1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Modding

Anfänger sucht Lehrhilfe

• AJ2307
  • 19. Juni 2025 um 13:57

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AJ2307
    Neuling
    • 19. Juni 2025 um 13:57
    • Neu

Hallo zusammen,

nach mehr als einem Jahrzehnt die ich mit Emergency 4 verbracht habe möchte ich nun endlich gerne mehr als nur einfach spielen.
    Ich habe mit den Jahren immer wieder mit dem Editor rumgespielt, hier und da mal eigene Skins eingebaut, da mal eine Lampe geändert oder auch mal ein zwei Sachen in einer Map umgestellt.
    Mangels technischer Kenntnisse, Alters oder Zeit war jedoch für mehr nie wirklich luft. - Bis jetzt! :)

Ich möchte mich sehr gerne in die Moddingszene einarbeiten und dazulernen und damit etwas kleines was basteln bzw. erschaffen. Dafür würde ich mich freuen, wenn sich jemand findet der Zeit und Lust hat hin und wieder (aber regelmäßig) bei Seite zu stehen, mir Zusammenhänge und Erfahrung zu vermitteln und idealerweise dazu bereit ist mir mit Rat und Tat bei Seite zu stehen. Also quasi ein Lehrmeister der Bock auf einen Gesellen hätte.
    Idealerweise hat jemand Lust der sein mittlerweile durchaus jahrzehnte altes Wissen vermitteln mag und breit aufgestellt ist.
    Keiner aus meinem Freundes und Gamingkreis ist mit dem Spiel irgendwie interessiert, weshalb ich da leider nicht drauf zurückgreifen kann.

Was bring ich schonmal mit?
    Emergency 4 begleitete mich durch meine ganze Lebenszeit und ist immer wieder bis heute gespielt. Ich hab ein bisschen Ahnung im erstellen von Skins, kann mich im Editor zurechtfinden und kriege kleinere Sachen, wie bspw. das Einbinden von einem Fahrzeug inkl. grundliegendes lightning, schonmal hin. Sonst bringe ich selbst Zeit und Lust, flexiblität und eine kleine "Vison" mit. Mit Skripten habe ich leider bislang nicht sehr viel am Hut. Wille zum Aneignen ist jedoch da. Sonst bringe ich fröhlichen Umgang, den ein oder anderen schlechten Witz und viel Raum zum Lachen bei Fehlern mit. Sonst kann ich auch ein bisschen mit Computern umgehen und weiß wie wichtig Backups sind.

Was würde ich gerne umsetzen?
    Zum Einstieg dachte ich also, dass es mein Ziel ist eine kleine grobe Modifikation zu erstellen die sich um einen Stadtteil (im reduzierten Maß) in einem fiktionalen Setting dreht.
    Eine "Lore" würde ich erst hinterher entwickeln, sobald spielerrisch etwas steht.
    Dabei soll der Spielspaß im Fokus stehen und zweitranging "Realismus" bzw. "Authentizität" umgesetzt werden. Hierbei ist es für mich auch in Ordnung auf bisherige Skripte die man einbauen darf zurückzugreifen, insofern Lust besteht mir die notwendigen Sachzusammenhänge zu erläutern und warum jene Lösung im Code unschön ist aber gut funktioniert.

Spielerrisch möchte ich keine Revolution anzetteln. Aus meiner Sicht würde ich gerne sauber lernen Fahrzeuge inkl. notwendiger Skripts einzubinden, sodass ich ein klassiches kleines Wachensystem inkl. Alarmierung habe.
    Weiterhin würde ich gerne eine einfache Wasserlogik umsetzen, Verteiler einbinden und Schläuche etwas komplexer haben. RD & poltechnisch würde erstmal hinten anstehen, jedoch grundliegend eingebunden sein.

Die Map soll kleiner und schaffbar sein, dafür würde ich gerne einige Bereiche etwas detailierter abhandeln. Genaue Abstände sind nicht wichtig, mehr das es sich glaubhaft anfühlt. Das Gameplay geht jedoch für mich vor.
    Konkret möchte ich mich grob auf den Stadtteil auffsützen, jedoch fiktiv etwas ländlichere Gebiete hinzufügen und den Rhein als untere Mapgrenze noch nutzen. Die Autobahn in dem Abschnitt würde ich, zusammen mit der Bahnlinie, weglassen wollen. Positionen orientieren sich grob an den beiden real exitierenden Wachen, die anderen fiktiven würde ich gameplaytechnisch gerne anpassen.
    Der Stadteil eigenet sich aus meiner Sicht besonders, da er nicht extrem dicht bebaut ist und viele verschiedene Gebäudetypen und besonderheiten auftreten.

Was die Fahrzeuge und dem Unfang betrifft würde ich gerne folgendes abbilden:

Eine Löscheinheit freiwillige Feuerwehr

• TLF 4000 (Gruppe, inkl. kleinem Rüstsatz) als Erstausrücker auf Basis ausgemusterten BF-TLFs
    • LF20-KATS Bund
    • SW2000 (spielerrisch nicht super wertvoll, aber passt zum Fuhrpark)
    • MTF / KDOW als Ergänzung

Berufsfeuerwache im Abschnitt der Map (fiktiv angepasst)

• TLF 4000 mit Gruppenkabine als Erstausrücker
    • HLF-20
    • DLK 23-12
    • RTW1
    • RTW2
    • (GW Wasserrettung - optional falls Wasser gemappt wird)
    • ELW / KDOW

Rettungswache: (fiktiv)

• RTW 1
    • RTW 2
    • NEF 1
    • N-KTW 1

Polizeikommissariat im Abschnitt: (fiktiv angepasst)

• FSTW 1
    • FSTW 2
    • FSTW 3
    • Z-FSTW 1

Extern würden idealerweise noch folgende Kräfte hinzugefügt werden, wenns nicht vorher schon zu groß geworden ist: (fiktiv)

• LF-20 Innenstadt
    • NEF Innenstadt
    • RTW Innenstadt
    • ELW Innenstadt
    • N-KTW Innenstadt
    • FSTW Innenstadt

Mich wurde es sehr freuen, wenn sich jemand finden würde der Lust hätte gemeinsam hierdran zu basteln oder mir einfach mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
    Ich freue mich über mögliche Rückmeldungen! :)

Einmal editiert, zuletzt von AJ2307 (19. Juni 2025 um 14:57)

Letzte Beiträge

• Zählen bis unendlich

JFLeon112 [Modder] 19. Juni 2025 um 22:50
  • Anfänger sucht Lehrhilfe

AJ2307 19. Juni 2025 um 13:57
  • Feuerwehrpersonal Fuchsburg ändern

paul ferrett 17. Juni 2025 um 19:31
  • Fuchsberg WLF script

paul ferrett 17. Juni 2025 um 19:29
  • B3 - Rauchentwicklung aus Wald

Janzik 17. Juni 2025 um 14:33

Forum online seit:

einem Jahr, 7 Monaten, einer Woche, einem Tag, 8 Stunden und 16 Minuten

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly