Hallo zusammen,
ich habe mich schon in verschiedene Themen und Probleme zu VR eingelesen, bekomme aber keine für mich verständliche und knappe Antwort. Kurz vorweg, ich bein kein "anspruchsvoller Zocker", muss nicht das Beste vom Besten erleben, spiele selten. Aber wenn, soll es ein schönes Spielerlebnis werden, was nicht highend sein muss, aber es sollte schon "vernünftig" sein. Weiter habe ich nur moderat Ahnung von PCs, Leistung, etc... Wenn etwas funktioniert bin ich ein guter Anwender, bei Problemen bin ich schnell am Ende.
Ich interessiere mich dafür, ob ein Spielerlebnis mit MS2020 in VR bei mir möglich wäre. Der MS2020 hängt bei mir auf dem PC gelegentlich, je nachdem wo ich fliege oderwas der PC geräde lädt (beispielsweise installiert Hamburger Hafen, etc.)...
Mein Kerngedanke bzw. meine Kernfrage ist, ob das VR-Erlebnis beispielsweise mittels Meta Quest 2 oder 3 über meine Grafikkarte abgebildet werden muss, oder ob die VR-Brille ihre Grafik dann eigenständig umsetzt. Sprich salopp gesagt; Wenn mein PC teilweise hängt, schafft er dann überhaupt eine VR-Verarbeitung, lohnt sich ein Kauf? Ist es vlt. sogar über eine VR-Brille dann besser, oder erwarte ich eher mehr Probleme?
Ich verfüge glaube ich über einen soliden guten, aber keinen high-end PC, ebenso ist er etwas älter...
Microsoft Flight Simulator Standard 40th Anniversary Edition 2022 - Xbox Game Studios
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Betriebssystembuild 26100.2605
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0
NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER
Treiberversion 566.03
Treibetyp DHC
Direct3D-Funktionsebene 12_1
CUDA-Kerne 1280