1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Allgemeines

20 Jahre Emergency 4 - OG Experience

• Antiphon
  • 13. April 2026 um 15:43
Derzeit kommt es vermehrt zu automatisierten Registrierungen und Spam-Beiträgen. Dadurch kann es vereinzelt zu unerwünschten Inhalten kommen. Wir arbeiten bereits an technischen Maßnahmen, um dies zu unterbinden. Übergangsweise werden neu registrierte Nutzer einer eingeschränkten Benutzergruppe zugewiesen, mit der keine neuen Themen erstellt werden können. Nach dem Hochladen eines Avatars wird die Einschränkung nach rund 10 Minuten automatisch aufgehoben. Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    650
    Dateien
    14
    Modding Teams
    • 13. April 2026 um 15:43

20 Jahre Emergency 4

Am 13.4.2006 wurde Emergency 4 unter der Leitung von Ralph Stock von Sixteen Tons Entertainment veröffentlicht. 20 Jahre nun hat die Emergency Community dieses einzigartige Spiel am Leben erhalten, und mit vielen verschiedenen Modifikationen erweitert, verbessert, und zu dem einzigartigen Spiel gemacht, dass es auch heute noch ist. Wir vom OG Experience Moddingteam wollen diese Erfolgsgeschichte fortführen und planen in diesem Jubiläumsjahr mit der Auenburg Modifikation eine der größten Modifikationen die wir jeh für Emergency 4 entwickelt haben, der Community zur Verfügung zu stellen.

An dem heutigen bedeutenden Datum wollen wir aber die Gelegenheit nutzen um mit der Community zurück zu blicken. Welche Modifikation ist euch in 20 Jahren Emergency 4 besonders in Erinnerung geblieben? An welche besonderen Funktionen, Features oder Erlebnisse konnt ihr euch heute noch erinnern, die vielleicht in Vergessenheit geraten sind? Was hat für euch Emergency 4 zu dem besonderen Spiel gemacht, dass Ihr es auch heute noch verfolgt?

Da diese 20 Jahre aber nicht die letzten 20 Jahre sein sollen, wollen wir auch in die Zukunft blicken. Welches Art von Modifikation wollt ihr in Zukunft noch sehen? Welches Feature aus der Vergangenheit fandet ihr gut und wollt es gerne wieder sehen? Was stört euch an heutigen Mods was vielleicht an früheren Modifikationen besser war und ihr euch auch in zukünftigen Mods wieder wünscht? Welches Setting und welche Art von Gameplay, das bisher vernachlässigt wurde, könnt ihr euch in den nächsten 20 Jahren von Emergency 4 noch vorstellen? Was denkt ihr könnte speziell an unseren Mods von OG Experience in Zukunft noch anders oder besser umgesetzt werden?

Zum heutigen Jubiläum darf jeder Wunsch geäußert werden, ob er auch umgesetzt wird, werden die nächsten 20 Jahre zeigen.

Auf 20 weitere Jahre Emergency 4
    OG Experience

• tomtomde
    Neuling
    Reaktionen
    5
    • 13. April 2026 um 18:28

Ich persönlich bin einfach wahnsinnig dankbar für jeden Modder, der sich in den vergangenen Jahren die Zeit genommen hat, Dinge für dieses Spiel zu entwickeln. Mit Sicherheit ist das Spiel irgendwie in die Jahre gekommen, aber dennoch ist es immer toll zu sehen, dass trotzdem recht regelmäßig neue Inhalte und Funktionen entwickelt werden.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Mod, welche am Flughafen spielt. Da fehlt mir dann doch noch eine gute Mod. Ansonsten ist es mir eigentlich egal was entwickelt wird, ich freue mich immer über neue Inhalte, egal was es ist.

Auch ihr habt einen großen Einfluss auf das Spiel und die Community gehabt, vielen herzlichen Dank dafür!

• Simon203
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2026 um 19:38

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man bedenkt, dass das Spiel 20 Jahre alt ist und mit jeder neuen Modifikation neue Inhalte implementiert werden, die eigentlich die gesamte Grundphysik des Spiels auf den Kopf stellen, ist es ein Hochgenuss für jeden, neue Mods auszuprobieren. Insbesondere wenn man sich mal die Anfänge anschaut, von den Mods zu dem, was es heute ist. Wenn ich mich so erinnere, an "Chideas Schlingmann Mod", mit 3 für die damalige Zeit wirklich aufwändigen Fahrzeugen, über die "Kuhdorf Mod" oder andere kleine Projekte bis zu Fuchsburg, Rosenburg, Wegberg mit unglaublich vielen neuen Funktionen, Inhalten und einer komplett eigenen Dynamik, kann man sich wirklich nur sehr glücklich schätzen!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man seitens sixteen tons Entertainment damit gerechnet hat, dass selbst nach 20 Jahren noch so viele fleißige Bienchen das Spiel immer weiter verbessern. Und dafür kann ich nur, wie tomtomde bereits, danke sagen, für 20 Jahre voller Spielspaß und einer tollen Kindheit, Jugend, bis hin ins Erwachsenenalter!

Wünsche habe ich persönlich nur in dem Sinne, dass all das, was bereits verfügbar ist, oder noch verfügbar sein wird, uns viele viele Jahre Spielspaß bereiten wird.

• Exciting-Explorer715
    Neuling
    • 13. April 2026 um 19:40

I don't speak german so Ill respond in english :D But I got started with a youtube video of the Netherlands 3.0 beta mod and that was also the first mod I ever played and I remember it having the script that you could dispatch riot units in front/behind the vehicle and they would line up and I always loved that so much haha.

What I do miss are maybe some more english EM4 tutorials, I know steenkolenduits so going by and reading this forum kind of works but thats also where it ends for me haha. I like tinkering around with scripts but anything like modelling or stuff I have no clue how that works. (Coding is my job so thats a whole lot easier haha).

Functionallity wise I would think it is cool to get some more police involvement. Think of like questioning witnesses, at big events forcing an area to be evacuated (I think this is already in FUMB with the WWII callout) or a car vrash investigation like in ERS Berlin.

Setting wise something way more industry foccused (like e.g. Tagebau) or for example a harbor fire brigade (e.g. The dutch marine has a specialized fire brigade for the Navy, which would combine the military / navy and industry together which is not something that happens in a lot of mods). But honestly I think it is already great mods are even being made so :D (Even though outside scripting(/coding) I can't do anything submodding wise lol)

• Brain_Gamble
    Ehrenmember
    Reaktionen
    142
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 13. April 2026 um 20:09

Für mich ist und bleibt eine der besten Mods die RTS Mod und ich finde es sehr sehr schade, das RTS 2 aufgrund der damals noch bestehenden Grenzen in der Form nie vollendet werden konnte. Schon zu Em3 Zeiten war die Helping John Mod eine Mod welche das ganze Spiel gedreht hat und dies wurde dann auch in Em4 fortgesetzt mit der RTS.

Auch wenn sie heute Alt ist, ist die RTS Mod nach wie vor ein Projekt welches gerne bei mir gestartet wird. Daher bin ich ganz klar dafür, das eine heutige aktuelle RTS mit neuen Funktionen, neuer Karte usw. ganz klar ein nettes Projekt wäre. Mal schauen was die nächsten Jahre hier ggfs. noch bringen werden.

• Simon203
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2026 um 20:32

Das mit der RTS ist gar nicht mal so schlecht. Wäre sicherlich auch interessant, inwieweit man da dann Algorithmen einbaut und das ganze dann spieltechnisch umzusetzen ist! :P

• FF-NRÜ
    Mitglied
    Reaktionen
    23
    • 13. April 2026 um 23:46

Uiuiui 20 Jahre Emergency 4. Wenn auch in der letzten Zeit eher Inaktiv, glaube ich das ich mit einer der langjährigen Mitglieder der Community bin. Tatsächlich muss es so um 2010 rum gewesen sein als ich mich im Emergency Fanforum Registriert hatte.

Wenn ich so an Mods der Anfangszeit zurück Denke gibt es da doch ne ganze Menge. Mein erster Kontakt mit dem Modding war die LA Mod in der Version 1.3. Der komplette Umbau des Fuhrparks und besonders das Parken in der Wache hatten mich sofort in meinen Bann gezogen. Damals noch auf der Standard Freeplay Karte war das, zumindest für mich was ganz neues.

Die Meisten Mods der Zeit waren Fahrzeug Modifikationen. Saarland, Chideas Atego Car Mod, Alsfeld, Aalen.... Alles Mods, die viele gar nicht mehr kennen.

Es gab aber damals schon Ausreißer. Die Northeim Mod zum Beispiel. Im Vergleich zu heutigen Mods auch Primitiv, konnten dort aber schon Alarmierungen durchgeführt werden. Ein Krankenhaus? Weit gefehlt! die RTWs fuhren wie EM Gewohnt zurück zur Basis.

Auch die 3D Modelle waren noch weit weg von dem, was wir heute gewohnt sind. Türen oder gar Geräteräume waren häufig nicht verbaut... wenn sie überhaupt 3D mäßig dargestellt waren und nicht nur aufgeskinnt. Während Chidea recht früh Kunstwerke geschaffen hat, welche heute noch genutzt werden, sind mir andere Namen im Gedächtnis geblieben.... Iglheaz, GerritK, Florian Hagen, DerLukas, Squid aber auch immer noch bekannte Namen wie z.B. RD Saarland.

Es gab aber auch eine Ära vor den 3D Modellen. damals wurden alle möglichen Emergency Fahrgestelle genutzt, Aufwendig umgeskinnt und dann mit Flachen ebenen (oder auch den LKW Koffern aus dem Spiel) wurden Fahrzeuge aus Childs zusammen gesetzt. Es war echt eine andere Zeit.

Um aber zu den Mods zurück zu kommen. Einige Namen haben sich früh bekannt gemacht. So z.B. die Winterberg Mod, welche ein eigenes komplettes Kapitel füllen könnte. Lange bevor es eine Wegberg Mod gab (Welche sich in den ersten Versionen übrigens kaum von den anderen Mods unterschied) tauchten ganz andere Namen auf. z.B. die Burgdorf Mod. Die erste Mod die ich gespielt hatte, bei der die Fahrzeug tatsächlich IN der Halle standen (Selbst das war in Winterberg noch nicht gegeben, die Fahrzeuge standen vor den Hallen). Ein Krankenhaus Script war bereits bekannt und das war noch in meiner JF Zeit also irgendwo zwischen 2006 und 2011.

Der Umfang stieg und so gab es eine erste Mod die mich umfangreich gefesselt und viele viele Stunden meines Lebens aufgesaugt hat... die Bamberg Mod. Sie war der erste Kontakt mit ankommenden FFlern welche auf Fahrzeugen verteilt werden mussten, Funktionen wie sich öffnenden Geräteräumen, Verteilern (nicht exklusiv sicher aber damals noch untypisch). Und vor allem... eine eigene Freeplay Karte. Noch aus den einzelnen Teilen des Texturpakets von RD Saarland zerstückelt zusammen gesetzt gab es erstmals das Abenteuer in einer Nachempfundenen Karte. Bieberfelde war damals auch schon bekannt... als die Feuerwehr die beim RTS (Rettungs Trainer Simulator) daneben stand als ich mit 15 Jahren selbstsicher die Patienten, denen es eigentlich gut ging, zu Tode behandelt habe. Es gab so einige Umfangreiche Mods (ERS Berlin, Wegberg, Winterberg, Florian Hamburg, Helping John, Bieberfelde, Fuchsburg, RTS, und viele mehr.)

Zwischendrin gab es dann auch immer wieder Mods, welche angekündigt aber nie fertig gestellt wurden... Hannover, Frankfurt, Wuppertal.... die Liste könnte ich beliebig weiter führen... alleine an meinen Eigenen. Es gab aber auch viele andere coole Projekte der Community, welche auch heute noch Bestand haben. Die CCC (Civil Cars Cooperation), Die Emergency Scheiben Norm, Das Tagebau Projekt, ECMS (Emergency Child Modding Studio) oder auch die Fallbeispiele, bei denen im Forum Einsätze durchgespielt wurden.

Wobei die Community ist da auch manchmal nicht ausreicht. Vom blauen, zum roten, dem Grünen Forum.... Es hatte sich alles wieder zusammen gefunden am Ende. Nutzer kamen, andere gingen, manche leider auch ohne mögliche Rückkehr. Die Altersspanne war auch wild. So war es keine Seltenheit das der sehr selbstsichere 13 Jähre einen Ausgebildeten Zugführer erklären wollte, das dieser keine Ahnung von Feuerwehr hat aber auch die haben sich meist gefangen. Ein Wirklicher Verlust ist dabei das Em-Fanforum. Nicht nur wegen den vielen Nutzern. Viele Beiträge haben Script schnipsel gehabt, welche Probleme gelöst haben aber allen voran die Webdisk, welche nahezu alles hatte. Vom Defi Paddle bis zum MB Sprinter Fahrzeugset mit allen Radständen, Dach varianten usw.

Als Abschluss bleibt mir noch ein Kapitel was auch passend zur Community ist.... der Multiplayer. Lange war der Multiplayer nur den Fahrzeugmods vorbehalten. Höchstens ne neue Karte war mal den Spielern vergönnt. Und dann kam die Bieberfelde Multiplayer mod. Die Streams waren ein Highlight (Ist Torcota da?) Das Spielen um so mehr. Die Debug Leitstelle machte es möglich. Das ganze wurde von Großen Teams getragen, aber auch einzelne Modder haben immer wieder Sehenswerte Projekte auf die Beine Gestellt.

Letztendlich sind 20 Jahre eine Menge Zeit. Ich selber war als EM4 raus kam gerade mal n Jahr in der JF.... nun seit mittlerweile 15 Jahren im Einsatzdienst.

Fahrzeuge aus der Saarland Mod

Feuerwache der Northeim Mod

Fahrzeuge aus der DDR Mod

Fahrzeuge aus der Alsfeld Mod

P.S. sämtliche Anfragen ob ich Material rausgebe werden geflissentlich ignoriert.

• SilverFolf
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2026 um 01:27

Honestly? LA 2.1 has stuck with me throughout the years as a mod I always return to. It's nostalgic and reminds me of times when things weren't so complicated. It's also one of the biggest staples in the American Modding Community as well.

German-wise, it would be Fuchsburg and BFE:MP. They are two of the biggest revolutionary non-campaign-based mods that changed how some people viewed modding.

• unknown_user
    Mitglied
    Reaktionen
    33
    Dateien
    2
    Discord Username
    unknown_user92
    • 15. April 2026 um 00:24

was schon 20 Jahre ... Wahnsinn wie die Zeit vergeht, für mich bleiben folgende Mods einfach in Erinnerung und haben für mich das Spiel sehr geprägt (die Liste ist nach Reihenfolge in der ich sie gespielt habe ^^)
    - Bieberfelde
    - Wegberg 7
    - Iserlohn meets Bieberfelde
    - Fuchsburg
    - Wegberg 8
    - Bieberfelde RetroFitting
    - Gemeinde Kregen
    - Rosenburg Modifikation

die Mods haben einfach gezeigt wie lang ein Spiel am Leben gehalten werden kann durch eine Community die sich aktiv beteiligt, welche Möglichkeiten ein Spiel bietet und mit welchen Inhalten ein Spiel "besser" macht bzw. welches Potenzial darin stecken kann.
    Daher wäre mein Wunsch für die Zunkunft, dass dieser Gedanke noch weiterlebt und weiter geführt wird.

DANKE an dieser Stelle an alle die in den 20 Jahren Emergency 4 mit Leben, Inhalten und schönen Momenten begleitet haben.

• itchyboy
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    172
    • 15. April 2026 um 08:24

In the spirit of the thread, here's some old modding screenshots from 2010-2011 that I've never released before. I don't actually feel nostalgia or want to come back to this. I much enjoy myself now as a person where I am in my life, being able to do whatever without needing to be limited by things the community couldn't make. These screenshots show how primitive things once were.

Here's the first ever screenshot I posted publicly of something I've made.

Happy 20 years to the game.

I've said plenty over the years but for me it's probably goodbye for a while. I feel like I've ran out of things to do here and I'm just bored. With it being so difficult to get a project going nowadays and all my friends having left this community, there's nothing really left for me here. For those who do choose to remain and continue make high effort mods, I wish you well.

Letzte Beiträge

• Emergency 3 Bremerhaven Mod

Mojo 15. April 2026 um 22:30
  • Zufällige Spielabstürze (primär im Multiplayer)

Einsatzleiter34 15. April 2026 um 14:20
  • Zeigt her Eure 3D-Basteleien

itchyboy 15. April 2026 um 08:39
  • 20 Jahre Emergency 4 - OG Experience

itchyboy 15. April 2026 um 08:24
  • Problem mit Wasserlogik

Nemesis Prime 14. April 2026 um 23:54

Forum online seit:

2 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 8 Stunden und 34 Minuten