Beiträge von FF-NRÜ

Uiuiui 20 Jahre Emergency 4. Wenn auch in der letzten Zeit eher Inaktiv, glaube ich das ich mit einer der langjährigen Mitglieder der Community bin. Tatsächlich muss es so um 2010 rum gewesen sein als ich mich im Emergency Fanforum Registriert hatte.

Wenn ich so an Mods der Anfangszeit zurück Denke gibt es da doch ne ganze Menge. Mein erster Kontakt mit dem Modding war die LA Mod in der Version 1.3. Der komplette Umbau des Fuhrparks und besonders das Parken in der Wache hatten mich sofort in meinen Bann gezogen. Damals noch auf der Standard Freeplay Karte war das, zumindest für mich was ganz neues.

Die Meisten Mods der Zeit waren Fahrzeug Modifikationen. Saarland, Chideas Atego Car Mod, Alsfeld, Aalen.... Alles Mods, die viele gar nicht mehr kennen.

Es gab aber damals schon Ausreißer. Die Northeim Mod zum Beispiel. Im Vergleich zu heutigen Mods auch Primitiv, konnten dort aber schon Alarmierungen durchgeführt werden. Ein Krankenhaus? Weit gefehlt! die RTWs fuhren wie EM Gewohnt zurück zur Basis.

Auch die 3D Modelle waren noch weit weg von dem, was wir heute gewohnt sind. Türen oder gar Geräteräume waren häufig nicht verbaut... wenn sie überhaupt 3D mäßig dargestellt waren und nicht nur aufgeskinnt. Während Chidea recht früh Kunstwerke geschaffen hat, welche heute noch genutzt werden, sind mir andere Namen im Gedächtnis geblieben.... Iglheaz, GerritK, Florian Hagen, DerLukas, Squid aber auch immer noch bekannte Namen wie z.B. RD Saarland.

Es gab aber auch eine Ära vor den 3D Modellen. damals wurden alle möglichen Emergency Fahrgestelle genutzt, Aufwendig umgeskinnt und dann mit Flachen ebenen (oder auch den LKW Koffern aus dem Spiel) wurden Fahrzeuge aus Childs zusammen gesetzt. Es war echt eine andere Zeit.

Um aber zu den Mods zurück zu kommen. Einige Namen haben sich früh bekannt gemacht. So z.B. die Winterberg Mod, welche ein eigenes komplettes Kapitel füllen könnte. Lange bevor es eine Wegberg Mod gab (Welche sich in den ersten Versionen übrigens kaum von den anderen Mods unterschied) tauchten ganz andere Namen auf. z.B. die Burgdorf Mod. Die erste Mod die ich gespielt hatte, bei der die Fahrzeug tatsächlich IN der Halle standen (Selbst das war in Winterberg noch nicht gegeben, die Fahrzeuge standen vor den Hallen). Ein Krankenhaus Script war bereits bekannt und das war noch in meiner JF Zeit also irgendwo zwischen 2006 und 2011.

Der Umfang stieg und so gab es eine erste Mod die mich umfangreich gefesselt und viele viele Stunden meines Lebens aufgesaugt hat... die Bamberg Mod. Sie war der erste Kontakt mit ankommenden FFlern welche auf Fahrzeugen verteilt werden mussten, Funktionen wie sich öffnenden Geräteräumen, Verteilern (nicht exklusiv sicher aber damals noch untypisch). Und vor allem... eine eigene Freeplay Karte. Noch aus den einzelnen Teilen des Texturpakets von RD Saarland zerstückelt zusammen gesetzt gab es erstmals das Abenteuer in einer Nachempfundenen Karte. Bieberfelde war damals auch schon bekannt... als die Feuerwehr die beim RTS (Rettungs Trainer Simulator) daneben stand als ich mit 15 Jahren selbstsicher die Patienten, denen es eigentlich gut ging, zu Tode behandelt habe. Es gab so einige Umfangreiche Mods (ERS Berlin, Wegberg, Winterberg, Florian Hamburg, Helping John, Bieberfelde, Fuchsburg, RTS, und viele mehr.)

Zwischendrin gab es dann auch immer wieder Mods, welche angekündigt aber nie fertig gestellt wurden... Hannover, Frankfurt, Wuppertal.... die Liste könnte ich beliebig weiter führen... alleine an meinen Eigenen. Es gab aber auch viele andere coole Projekte der Community, welche auch heute noch Bestand haben. Die CCC (Civil Cars Cooperation), Die Emergency Scheiben Norm, Das Tagebau Projekt, ECMS (Emergency Child Modding Studio) oder auch die Fallbeispiele, bei denen im Forum Einsätze durchgespielt wurden.

Wobei die Community ist da auch manchmal nicht ausreicht. Vom blauen, zum roten, dem Grünen Forum.... Es hatte sich alles wieder zusammen gefunden am Ende. Nutzer kamen, andere gingen, manche leider auch ohne mögliche Rückkehr. Die Altersspanne war auch wild. So war es keine Seltenheit das der sehr selbstsichere 13 Jähre einen Ausgebildeten Zugführer erklären wollte, das dieser keine Ahnung von Feuerwehr hat aber auch die haben sich meist gefangen. Ein Wirklicher Verlust ist dabei das Em-Fanforum. Nicht nur wegen den vielen Nutzern. Viele Beiträge haben Script schnipsel gehabt, welche Probleme gelöst haben aber allen voran die Webdisk, welche nahezu alles hatte. Vom Defi Paddle bis zum MB Sprinter Fahrzeugset mit allen Radständen, Dach varianten usw.

Als Abschluss bleibt mir noch ein Kapitel was auch passend zur Community ist.... der Multiplayer. Lange war der Multiplayer nur den Fahrzeugmods vorbehalten. Höchstens ne neue Karte war mal den Spielern vergönnt. Und dann kam die Bieberfelde Multiplayer mod. Die Streams waren ein Highlight (Ist Torcota da?) Das Spielen um so mehr. Die Debug Leitstelle machte es möglich. Das ganze wurde von Großen Teams getragen, aber auch einzelne Modder haben immer wieder Sehenswerte Projekte auf die Beine Gestellt.

Letztendlich sind 20 Jahre eine Menge Zeit. Ich selber war als EM4 raus kam gerade mal n Jahr in der JF.... nun seit mittlerweile 15 Jahren im Einsatzdienst.

Fahrzeuge aus der Saarland Mod

Feuerwache der Northeim Mod

Fahrzeuge aus der DDR Mod

Fahrzeuge aus der Alsfeld Mod

P.S. sämtliche Anfragen ob ich Material rausgebe werden geflissentlich ignoriert.

Die Mercedes Leiter habe ich gebaut, den Leiterpark habe ich allerdings in ner besseren Version für einen Rundhauber gemacht. Allerdings sind das nicht die PLC I Leitern sondern noch die mit der Analogen Lastberechnung.

Der Bereich ABC könnte ausgebaut werden. z.B. kontamination ohne verlust des Lebensbalkens wenn Schutzkleidung getragen wird. Dadurch eine Dekon erst notwendig wird wenn man mit den FWlern nicht die Kontamination verschleppen will. Verschiedene Schutzkleidung sollte möglich sein (vllt. nehme ich mich dem mal an aber an der Zeit wirds wahrscheinlich hapern). Andere Möglichkeiten im ABC-Bereich Tätig zu werden wie Umfüllen oder Auffangen. Vllt. Feststellen einer Kontamination mit Messgeräten. Sowas fände ich ganz interressant.

Ein vernünftig funktionierende Seenotkreuzer mit Aufnahme vom Tochterboot sowie übernahme der Passagiere vom Tochterboot ins mutterschiff usw. wäre ein Traum.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein (Als Spielerei den Fernmeldedienst mit Kabelbau usw. aber das macht leider keinen Sinn im Spiel)