Beiträge von Tonga

Nach über 13 Jahren Modding in EM4 wage auch ich mich langsam an eigene 3D Modelle.

Den Start macht eine Fiktive Feuerwache (Open House). Ich bin bisher sehr zufrieden. Danke auch an den Support aus meinem Team.

Hab ich doch letztens richtig gesehen... sieht mega aus!

Doofe Frage des Unwissenden:
    Hast du's als Durchfahrtsgaragen geplant, oder zweiseitig, quasi "Heck an Heck"? :)

Ich würde sogar vermuten, dass das damals bei sixteen tons nie Gegenstand irgendwelcher Tests war, weil die Dateinamen im Originalspiel durchaus diesem Standard entsprachen, das Thema Umlaute insofern nicht aufkam und sich in der Folge vielleicht auch noch keine Gedanken um entsprechende Restriktionen gemacht wurden. Mir ist dieses Verhalten bisher auch nur bei Model-Dateien aufgefallen, sonst in keinen weiteren Bereichen - was das ganze Verhalten eigentlich noch inkonsistenter macht.

Ziemlich raus war ich aber ehrlicherweise beim "Ò" für ein normales "E". Das hab ich mir dann auch mit Linux usw. nicht mehr erklären können.

Da ich aktuell an einem englischsprachigen Projekt arbeite, kommen solche Themen wie Umlaute eigentlich nur in diesem o.g. Nachnutzungsszenario auf, sprich an den Stellen, wo Dateinamen nicht mehr meiner eigenen Nomenklatur entsprechen. Vielleicht nehme ich mir da künftig wirklich einfach die Freiheit, in solchen Fällen die Dateinamen standardkonform anzupassen - und das natürlich entsprechend zu dokumentieren... :/

Ehrm sollte dass nicht in OE,AE,UE und SS geschrieben werden?

Im Grunde sind alle Varianten ja völlig okay. Gerade wenn z.B. jemand Umlaute in seinen Dateinamen für sein Fahrzeugmodell verwendet und ich das nachnutzen möchte, bin ich ja in aller Regel auch daran gebunden, die Dateinamen unverändert zu lassen (zumindest würde ich das immer so betrachten). Das macht also prinzipiell alles Sinn.

Spannend finde ich, dass EM4 selbst mit diesem Umstand scheinbar so gar kein Problem hat und sich das nur in der Form bemerkbar macht, dass ein Modell unter solchen Rahmenbedingungen wie bei mir z.B. faktisch nicht angezeigt wird, technisch aber scheinbar als erfolgreich geladen gilt. Das ist insofern irreführend, als dass sich dieses Verhalten wie ein Bug der Mod darstellt, aber nicht wirklich einer ist (und darum wahrscheinlich auch nur schwer oder gar nicht reprodziert werden kann).

Ob das was ganz spezifisches ist, was nur unter Rahmenbedingungen wie bei mir auftritt, weiß ich natürlich nicht. EM4 zumindest wird sich unter Windows aber wahrscheinlich genauso verhalten, nur dass das Verhalten da durch Windows selbst vielleicht gar nicht richtig zu bemerken ist, keine Ahnung.

Von daher:

Nicht unbedingt "sollte", aber "könnte". Das wäre z.B. eine Art, wie man als deutschsprachige Community mit einem einheitlichen "Standard" ein inkonsistentes Verhalten von EM4 umschiffen und es auch internationalen Moddern einfacher machen könnte, Inhalte nachzunutzen. Einen solchen Appell hatte ich da jetzt gar nicht mal im Sinn und wollte nur meine Erfahrungen teilen, aber vielleicht ergibt sich daraus ja tatsächlich sowas wie eine Best Practice o.ä.

Moin zusammen,

das Thema ist kein Hilfeersuchen, sondern lediglich das Teilen ein paar kleiner Erkenntnisse:

Ich pack das mal hier rein, weil es - bei mir - sowohl für Fuchsburg als auch für Kregen gilt, vielleicht auch noch für andere Mods:

Ich betreibe mein Emergency 4 etwas anders als die meisten, nämlich per WINE unter Linux Mint (via Lutris). Meine ganze Betriebsumgebung ist also etwas anders beschaffen, als bei den meisten, die EM4 einfach unter Windows installiert haben.

Schon in Fuchsburg hatte ich das Problem, dass bei mir Objekte (oder Teile davon) im Spiel nicht angezeigt wurden. So hat bei mir damals z.B. am Anfang das gesamte Klinikgebäude im Nordosten der Map gefehlt und der RTH stand einfach auf einer grünen Wiese. Mit der Zeit wurde mir dann klar, dass noch eine ganze Reihe von anderen Objekten fehlte, wobei es sich meist um Häuser handelte. Das Logfile dazu sah jedoch unauffällig aus.

Der Grund dafür war schnell gefunden:
    Manche Dateinamen in den Modverzeichnissen enthalten Umlaute (Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü) oder Sonderzeichen, wie z.B. das "ß". Im Gegensatz zu Windows unterscheidet Linux außerdem strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung. Diese Zeichen bekam ich im Dateibrowser anders dargestellt. Die Zeichencodierung der Dateinamen entsprach also nicht der Zeichencodierung meines Systems. Ein Klassiker, der z.B. bei Datenbankmigrationen häufiger zu beobachten ist, wenn entweder nach ISO 8859, Windows-1252 oder Unicode (meist utf-8) codiert wurde.

Also habe ich die "falschen" Zeichen gegen die "korrekten" ersetzt, indem ich die Dateinamen angepasst habe, und schon hatte Fuchsburg z.B. ein Krankenhaus. EM4 hat zwar die korrekten Prototypen geladen und geloggt, aber die Modelldateien konnten dann wegen abweichender Dateinamen nicht mehr gefunden werden. In Kregen ist mir das am Anfang direkt nach der "Installation" auch aufgefallen, z.B. dass Häuserteile wie beleutete Fenster o.ä. in der Luft schwebten, aber das eigentliche Haus dazu fehlte. Die Reifen vom ELW hat mir das zwar nicht gebracht, aber aus meiner dortigen Suche stammt zumindest die Erkenntnis, dass die Datei bei mir nicht "ELW1_wheel.v3o" hieß, sondern "ÒLW1_wheel.v3o".

Ich habe keine Ahnung, ob das unter Windows bzgl. Fuchsburg und Kregen überhaupt ein Thema ist, aber für mich war das eine spannende Erkenntnis. Wenn mich mal Zeit und Lust beschleichen sollten, werde ich mir dafür wahrscheinlich ein kleines Script schreiben, um diese Umbenennungen dann einfach über ein Verzeichnis meiner Wahl laufen zu lassen. Von Hand geht es als Massen-Rename aber auch und ist in wenigen Minuten kein Thema mehr - bis zum jeweils nächsten Release zumindest.

Natürlich kämme ich mit dem Linux-Hintergrund sicherlich eine Sonderlocke und es handelt sich dabei auch keinesfalls um Kritik an den Entwicklern. Ich fand vor allem interessant, wie EM4 damit umgeht. Für mein privates Projekt nehme ich einfach als eine Art "Best Practice" mit, dass ich insbesondere Sonderzeichen in Dateinamen definitiv vermeiden werde. :)

Moin zusammen,

ich finds immer ganz spannend, mal über den Tellerrand zu gucken und ein paar Eindrücke zu gewinnen, wie in anderen Ländern im Bereich BOS gearbeitet wird. Mein persönliches Interesse liegt dabei vor allem im Bereich der Notfallmedizin. TV-Serien sind aus dramaturgischen Gründen natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, aber in der Summe ergeben sich meist doch ganz spannende Einblicke. Diejenigen von euch, die z.B. nicht nur deutschsprachige Mods für EM4 spielen, kennen bestimmt die "999 OTF Mod". Diese hat eine gleichnamige TV-Serie zum Vorbild, die schon seit über 10 Staffeln läuft.

Gerade im UK gibt es ziemlich viele solcher Serien, die mitunter schon sehr lange laufen und sich einer nicht abreißenden Beliebtheit erfreuen, wie "Ambulance" und "Paramedics on Scene" (das schottische Pendant), oder in der Tat auch "999 On The Frontline". Interessant sind dabei auch die Einblicke in die teils sehr anderen Strukturen und Methoden der dortigen Rettungsdienste, Leitstellen und auch die massiven Sparmaßnahmen und Personalmängel in Krankenhäusern. Gerade Anfang dieser Woche wurden in Schottland z.B. Zahlen veröffentlicht, nach denen allein in 2024 über 2.000 (!) Menschen in Notaufnahmen verstorben sind, weil sie zu lange auf eine Behandlung warten mussten, nachdem der NHS (nicht nur in Schottland) über die letzten Jahre massiv kaputtgespart wurde.

Sehenswert ist auch "Emergency Helicopter Medics", die Luftrettungscrews in verschiedenen Regionen Englands begleitet:

Ein kurzer "Warnhinweis" für die etwas Empfindlicheren:
    In der Serie (wie auch einigen anderen) werden Verletzungen nicht verpixelt gezeigt, d.h. statt einem halben Bildschirm voll Pixelbrei sieht man hier alles, in einer Kombi aus Bodycam und Kamerateam-Perspektive - vom Finger im Brustkorb des Patienten bei einer Thoraxentlastungspunktion über stark deformierte Extremitäten, offene Frakturen bis hin zu Teilamputationen etc. Das ist trotz der teils interessant eingefangenen Details verständlicherweise nicht für jeden was. Bitte bedenkt das vor dem Anschauen.

Was kennt ihr so für internationale Serien und Dokumentationen, die ihr empfehlen könnt?

Also der letzten 30 Jahre... da falle ich mit der hier dann doch raus:

Einsatzfahrzeug: Florian Rotenburg 11/31 (a.D./2) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Nicht unbedingt meine "Lieblings-DL", aber da ich sie von klein auf kenne und sie auch trotz laufender Ersatzausschreibung noch im Einsatz ist... und mit dem um 180° gedrehten Leiterpark ist sie definitiv recht ausgefallen.

Edit:

Gerade hab ich mir mal den verlinkten Vorgänger der DL da oben angeschaut:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/2731/ - DAS war mal ein Leiterwagen... :D

Moin,

dein Post liest sich ehrlich gesagt sehr lustlos. Würdest du mich so auf der Straße ansprechen, würdest du garantiert keine Antwort von mir bekommen. Einfach ein paar Brocken ins Forum zu werfen, wird meist nicht zu sinnvollen Antworten führen (wie man ja hier deutlich sieht). Magst du ein paar zusammenhängende Sätze dazu schreiben, worum es genau geht?

Vielleicht ein paar Fragen, die du beantworten könntest:

• Welches Betriebssystem nutzt du?
    • Was lädst du wo herunter?
    • Welchen Patch versuchst du wohin zu installieren?
    • Ist die MSVCP71.dll im Spieleverzeichnis vorhanden?
    • Wie lautet die exakte Fehlermeldung, die du angezeigt bekommst? Da steht garantiert nicht nur "MSVCP71.dll" drin.

Niemand hier kennt deinen PC und was du damit machst, von daher wären ein paar mehr Infos sehr nett, wenn du tatsächlich auf Hilfe hoffst.