Ich erinnere mich an die Zeit als wir zusätzlich zum Adventskalender noch Adventsdownloads von fast jedem Moddingteam hatten, das liegt hinter uns, was aber bei dem Alter dieses Spiels auch nichts verwunderliches ist.
Leider war ich bislang nie in der Lage, irgendetwas von Wert zur Verfügung zu stellen, ich würde das gerne ändern, aber leider macht mir meine Zeit da einen Strich durch die Rechnung.
Ich fand den Adventskalender immer ein tolles Projekt, dass gezeigt hat, was diese Community zusammen erschaffen kann und ich hoffe sehr, dass meine Fähigkeiten und Zeit bald so ausreichend sein werden, dass auch ich etwas zurückgeben kann.
Sei gegrüßt im mittlerweile zweiten (eigentlich vierten) deutschsprachigen Forum.
Wie du richtig bemerkt hast hat die Reihe "Emergency" insbesondere mit den Teilen 3 und 4 eine sehr große Modding-Szene ins Leben gerufen, was du hier zu sehen bekommst ist aber gelinde gesagt "nur die Spitze des Eisbergs".. die Hochzeiten des Moddings liegen leider bereits hinter uns und doch sind die Grenzen des Spiels noch nicht ausgereizt.
Fuchsberg ist eines der aktuellen (Groß-)Projekte und neben (beispielhaft) Wegberg oder Bieberfelde etwas, das sich über viele Jahre entwickelt hat. Meilensteine die immernoch verfügbar sind (teils in anderen Foren), die aber heute immernoch Relevanz haben sind Winterberg oder Los Angeles, beides Projekte die sogar noch auf Emergency 3 zurückgehen.
Schau dich um, lern alles kennen und nochmals herzlich Willkommen in der wunderbar chaotischen Welt von Emergency.
Bevor die Stadt Stadtfeld die Rechnung begleicht, würde ich die Beklebung reklamieren. Die Pfeifen im Werk haben die Wuchstaben der Typenbezeichnung verbechselt
Ansonsten, anständiger Skin allerdings fehlen mir persönlich vor allem im grellen Weiß ein paar Details. Irgendetwas, das die Formen erkennbarer macht oder etwas Struktur gibt.
Ja toll, jetzt wo ich das gesamte Set in einer Mod gefunden, extrahiert und die Pivots angepasst habe ladet ihr es hoch.. Hätte ich das mal vor 2 Tagen gewusst
Aber Frage an die Schwarmintelligenz: Ist noch irgendwo ein möglichst vollständiges Atego-Set vorhanden? Es gab ja das von Waegi und das von Chidea. Oder das Mercedes T1/Bremer Transporter Set (von Florian Heinsberg?)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nach dem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr an einem Aachener Krankenhaus ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
www1.wdr.de
Von diesem Einsatz haben bestimmt schon ein paar Leute etwas gehört. Wir haben den auch lange und breit in unseren Einheiten besprochen. Da gab es viel Redebedarf. Warum "kurios"? Zunächst einmal war die Alarmierung bis hin zu "Vollalarm mit Zusatz aus anderen Städten/Kreisen und Beteiligung mehrerer SEK-Einheiten" eine Reise für sich, dann gab es auch ein paar einsatztaktisch fragliche Entscheidungen und dazu nunmal die Brisanz einer "echten HEIKAT-Bedrohungslage"<
Aber von Anfang an, was in den Berichten nicht hervorgeht ist die initiale Alarmierung, diese lief bei der BF zunächst als "BMA" auf, zeitgleich wurde aber schon eine Polizeilage eröffnet. Wie kam es dazu? Die Täterin, eine 65-Jährige Dame mit psychiatrischer Patientengeschichte hat, nachdem sie ihre Wohnung in einer Nachbarstadt in Brand gesetzt hat (Hier der entsprechende Artikel zu diesem separaten Einsatz) das Luisenhospital in Aachen aufgesucht, ersten Zeugenaussagen nach, bewaffnet mit einer Waffe sowie einer Sprengstoffweste. Dort wurde sie von Krankenhauspersonal der Waffe entledigt und der Polizei gemeldet. Diese traf die Frau mit entzündeten Feuerwerkskörpern vor dem Gebäude an, anschließend floh sie in das Gebäude und entzündete dort einen Brand im OP-Bereich. Dadurch wurde auch die Feuerwehr auf den Plan gerufen.
Aufgrund des Objektes, bestätigender Anrufe und der entsprechend zu erwartenden Patientenmenge wurde auch sofort nach MANV alarmiert (damit lief dann auch mein eigener Melder auf). Bereits auf Anfahrt wurde uns über Funk klar, dass es ein wohl längerer Einsatz werden könnte und als uns über Funk erstmals das Wort "Bedrohungslage" entgegentönte kann ich euch sagen, wurde es uns anders. Bis dahin wussten wir ja nur von einem Feuer und hatten durch eine Kameradin, die im entsprechenden Krankenhaus arbeitet, bereits Bilder des verrauchten Treppenraumes gesehen.
Vor Ort angekommen wurde dann das Ausmaß erstmal klar, es war überall Blaulicht und während wir im Laufschritt unseren ersten Arbeitsauftrag erhielten flogen reihenweise zivile Polizeifahrzeuge vorbei. Aus "Erstsichtung JEDER Person, die aus dem Krankenhaus kommt" wurde ich dann irgendwann als Truppführer Technik/Sicherheit ausgelöst und konnte meine eigentliche Aufgabe in der errichteten Betreuungsstelle wahrnehmen.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich jede verfügbare Einsatzkraft die im Stadtgebiet aufrecht stehen konnte mindestens auf dem Weg zum Einsatzort. Wir standen außerhalb des Polizei-Sperrzone, laut HEIKAT als "unsichere Zone" bezeichnet und hatten den Blick auf das Gebäude, in dem auf allen Etagen rote Blitzleuchten liefen, der Alarmgeber der BMA lief und in den oberen Etagen Personen an den Fenstern zu sehen waren. Es fühlte sich Ewigkeiten lang so an, als würde nichts passieren.
Kurioserweise wurde die Einsatzstellenverpflegung auf einem Parkplatz gegenüber der Eingangstüre, des immernoch nicht gesicherten Gebäudes aufgebaut, innerhalb der Polizeiabsperrung. Dort saßen auch alle verfügbaren AGT der Feuerwehr in Bereitstellung. Zeitgleich schien die Brandbekämpfung im Gebäude zu laufen, immerhin kamen AGTs rußgeschwärzt aus dem Gebäude heraus.
Unser Einsatz belief sich dann auf die Betreuung der Angestellten des Krankenhauses, die sich in unserer Unterbringung um die betroffenen Patienten des Krankenhauses kümmerten, auch im Nachhinein etwas verwirrend der Auftrag.
Einsatzstellenverpflegung gab es dann im Laufe des mehrstündigen Einsatzes von 3 verschiedenen Stellen (eigene Feuerwehr-Verpflegungseinheit, DRK und später noch das THW) Irgendwann war dann die Bedrohungslage durch das SEK durch Schusswaffeneinsatz beendet, das Feuer wurde gänzlich erlöscht und anschließend die Lage sondiert. Am nächsten Tag wurden vorsorglich mehrere PTZ alarmiert um das gesamte Krankenhaus zu evakuieren, es wurde sich dann jedoch nur für die Räumung der betroffenen/eingeschränkten Abteilungen entschieden.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
- Das war mein persönlich zweiter Einsatz mit SEK-Beteiligung (reicht dann jetzt auch gerne)
- Es ist ein komisches Gefühl, SEK-Beamten "Braucht ihr mehr Licht?" anzubieten und mit einer MP angeschaut zu werden
- Das schwarze SEK-WLF der Polizei NRW ist tatsächlich so groß wie es aussieht
- Manchmal ist eine "BMA" doch mehr als eine "Bewegungsfahrt mit Alarm"
Ich bin derzeit dabei, mich in Blender reinzuarbeiten und komme auch mittlerweile relativ gut voran. Nur leider stehe ich derzeit vor einem Problem mit dem v3o-Export/Import.
Python:
Traceback (most recent call last): File "...\Blender\4.0\scripts\addons\io_scene_v3o\export_v3o.py", line 563, in _write write_file(full_path, obs, depsgraph, scene, File "...\Blender Foundation\Blender\4.0\scripts\addons\io_scene_v3o\export_v3o.py", line 255, in write_file polygons[totpolys+1] = [pverts[0]+totverts+1, pverts[1]+totverts+1, pverts[2]+totverts+1, materials[p.material_index].name] AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'name'
Ich bin etwas unsicher, was die Fehlermeldung mir konkret mitteilen möchte. Kann mir da jemand helfen? Danke vorab.
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich stehe vor dem Problem, dass ich beim v3o-Import in Blender 4.0 bei entpackten Dateien gelegentlich die Meldung bekomme, dass die Datei evtl. noch gepackt wäre. Das ist aber mehrfach geprüft und nicht zutreffend. Einen Zusammenhang zwischen den problematischen Dateien habe ich bislang nicht feststellen können.
Um das Problem einzugrenzen hier mal ein paar "problematische" Dateien:
Bieberfelde > Feuerwehr-RD > BFE FW 180 - Fahrzeugmodell und _door01 (alle anderen doors lassen sich importieren)
Bieberfelde > Feuerwehr-RD > BFE FW 181 - Fahrzeugmodell und _door01 (alle anderen doors lassen sich importieren)
Iserlohn > Feuerwehr > 11/44/1 - Fahrzeugmodell (alle anderen doors lassen sich importieren)
Mein Hauptproblem ist vor allem, dass zu kopierende Modelldateien einfach nicht vorhanden sind.
Beispiel: Der Atego Rüstwagen aus Wuppertal, W-6203 oder so mit dem großen Aufbau. Hab den in Lüdenscheid kopiert, die Bauteile entfernt, die Konflikte mit Dateien aus BFE schaffen würden (Sprich: Blaulichter, etc. entfernt) und dann diese leere Kopie in mein Projekt übertragen wollen. Die Dateien für den Aufbau sind aber gar nicht vorhanden, der Pfad existiert nicht einmal.
Selbes Problem habe ich mit einer Vielzahl an anderen Modellen. Ich habe sogar mittlerweile Emergency 20 gekauft um den Unterschied EM5/EM20 als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Geist ist willig hier etwas auf die Beine zu stellen, aber das Fleisch.. oder in dem Fall die Ressourcenquelle ist schwach..
bevor die Antwort kommt direkt die Reaktion darauf: Ja, 3D-Modellierung ist Arbeit ohne Ende. Das respektiere ich, vor allem weil ich es selbst nicht kann.
Jetzt die eigentliche Anregung:
Ich habe schon in EM4 erfolglos versucht eine Mod zu erstellen, jetzt versuche ich das ganze seit Monaten erfolglos auch in EM5, was ist mein Problem? Es gibt einfach keine brauchbaren Modelle verfügbar. Ich arbeite mittlerweile viel mit dem Asset Collector-Tool und erreiche damit schon einiges, aber für jemanden der sich in das Modding reinfinden möchte gibt es einfach absolut keine Möglichkeiten.
Die Hochzeiten, in denen mehrfach die Woche ein neues blankes Modell in die WebDisk hochgeladen wurde ist lange vorbei, aber was ist denn bitte für EM5 an "Basismodellen" verfügbar um es selbst einzubauen? Stattdessen gucke ich mir ein Modell an, "kopiere" es in mein Projekt rüber und erstelle damit 23 neue Unterordner weil jede Datei auf etwas neues verweist und in einem anderen Ordner liegt.
Eine eigene, sinnvoll nachvollziehbare Ordnerstruktur aufzubauen scheint unmöglich, das frustriert ungemein und ist wenig hilfreich beim Verstehen, was denn gemacht werden muss.
Wenn ich beispielsweise das Modell eines LF 10/6 gut finde und in meinem Projekt einbauen möchte muss ich zwingend alles was mit dadran hängt mitnehmen.
Besteht überhaupt die Möglichkeit ein "leeres" LF 10/6 zu finden, das man dann selbst einbauen und mit Anbauteilen versehen kann?
Haben die 3D-Artisten unter uns evtl. Lust, "blanke" Fahrzeugmodelle in die WebDisk einzupflegen, das reine Fahrzeugmodell und leere Texturen mit denen man seien eigenen Projekte starten kann?
Wenn es daran scheitert, wird das EM5 Modding für mich sterben bevor es wirklich angefangen hat, fände ich schon schade denn so gehen viele potentiell gute Ideen gänzlich verloren. Ich bin offen für eine Diskussion, solange diese sich an die Regeln einer gelungenen Konversation halten. Was ich keinesfalls sehen möchte ist ein "Die bösen 3D-ler behalten alles für sich allein!"
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass nach EM5 nochmal irgendwas sinnvolles erscheint aus dem Haus.
Emergency 2 hat uns durch den Austausch von Savegames und das Rumspielen mit Abschleppwagen und Verletzten eine Art "Modding" ermöglicht.
Mit Emergency 3 wurde dieser Wunsch Realität und es gab erstmals richtige Möglichkeiten.
Mit Emergency 4 wurden diese Möglichkeiten zuletzt durch Projekte wie BFE, Wegberg und die gesamte Bastelei von Fry und andere große Modder bis aufs Maximum ausgereizt.
Mit Emergency 5 wurde ein neues System integriert, leider scheint der World-Builder aber nie gänzlich fertig geworden zu sein.
Alles war danach kam war nur noch "Die Kuh ausmelken" und Geld von den ganzen Fanboys rauszukitzeln, was hat sich denn seit Emergency 2020/2012/Schlagmichtot/1954 noch verbessert? Es wurden für das aktuelle Projekt die selben Modelle genutzt wie noch in EM5. Daher wiederhole ich meine These: Ich glaube nicht, dass aus dem Hause noch etwas wirklich brauchbares kommt.
Wenn jetzt jeder hier reinschreibt, okay.. Mach ich halt auch mit..
Guckuck, Der Freddi ist auch wieder da. Im Forum bekannt als "Neo7193" und evtl. auch wieder etwas aktiver als früher. Bin gerade noch 30 und aus dem Westen der Republik.