1. Articles
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Search Members
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Gallery
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • FAQ
  • Gallery
  • Modding Team
  • Modding Teampages
  • More Options
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 5 / 2016 / 2017 / 20
  4. Modding

Auflösung der Texturen erhöhen

  • KillerConsti
  • February 11, 2025 at 10:10 AM

Become a member :)

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  • KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reactions Received
    57
    Posts
    36
    Files
    8
    • February 11, 2025 at 10:10 AM
    • #1

    Ich habe mich ein wenig geärgert, da Texturen die direkt als Bild (über das GUI) gerendert werden wesentlich schärfer sind als die Texturen der 3d Objekte. Vor allem da ich recht niedrig aufgelöste Texturen verwende ca. (1024x 1024) für jede Spielkarte) Heute ist mir aufgefallen, das (außer bei Screenshots) die oberste Mipmap generell nicht gerendert wird - das bedeutet, das meine Textur von 1024x 1024 zu 512x 512 wird. Ich kann den Performanceverlust nicht beurteilen, da ich nur sehr wenige Objekte (ca. 30) auf der Karte habe.

    In der Settingsdatei (im Appdata Verzeichnis) kann man diesen Wert auch auf 0 setzen, dadurch wird die oberste Mipmap wieder gerendert (Standartmaßig auch bei ULTRA deaktiviert)

    Ohne die Oberste Mipmap:

    Mit der obersten Mipmap:


    Ein kleiner Hinweis noch an Modding Neulinge. Etwas ähnliches passiert auch beim Import. Da wird die oberste Mipmap entfernt. Dort heißt der Wert "EditorTextureImportDownscaleFactor" (Installationspfad...\EMERGENCY 20\bin\editor.app.json) und den solltet ihr immer auf 1 setzen! Würde man beide Downscalings zusammen betrachten, so wird aus einer 1024 x 1024 Textur nur noch eine 256x 256 Textur :(

  • Digital195
    Emergency Hub Team
    Posts
    1
    Modding Teams
    • February 11, 2025 at 11:33 AM
    • #2
    Quote from KillerConsti

    Ich habe mich ein wenig geärgert, da Texturen die direkt als Bild (über das GUI) gerendert werden wesentlich schärfer sind als die Texturen der 3d Objekte. Vor allem da ich recht niedrig aufgelöste Texturen verwende ca. (1024x 1024) für jede Spielkarte) Heute ist mir aufgefallen, das (außer bei Screenshots) die oberste Mipmap generell nicht gerendert wird - das bedeutet, das meine Textur von 1024x 1024 zu 512x 512 wird. Ich kann den Performanceverlust nicht beurteilen, da ich nur sehr wenige Objekte (ca. 30) auf der Karte habe.

    In der Settingsdatei (im Appdata Verzeichnis) kann man diesen Wert auch auf 0 setzen, dadurch wird die oberste Mipmap wieder gerendert (Standartmaßig auch bei ULTRA deaktiviert)

    Wäre das aus deiner Sicht eine Einstellung die man per Pluigin für alle auf 0 setzen könnte? Oder würdest du hier Probleme erwarten?

    Ich hatte bei mir lokal die Einstellung bereits auf 0.

  • KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reactions Received
    57
    Posts
    36
    Files
    8
    • February 11, 2025 at 11:50 AM
    • #3

    Ich würde schätzen, dass die Einstellung nur bedingt"Hot Reload"* unterstützt. Das heißt ingame Änderung könnte evtl nix bringen, wenn man bereits auf der Karte ist. Im Hauptmenü dürfte es okay sein, diesen Wert zu überschreiben. Im schlimmsten Fall müsste das Game neu starten :O. Mit qsf::RendererSettingsGroup::setNumberOfTopMipmapsToRemove() kann man den wert ja relativ einfach modifizieren


    Es immer auf 0 zu setzen halte ich für Riskant, das wird schon ein paar FPS schlucken


    *in der Header Datei steht // Properties: Runtime change possible ...

    Edited once, last by KillerConsti (February 11, 2025 at 12:09 PM).

  • TH3LASTLINE
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    10
    Modding Teams
    • February 11, 2025 at 2:33 PM
    • #4
    Quote from KillerConsti

    Es immer auf 0 zu setzen halte ich für Riskant, das wird schon ein paar FPS schlucken

    An sich fällt das Problem bei deinem Kartenspiel auf, aber grundsätzlich ist das ja in Modifikationen sogar gewollt, denke ich.


    Menschen mit starken PCs (heutzutage dank dem Alter von Emergency kaum noch eine Herausforderung) setzen die Einstellungen auf Ultra, der Rest bekommt nur die Hälfte der Auflösung.

  • KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reactions Received
    57
    Posts
    36
    Files
    8
    • February 11, 2025 at 3:55 PM
    • #5

    Ich habe nicht so nen starken Pc 😅.Spiele wie Battlefield sind so gut optimiert,dass sie in 4k laufen, aber em5 tu ich mir in 4k nicht an. Vlt ist es ja mal hilfreich für irgend jemand. Ähnlich ist es mit Ultra - da zocke ich halt stattdessen em5 auf hoch

    Davon abgesehen hat sich diese Einstellung auch durch setzen auf Ultra bei mir nicht verändert

    Für mich ist der Fund Gold wert,da ich die Modgröße klein halten kann und nix upscalen muss.Ich denke auf dem Steamdeck ist der Unterschied wahrscheinlich deutlicher, da ich dort ja nur 1280x720 habe.


    Jetzt bräuchte ich nur noch nen Plan die Ladezeiten der fast leeren Map zu beschleunigen 😔

    Edited once, last by KillerConsti (February 11, 2025 at 4:04 PM).

Latest Posts

  • Bundeswehrfeuerwehr - 12.11.25 "GW-Log" hinzugefügt

    TimTim November 12, 2025 at 11:51 AM
  • Wachgangs und stichwortalarmierung einfügen

    Passi November 11, 2025 at 1:46 PM
  • EM4 Geräteräume verschwinden einfach oder Editor speichert nicht

    Witziger November 10, 2025 at 7:54 PM
  • Fahrzeuge Rücken nicht mehr aus

    Eagle's Eye November 10, 2025 at 5:29 PM
  • Zeigt her Eure Skins

    Flo17 November 10, 2025 at 5:20 PM

Forum online since:

2 years, a day, 18 hours and 53 minutes ago

informations

  1. FAQ
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice

Community

  1. Recent activities
  2. Search Members
  3. Members
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Powered by WoltLab Suite™
Style by Foxly