1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Modding

Hilfe bei Karte erstellen

• tobias1222
  • 14. Dezember 2025 um 11:30
📣 Adventskalender 2025 wird es leider dieses Jahr nicht geben. Wir melden uns dazu in Kürze.🎅🎁

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • tobias1222
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2025 um 11:30
    • Neu

Hey lieber Community,

Ich habe mich entschlossen meine eigene Mod zu erstellen. Aber es scheitert an einer Sache, wegen der Karten Erstellung weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe schon zich tausende Videos angeschaut, oder auch im Forum nachgeschaut wie man eine Karte (Bodentextur) erstellt aber leider hat nichts geholfen. Daher Frage ich euch nach Hilfe wie ich das am besten anstelle wie ich mein eigenes Dorf umsetzen kann. Ich bedanke mich schonmal im voraus wer mir dabei weiterhelfen kann und wer mir Tipps und Tricks gibt.

(Sorry falls es zu undeutlich formuliert ist, da ich mich mit Karten erstellen noch nicht so gut auskenne.)

• Eagle's Eye
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    83
    Dateien
    2
    • 14. Dezember 2025 um 12:35
    • Neu

Hallo Tobias,

bereits die Lexikon Seite zu Emergency 4 Mapping gefunden? Hier sind gleich 2 Einträge zur Bodentextur erstellen.

Mapping - Emergency Hub

Wenn du trotz dieser Anleitungen Probleme hast, wäre es hilfreich, wenn du genau formulierst an welchem Punkt du Probleme hast, bzw. woran es aktuell scheitert :)

Viele Grüße

Matthias

• tobias1222
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2025 um 14:29
    • Neu

Hallo Matthias,

danke schonmal das du mir weiterhilfst, ich habe Probleme bei der Erstellung der Karte. Also der Bodentextur, ich weiß nicht wie ich die erstelle ich benutze die App paint.net dafür aber ich weiß nicht wie groß es sein darf und wie genau ich das mit den Straßen, gehwege etc mache.

• Eagle's Eye
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    83
    Dateien
    2
    • 14. Dezember 2025 um 15:30
    • Neu

Dann hast du nicht genau genug gelesen. Im Eintrag "Eigene Bodentextur erstellen" stehen die Angaben, z.B. wie groß die Bodentextur sein darf, bzw. welche Seitenverhältnisse sie haben muss sowie in welchem Format sie exportiert werden muss, drinnen.

Und in der Filebase kannst du unter "Emergency 4 --> Maps" vorgefertigte Texturen, die du einfach verändern kannst, runterladen oder aber auch einzeln Texturteile, wie Straßensegmente, die du dann wie Legosteine in paint.net zusammenführst. Du kannst theoretisch auch komplett Freihand neue Texturen zeichnen, dies erfordert aber doch "ein wenig" Übung.

• tobias1222
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2025 um 15:36
    • Neu

Alles klar, ja du hast Recht ich habe nur Mal kurz drüber geschaut da ich dachte ich kenne das schon. Danke für hilfreiche Erklärung und Aufklärung das hat mir sehr weitergeholfen.:)

• tobias1222
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2025 um 16:04
    • Neu

Wenn wir gleich dabei sind, wie erstelle ich meine wache über Blender? Muss ich die Wache selber machen? Wenn ich richtig liege.

• Eagle's Eye
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    83
    Dateien
    2
    • 14. Dezember 2025 um 17:22
    • Neu

Nimm dir Zeit und schaue dir Sachen in Ruhe an. Ich weiß, je jünger die Menschen desto schwieriger ist es die Aufmerksamkeitsspanne aufrecht zu erhalten. Aber zur effektiven Wissensvermittlung (und wenn du Modding lernen willst, dann ist das definitiv Wissensvermittlung) ist Geduld gefragt. Überfliege nicht nur Sachen sondern lese sie dir bewusst durch. Das gleiche gilt für Tutorials auf Youtube. Nicht an Random Stellen zappen und hoffen, dass genau da die benötigte Information liegt. Manchmal muss man auch ein 60 Minuten Tutorial durchschauen, um sein Problem zu lösen.

Und neben dem theoretischen Lernen gehört dann das Ausprobieren und Ranhalten. Aller Anfang ist schwer und zu Beginn des Lernens sehr frustrierend. Probiere dich am Besten erst mal in einem aus (z.B. Textur erstellen ODER 3D Modelling) und wenn du das Gefühl hast hier nennenswerte Ergebnisse zu erzielen, dann spring weiter zum nächsten Thema. Wenn du gleich mehrere Baustellen aufmachst, dann wird das Lernen noch viel frustraner als es eh schon ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Beginne entweder mit dem Erstellen der Textur und lade dir dann beispielsweise ein Modell einer Wache aus der Filebase runter ODER versuche dich im 3D Modelling mit Blender für deine Wache und lade dir dafür zumindest vorübergehend eine fertige Textur aus der Filebase.

PS: In den meisten Foren sind Doppel-Postings ungern gesehen. Auch sie sind Zeichen mangelnder Geduld. Entweder einen Post bearbeiten (Auch so wird dein Text gelesen) oder warten bis eine andere Antwort dazwischen kommt :)

• tobias1222
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2025 um 17:43
    • Neu

Alles klar danke für diese Hilfe, ich habe mich sehr gefreut das mir vernünftig geholfen wurde, ich werde mich daran halten und Versuche so wenige Baustellen wie möglich auf zu machen. Und Versuche mich erstmal an die Karte Ran das hat mir aufjedenfall sehr gut weitergeholfen, ich danke dir sehr.:)

Letzte Beiträge

• Hilfe bei Karte erstellen

tobias1222 14. Dezember 2025 um 17:43
  • Personen Childs anhängen/beifügen

HerosOsterode 14. Dezember 2025 um 17:28
  • Fuchsburg (Privat)

retter4life 14. Dezember 2025 um 12:45
  • Emergency 3 und Emergency 2014

phil.emergency hilfe 14. Dezember 2025 um 11:29
  • Fuchsburg 2.0

FLOS16/43/40 13. Dezember 2025 um 21:35

Forum online seit:

2 Jahren, einem Monat, 3 Tagen, 3 Stunden und 49 Minuten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly