Ich will ich will ich will! Bier kannste dann zuschicken!
Ich picke einfach mal ein paar Modifikationen heraus, bei denen mich bestimmte Punkte einfach angesprochen haben, aber gleichzeitig was mich an diesen Modifikationen z.B. gestört hat.
1. Winterberg (der Klassiker)
Einerseits hat mir die Vielfalt unter der Unterschied der Fahrzeuge gefallen. Vor allen Dingen fand ich aber herausragend, wie weit entfernte Fahrzeuge man alarmieren konnte. Und von Alarm zu Alarm (v.a. bei MANVs) hat man die längeren Anfahrtszeiten gemerkt und man kam schön ins schwitzen, da man förmlich spüren konnte, wie der Landkreis ausdünnt.
Aus heutiger Sicht kann Winterberg aber natürlich einerseits Modell-Technisch aber auch Map-Technisch nicht mehr mithalten. Viele Sachen wurden relativ unsauber zusammen gebastelt. Früher war es einer der Gold-Standards, Heute belegt es wohl eher so das untere Drittel.
2. Wegberg
Persönlich nie ein wirklich großer Fan davon gewesen. Natürlich war der Detailreichtum unvergleichbar zu anderen Modifikationen. Mich hat aber diese Detail-Tiefe vor allem in den Funktionen einfach nicht angesprochen. Mitunter lag das daran, dass die Tiefe schon nah an die Simulation heranging, von der Spielelogik von Emergency, wo ich (so zumindest theoretisch) einen auf das Gesamt-Geschehnis herabschauenden Einsatzleiter spielen sollte einfach nicht zusammengepasst hat. Das Mikromanagement hat für mich einfach nicht in das Konzept gepasst.
3. Auenburg & Fuchsburg
Ich nehme diese zwei Modifikationen einfach mal zusammen, da man spüren kann, dass sie insgesamt unter gleicher Federführung entstanden sind und die positiven als auch die negativen Punkte sich größtenteils decken. Hier ist als großer großer Punkt natürlich das Level-Design anzusprechen. Beides tolle Maps, bei denen es auch ohne Einsatz Spaß macht, sie zu erkunden und die Charakter der einzelnen Map-Bereiche zu fühlen. Vor allem durch die interessanten Straßenführungen haben diese Maps an Größe gewonnen, denn man musste sich tatsächlich auskennen um abschätzen zu können. welche Fahrzeuge am Schnellsten am Einsatzort sind. Außerdem sind die verdeckten Einsätze einfach interessant, da sie tatsächlich dazu zwingen, nach Einsatzmeldung zu alarmieren, statt wie in anderen Modifikationen erst mal mit der Kamera zu erkunden und darauf ausgelegt zu alarmieren. Vor allem in Auenburg finde ich den leider sehr in Hintergrund geratenen Stellenwert von POL und TEC schade. Die nur Feuerwehr und RD (auch von der Feuerwehr) lassen es für mich persönlich teilweise eintönig wirken. Ja ich weiß, Vieles kam als Basis aus Bieberfelde, aber ich muss beichten: Ich habe Bieberfelde glaube ich nur ein einziges Mal gespielt (?)... Ich bin mir also nicht mehr so ganz im Klaren, was davon kam.
4. L.A.
Auch ein Klassiker. Besonders schön fand ich hierbei das sehr fast-pace-gameplay. Keine großen Schnick-Schnack Funktionen sondern prinzipiell fast Original EM4 mit ein paar Hilfsfunktionen dazu. Hierdurch war es möglich, dass man (wie in Vanilla EM4) viele Einsätze parallel laufen lassen konnte. Dem gegenüber stand eine viel zu übertriebene Auswahl an Fahrzeugen. Man konnte sich zwar schön ausprobieren, was noch so alles Buntes anfahren kann, aber man konnte quasi auf jeden Brand sehr simpel 4 TLFs schicken und die haben den Rest alleine gemacht. ABER: Was L.A. auch tolles hatte: Eine eigene Kampagne!
Und das ist eigentlich schon mein Übergang zum Fazit. Ich weiß, dass bisher die Frage nicht ganz exakt beantwortet wurde. Denn: Es kommt für mich insgesamt auf ein stimmiges Feeling an. Prinzipiell habe ich persönlich aber immer Spaß daran, wenn im gleichen Einsatz mehrere Fachbereiche zusammenkommen (so z.B. in Fuchsburg, wenn der Brand eine Brandstiftung war und die POL eingebunden wurde oder das THW notwendig war für komplexere THL Lagen) gleichzeitig der Einsatz aber nicht durch zu viel Mikro-Management gestört wird. Außerdem sollten die einzelnen Einsätze eben Charakter haben (so z.B. Winterberg, wo bereits der 4. RD-Einsatz auf der Karte sich schon brenzlig anfühlt und man überlegt die FF oder die POL als Responder zu nutzen). Und Last but Not Least vermisse ich wirklich vor allem gute Kampagnen-Missionen. Abseits von der dann oft gesehenen Freeplay Map noch mal ganz besondere Situationen mit viel Aufwand durchspielen und evtl. versuchen sich selbst in Zeit und Qualität zu schlagen.
Schön dich wieder hier aktiver zu sehen!
Nostalgie aktiviert!