1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY Allgemein
  4. Allgemeines

Einsatzgestaltung - was findet ihr gut?

• Emergency Allgemein
  • core.bee
  • 29. Juli 2026 um 18:28

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    core.bee
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    52
    Dateien
    1
    • 29. Juli 2026 um 18:28

Hallo ihr Säckle 8o

Jetzt sind ja doch so ein oder zwei Jahre seit dem Release der verschiedenen Emergency-Teile vergangen und wir haben durch zig Mods verschiedenste Spieltiefen und -breiten kennenlernen dürfen. RTS mit der tiefen medizinischen Umsetzung, Wegberg mit der Feuerwehrtechnik, Auenburg mit der sehr breiten Einsatzgestaltung, und viele mehr haben gezeigt, was in Emergency möglich ist. Da ich selbst immer wieder mit Gedanken spiele, ist mir letztens auch der Gedanke gekommen - wie sehen eigentlich andere Spieler gute Einsätze an? Viele auf einmal, besondere Tiefe in einem Einsatz, oder, oder, oder?

Deshalb würde ich gerne euch die folgenden Fragen stellen:

• Was mögt ihr an den verschiedenen Modifikationen?
    • Was sind Positivbeispiele für Einsätze?
    • Bevorzugt ihr lieber Tiefe oder Breite in der Einsatzgestaltung?
    • Was macht einen "guten" Einsatz aus?
    • Denkt ihr, dass euer Wunsch auch gut im Multiplayer umsetzbar ist?
    • Können Moddingteams euch diesbezüglich entgegenkommen?
      (d.h. durch Mechaniken zur Individualisierung der Einsätze, bspw. Einsatzhäufigkeit, Einsatzgattungen zu-/abschalten, ...)
    • Habe ich bei meiner Fragestellung etwas vergessen, das ihr ergänzen wollt?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich z.B. Germersheim im Privaten umgebaut habe, um medizinische Einsätze zu erweitern, aber nicht unnötig zu verkomplizieren. Es gibt ebenfalls eine Modifikation in der Mache, die einen guten Medizinfokus besitzt. Erst letztlich habe ich Auenburg für mich entdeckt und es ist echt mit Suchtpotenzial gespickt. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, was man im Long-Run noch für andere Modifikationen "erwarten" könnte bzw. frische Ideen für Einsätze, deren Tiefe sowie Breite nutzen kann. Vielleicht schlägt sich das ja dann auch auf Modifikationen nieder, die ebenfalls noch in der Mache sind... *husthust* :saint:

Und wer bis hierher gelesen hat - Danke schon mal, du geiler Strolch! Nicht jeder nimmt sich die Zeit raus, das alles zu lesen. Wenn du jetzt noch antwortest, geht das nächste Bier auf meinen Nacken. 8|

LG Korbi (hier obligatorischen Biersmiley einfügen!)

Eagle's Eye
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    127
    Dateien
    2
    • 29. Juli 2026 um 20:35

Ich will ich will ich will! Bier kannste dann zuschicken!

Ich picke einfach mal ein paar Modifikationen heraus, bei denen mich bestimmte Punkte einfach angesprochen haben, aber gleichzeitig was mich an diesen Modifikationen z.B. gestört hat.

1. Winterberg (der Klassiker)
    Einerseits hat mir die Vielfalt unter der Unterschied der Fahrzeuge gefallen. Vor allen Dingen fand ich aber herausragend, wie weit entfernte Fahrzeuge man alarmieren konnte. Und von Alarm zu Alarm (v.a. bei MANVs) hat man die längeren Anfahrtszeiten gemerkt und man kam schön ins schwitzen, da man förmlich spüren konnte, wie der Landkreis ausdünnt.
    Aus heutiger Sicht kann Winterberg aber natürlich einerseits Modell-Technisch aber auch Map-Technisch nicht mehr mithalten. Viele Sachen wurden relativ unsauber zusammen gebastelt. Früher war es einer der Gold-Standards, Heute belegt es wohl eher so das untere Drittel.

2. Wegberg
    Persönlich nie ein wirklich großer Fan davon gewesen. Natürlich war der Detailreichtum unvergleichbar zu anderen Modifikationen. Mich hat aber diese Detail-Tiefe vor allem in den Funktionen einfach nicht angesprochen. Mitunter lag das daran, dass die Tiefe schon nah an die Simulation heranging, von der Spielelogik von Emergency, wo ich (so zumindest theoretisch) einen auf das Gesamt-Geschehnis herabschauenden Einsatzleiter spielen sollte einfach nicht zusammengepasst hat. Das Mikromanagement hat für mich einfach nicht in das Konzept gepasst.

3. Auenburg & Fuchsburg
    Ich nehme diese zwei Modifikationen einfach mal zusammen, da man spüren kann, dass sie insgesamt unter gleicher Federführung entstanden sind und die positiven als auch die negativen Punkte sich größtenteils decken. Hier ist als großer großer Punkt natürlich das Level-Design anzusprechen. Beides tolle Maps, bei denen es auch ohne Einsatz Spaß macht, sie zu erkunden und die Charakter der einzelnen Map-Bereiche zu fühlen. Vor allem durch die interessanten Straßenführungen haben diese Maps an Größe gewonnen, denn man musste sich tatsächlich auskennen um abschätzen zu können. welche Fahrzeuge am Schnellsten am Einsatzort sind. Außerdem sind die verdeckten Einsätze einfach interessant, da sie tatsächlich dazu zwingen, nach Einsatzmeldung zu alarmieren, statt wie in anderen Modifikationen erst mal mit der Kamera zu erkunden und darauf ausgelegt zu alarmieren. Vor allem in Auenburg finde ich den leider sehr in Hintergrund geratenen Stellenwert von POL und TEC schade. Die nur Feuerwehr und RD (auch von der Feuerwehr) lassen es für mich persönlich teilweise eintönig wirken. Ja ich weiß, Vieles kam als Basis aus Bieberfelde, aber ich muss beichten: Ich habe Bieberfelde glaube ich nur ein einziges Mal gespielt (?)... Ich bin mir also nicht mehr so ganz im Klaren, was davon kam.

4. L.A.
    Auch ein Klassiker. Besonders schön fand ich hierbei das sehr fast-pace-gameplay. Keine großen Schnick-Schnack Funktionen sondern prinzipiell fast Original EM4 mit ein paar Hilfsfunktionen dazu. Hierdurch war es möglich, dass man (wie in Vanilla EM4) viele Einsätze parallel laufen lassen konnte. Dem gegenüber stand eine viel zu übertriebene Auswahl an Fahrzeugen. Man konnte sich zwar schön ausprobieren, was noch so alles Buntes anfahren kann, aber man konnte quasi auf jeden Brand sehr simpel 4 TLFs schicken und die haben den Rest alleine gemacht. ABER: Was L.A. auch tolles hatte: Eine eigene Kampagne!

Und das ist eigentlich schon mein Übergang zum Fazit. Ich weiß, dass bisher die Frage nicht ganz exakt beantwortet wurde. Denn: Es kommt für mich insgesamt auf ein stimmiges Feeling an. Prinzipiell habe ich persönlich aber immer Spaß daran, wenn im gleichen Einsatz mehrere Fachbereiche zusammenkommen (so z.B. in Fuchsburg, wenn der Brand eine Brandstiftung war und die POL eingebunden wurde oder das THW notwendig war für komplexere THL Lagen) gleichzeitig der Einsatz aber nicht durch zu viel Mikro-Management gestört wird. Außerdem sollten die einzelnen Einsätze eben Charakter haben (so z.B. Winterberg, wo bereits der 4. RD-Einsatz auf der Karte sich schon brenzlig anfühlt und man überlegt die FF oder die POL als Responder zu nutzen). Und Last but Not Least vermisse ich wirklich vor allem gute Kampagnen-Missionen. Abseits von der dann oft gesehenen Freeplay Map noch mal ganz besondere Situationen mit viel Aufwand durchspielen und evtl. versuchen sich selbst in Zeit und Qualität zu schlagen.

Schön dich wieder hier aktiver zu sehen! :) Nostalgie aktiviert!

Letzte Beiträge

• Probleme mit Mods seit dem neuen Rechner (Fuchsburg & Auenburg)

Timmiej93 29. Juli 2026 um 20:49
  • Einsatzgestaltung - was findet ihr gut?

Eagle's Eye 29. Juli 2026 um 20:35
  • Auenburg nach neu Installation nicht ladbar

Erwin Bgr 29. Juli 2026 um 08:54
  • Was habt ihr so gedruckt?

Stadtaffe 29. Juli 2026 um 00:23
  • Auflösung Bildschirm

FWRDPOL 28. Juli 2026 um 21:52

Forum online seit:

2 Jahren, 8 Monaten, 2 Wochen, 4 Tagen, 6 Stunden und 16 Minuten

Tags

• Einsatz
  • emergency
  • Mission
  • Einsätze
  • Gameplayloop
  • Missionen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder
  • core.bee
  • Flo_Deutschland
  • Luca
  • TimTim
Legende
  • Administration
  • Emergency Hub Team
  • Ehrenmember
  • Registrierte Benutzer

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly