Beiträge von Das_Freddi

    Mein Hauptproblem ist vor allem, dass zu kopierende Modelldateien einfach nicht vorhanden sind.

    Beispiel: Der Atego Rüstwagen aus Wuppertal, W-6203 oder so mit dem großen Aufbau. Hab den in Lüdenscheid kopiert, die Bauteile entfernt, die Konflikte mit Dateien aus BFE schaffen würden (Sprich: Blaulichter, etc. entfernt) und dann diese leere Kopie in mein Projekt übertragen wollen. Die Dateien für den Aufbau sind aber gar nicht vorhanden, der Pfad existiert nicht einmal.

    Selbes Problem habe ich mit einer Vielzahl an anderen Modellen. Ich habe sogar mittlerweile Emergency 20 gekauft um den Unterschied EM5/EM20 als Fehlerquelle auszuschließen.

    Der Geist ist willig hier etwas auf die Beine zu stellen, aber das Fleisch.. oder in dem Fall die Ressourcenquelle ist schwach..

    Hallo zusammen,

    bevor die Antwort kommt direkt die Reaktion darauf: Ja, 3D-Modellierung ist Arbeit ohne Ende. Das respektiere ich, vor allem weil ich es selbst nicht kann.

    Jetzt die eigentliche Anregung:

    Ich habe schon in EM4 erfolglos versucht eine Mod zu erstellen, jetzt versuche ich das ganze seit Monaten erfolglos auch in EM5, was ist mein Problem? Es gibt einfach keine brauchbaren Modelle verfügbar. Ich arbeite mittlerweile viel mit dem Asset Collector-Tool und erreiche damit schon einiges, aber für jemanden der sich in das Modding reinfinden möchte gibt es einfach absolut keine Möglichkeiten.

    Die Hochzeiten, in denen mehrfach die Woche ein neues blankes Modell in die WebDisk hochgeladen wurde ist lange vorbei, aber was ist denn bitte für EM5 an "Basismodellen" verfügbar um es selbst einzubauen? Stattdessen gucke ich mir ein Modell an, "kopiere" es in mein Projekt rüber und erstelle damit 23 neue Unterordner weil jede Datei auf etwas neues verweist und in einem anderen Ordner liegt.

    Eine eigene, sinnvoll nachvollziehbare Ordnerstruktur aufzubauen scheint unmöglich, das frustriert ungemein und ist wenig hilfreich beim Verstehen, was denn gemacht werden muss.

    Wenn ich beispielsweise das Modell eines LF 10/6 gut finde und in meinem Projekt einbauen möchte muss ich zwingend alles was mit dadran hängt mitnehmen.

    Besteht überhaupt die Möglichkeit ein "leeres" LF 10/6 zu finden, das man dann selbst einbauen und mit Anbauteilen versehen kann?

    Haben die 3D-Artisten unter uns evtl. Lust, "blanke" Fahrzeugmodelle in die WebDisk einzupflegen, das reine Fahrzeugmodell und leere Texturen mit denen man seien eigenen Projekte starten kann?


    Wenn es daran scheitert, wird das EM5 Modding für mich sterben bevor es wirklich angefangen hat, fände ich schon schade denn so gehen viele potentiell gute Ideen gänzlich verloren. Ich bin offen für eine Diskussion, solange diese sich an die Regeln einer gelungenen Konversation halten. Was ich keinesfalls sehen möchte ist ein "Die bösen 3D-ler behalten alles für sich allein!"

    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass nach EM5 nochmal irgendwas sinnvolles erscheint aus dem Haus.


    Emergency 2 hat uns durch den Austausch von Savegames und das Rumspielen mit Abschleppwagen und Verletzten eine Art "Modding" ermöglicht.

    Mit Emergency 3 wurde dieser Wunsch Realität und es gab erstmals richtige Möglichkeiten.

    Mit Emergency 4 wurden diese Möglichkeiten zuletzt durch Projekte wie BFE, Wegberg und die gesamte Bastelei von Fry und andere große Modder bis aufs Maximum ausgereizt.

    Mit Emergency 5 wurde ein neues System integriert, leider scheint der World-Builder aber nie gänzlich fertig geworden zu sein.

    Alles war danach kam war nur noch "Die Kuh ausmelken" und Geld von den ganzen Fanboys rauszukitzeln, was hat sich denn seit Emergency 2020/2012/Schlagmichtot/1954 noch verbessert? Es wurden für das aktuelle Projekt die selben Modelle genutzt wie noch in EM5. Daher wiederhole ich meine These: Ich glaube nicht, dass aus dem Hause noch etwas wirklich brauchbares kommt.

    Wenn jetzt jeder hier reinschreibt, okay.. Mach ich halt auch mit..

    Guckuck, Der Freddi ist auch wieder da. Im Forum bekannt als "Neo7193" und evtl. auch wieder etwas aktiver als früher. Bin gerade noch 30 und aus dem Westen der Republik.