1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Modding

An die Scripter - Ist das gut umsetzbar?

• Das_Freddi
  • 24. Februar 2025 um 11:33

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Das_Freddi
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 24. Februar 2025 um 11:33

Hallo meine lieben Scripter dieser Community,

Ich stehe vor einer Frage, die das Fahrzeugkonzept meines derzeitigen Projektes beeinflusst und möchte daher gerne einmal von den Code-affinen hier wissen, ob sich folgendes Szenario in EM4 relativ einfach umsetzen lässt.

Ich möchte ggfs. ein WLF mit AB-Logistik einbauen welcher ja in 3 Zuständen existiert: a) AB-Log auf dem WLF, b) AB-Log abgesattelt vom WLF c) AB-Log und WLF als separate Units
    Das Problem jetzt ist, dass es eine Inhaltsabfrage für den AB-Log geben soll, sprich "Hat der AB-Log die Palette mit Bindemittel dabei?" dieser Zustand ist zum einen aber unabhängig vom Zustand des AB-Log abzufragen und muss zudem auch beibehalten bleiben, wenn sich der Zustand ändert. Sprich: "Aus dem aufgesattelten AB-Log wurde die Palette mit Ölbindemittel entnommen.", dann wird der AB abgesattelt und der AB muss wissen "Die Palette Ölbindemittel ist aktuell nicht drauf"

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Die Option B wäre es, auf das WLF zu verzichten und die Logik ausschließlich auf einen GW-L zu transferieren. Das wäre vermutlich einfacher.

Leutnant_Lunte
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    209
    Dateien
    24
    Modding Teams
    • 24. Februar 2025 um 11:52

Ich bin zwar kein Scripter, gebe hier aber trotzdem mal meinen Senf dazu. In meinen Augen ist es doch egal ob GW-L oder WLF. Der AB-Logistik hat doch vermutlich Grundsätzlich Material zugewiesen bzw. kriegt entsprechende Beladung auf einen Befehl (Kregen z.B Brand / TH Ausstattung beim GW-L). Wenn vom AB-Logistik das Ölbindemittel jetzt verbraucht wurde, und im Script nicht hinterlegt ist, dass es sich Automatisch wieder auffüllt, dann hat der AB die restliche Spielzeit kein Bindemittel mehr.

Der AB bleibt ja immer der selbe. Egal ob Aufgesattelt oder nicht.

• Das_Freddi
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 24. Februar 2025 um 11:54

Beim GW-L würde die Aussage stimmen, weil es das selbe Fahrzeug und der selbe Prototyp bleibt.
    Beim WLF mit AB-Log hast du aber zwingend einen Wechsel des Prototypen dabei und müsstest die derzeitigen Eigenschaften ja mit übertragen und die sind ja nicht in jeder Situation gleich.

Leutnant_Lunte
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    209
    Dateien
    24
    Modding Teams
    • 24. Februar 2025 um 12:05

Schau mal wie das z.B mit dem AB-TH in Fuchsburg läuft, wenn du da z.B die Rettungsplattform entnimmst (gibt es glaube ich 2x auf dem AB-TH). Danach sollte die auch nach dem Auf und wieder Absatteln nicht mehr Verfügbar sein.

• Das_Freddi
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 24. Februar 2025 um 13:31

Danke für den Hinweis, ich habe das gerade mal getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1) Ölbindemittel ist auf dem AB-Rüst 4x vorhanden, und wird nicht regeneriert
    2) Rettungsplattform ist auf dem AB-Rüst 1x vorhanden und wird mit Auf- und wieder Absatteln regeneriert
    3) Rüstmaterial ist unendlich auf dem Auto.. ich hatte gefühlt einen Löschzug mit Rüstholz ausgestattet

• Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    403
    Dateien
    9
    Modding Teams
    • 24. Februar 2025 um 14:29

Das Ölbindemittel wird in einem Array im Script gespeichert, die Rettungsplatform per Command. Wenn man den AB auf und wieder ablädt wird der Protoype gelöscht und wieder neu erstellt, wodurch die Rettungsplatform wieder da ist. Unterbaumaterial ist mit Absicht unbegrenzt.

Der einfachste Weg für dein Problem wäre in einem Script eine Variable zu haben, die den Zustand des ABs speichert, ähnlich wie beim Bindemittel. Die saubere Lösung wäre das Wechsellader Script insgesamt so zu bauen, dass der AB beim Aufsatteln nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet wird, und beim Absatteln entsprechend wieder eingeblendet wird.

• Das_Freddi
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 24. Februar 2025 um 21:02

Heißt, ich würde einen aufgesattelten AB-Log sichtbar mitnehmen und einen unsichtbaren, physicfreien AB-Log hinter dem WLF "mitfahren" lassen?
    Das würde funktionieren, wenn der AB nur im abgeladenen Zustand beladen/entladen werden kann.

Diese neuartigen AB-Logistik sind ja mit einer Hebebühne ausgestattet und würden in beiden Positionen die Entnahme von Gerät erlauben. Das würde aus meinem Verständnis mit dieser Lösung ja nicht gehen, korrekt?

• Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    403
    Dateien
    9
    Modding Teams
    • 25. Februar 2025 um 15:32
    Zitat von Das_Freddi

Diese neuartigen AB-Logistik sind ja mit einer Hebebühne ausgestattet und würden in beiden Positionen die Entnahme von Gerät erlauben. Das würde aus meinem Verständnis mit dieser Lösung ja nicht gehen, korrekt?

Dann kannst du es wie beim AB-Wasser in Fuchsburg machen, der wird auch aufgesattelt aufgebaut.

Letzte Beiträge

• Zählen bis unendlich

JB 2206 30. Mai 2025 um 14:02
  • 60 Stunden Modding

Fireveit 30. Mai 2025 um 13:03
  • Fahrzeug suche SanWolf

Eiserner_Onkel 29. Mai 2025 um 23:47
  • Abrollbehälter gegen Gerätewagen Tauschen

ChicagoPDFan 29. Mai 2025 um 21:23
  • KNiZE´s Showroom

smokeDiver 29. Mai 2025 um 10:30

Forum online seit:

einem Jahr, 6 Monaten, 2 Wochen, 4 Tagen, 22 Stunden und 40 Minuten

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly