, sowie andere Einstellungen) | 
| .e4m | Mapdatei (beinhaltet Informationen und Daten zur Einsatzkarte) | 
| .eft | Bodentexturdatei | 
| .script | Scriptdatei | 
| .xml | Extensible Markup Language (wird für verschiedenste Konfigurationsdateien verwendet) | 
| .vmo | Animationsdatei (beinhaltet die Abläufe, um z.B. Personen bestimmte Bewegungen ausführen zu lassen) | 
| .info | Textdatei (beinhaltet die Texte, welche erscheinen, wenn eine Modifikation im Spiele unter Modifikation angeklickt wird | 
 
		 
		
		
	 
			
		
Kommentare 1