1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Allgemeines

20 Jahre Emergency 4 - OG Experience

• Antiphon
  • 13. April 2026 um 15:43
Derzeit kommt es vermehrt zu automatisierten Registrierungen und Spam-Beiträgen. Dadurch kann es vereinzelt zu unerwünschten Inhalten kommen. Wir arbeiten bereits an technischen Maßnahmen, um dies zu unterbinden. Übergangsweise werden neu registrierte Nutzer einer eingeschränkten Benutzergruppe zugewiesen, mit der keine neuen Themen erstellt werden können. Nach dem Hochladen eines Avatars wird die Einschränkung nach rund 10 Minuten automatisch aufgehoben. Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    640
    Dateien
    14
    Modding Teams
    • 13. April 2026 um 15:43

20 Jahre Emergency 4

Am 13.4.2006 wurde Emergency 4 unter der Leitung von Ralph Stock von Sixteen Tons Entertainment veröffentlicht. 20 Jahre nun hat die Emergency Community dieses einzigartige Spiel am Leben erhalten, und mit vielen verschiedenen Modifikationen erweitert, verbessert, und zu dem einzigartigen Spiel gemacht, dass es auch heute noch ist. Wir vom OG Experience Moddingteam wollen diese Erfolgsgeschichte fortführen und planen in diesem Jubiläumsjahr mit der Auenburg Modifikation eine der größten Modifikationen die wir jeh für Emergency 4 entwickelt haben, der Community zur Verfügung zu stellen.

An dem heutigen bedeutenden Datum wollen wir aber die Gelegenheit nutzen um mit der Community zurück zu blicken. Welche Modifikation ist euch in 20 Jahren Emergency 4 besonders in Erinnerung geblieben? An welche besonderen Funktionen, Features oder Erlebnisse konnt ihr euch heute noch erinnern, die vielleicht in Vergessenheit geraten sind? Was hat für euch Emergency 4 zu dem besonderen Spiel gemacht, dass Ihr es auch heute noch verfolgt?

Da diese 20 Jahre aber nicht die letzten 20 Jahre sein sollen, wollen wir auch in die Zukunft blicken. Welches Art von Modifikation wollt ihr in Zukunft noch sehen? Welches Feature aus der Vergangenheit fandet ihr gut und wollt es gerne wieder sehen? Was stört euch an heutigen Mods was vielleicht an früheren Modifikationen besser war und ihr euch auch in zukünftigen Mods wieder wünscht? Welches Setting und welche Art von Gameplay, das bisher vernachlässigt wurde, könnt ihr euch in den nächsten 20 Jahren von Emergency 4 noch vorstellen? Was denkt ihr könnte speziell an unseren Mods von OG Experience in Zukunft noch anders oder besser umgesetzt werden?

Zum heutigen Jubiläum darf jeder Wunsch geäußert werden, ob er auch umgesetzt wird, werden die nächsten 20 Jahre zeigen.

Auf 20 weitere Jahre Emergency 4
    OG Experience

• tomtomde
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2026 um 18:28

Ich persönlich bin einfach wahnsinnig dankbar für jeden Modder, der sich in den vergangenen Jahren die Zeit genommen hat, Dinge für dieses Spiel zu entwickeln. Mit Sicherheit ist das Spiel irgendwie in die Jahre gekommen, aber dennoch ist es immer toll zu sehen, dass trotzdem recht regelmäßig neue Inhalte und Funktionen entwickelt werden.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Mod, welche am Flughafen spielt. Da fehlt mir dann doch noch eine gute Mod. Ansonsten ist es mir eigentlich egal was entwickelt wird, ich freue mich immer über neue Inhalte, egal was es ist.

Auch ihr habt einen großen Einfluss auf das Spiel und die Community gehabt, vielen herzlichen Dank dafür!

• Simon203
    Neuling
    • 13. April 2026 um 19:38

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man bedenkt, dass das Spiel 20 Jahre alt ist und mit jeder neuen Modifikation neue Inhalte implementiert werden, die eigentlich die gesamte Grundphysik des Spiels auf den Kopf stellen, ist es ein Hochgenuss für jeden, neue Mods auszuprobieren. Insbesondere wenn man sich mal die Anfänge anschaut, von den Mods zu dem, was es heute ist. Wenn ich mich so erinnere, an "Chideas Schlingmann Mod", mit 3 für die damalige Zeit wirklich aufwändigen Fahrzeugen, über die "Kuhdorf Mod" oder andere kleine Projekte bis zu Fuchsburg, Rosenburg, Wegberg mit unglaublich vielen neuen Funktionen, Inhalten und einer komplett eigenen Dynamik, kann man sich wirklich nur sehr glücklich schätzen!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man seitens sixteen tons Entertainment damit gerechnet hat, dass selbst nach 20 Jahren noch so viele fleißige Bienchen das Spiel immer weiter verbessern. Und dafür kann ich nur, wie tomtomde bereits, danke sagen, für 20 Jahre voller Spielspaß und einer tollen Kindheit, Jugend, bis hin ins Erwachsenenalter!

Wünsche habe ich persönlich nur in dem Sinne, dass all das, was bereits verfügbar ist, oder noch verfügbar sein wird, uns viele viele Jahre Spielspaß bereiten wird.

• Exciting-Explorer715
    Neuling
    • 13. April 2026 um 19:40

I don't speak german so Ill respond in english :D But I got started with a youtube video of the Netherlands 3.0 beta mod and that was also the first mod I ever played and I remember it having the script that you could dispatch riot units in front/behind the vehicle and they would line up and I always loved that so much haha.

What I do miss are maybe some more english EM4 tutorials, I know steenkolenduits so going by and reading this forum kind of works but thats also where it ends for me haha. I like tinkering around with scripts but anything like modelling or stuff I have no clue how that works. (Coding is my job so thats a whole lot easier haha).

Functionallity wise I would think it is cool to get some more police involvement. Think of like questioning witnesses, at big events forcing an area to be evacuated (I think this is already in FUMB with the WWII callout) or a car vrash investigation like in ERS Berlin.

Setting wise something way more industry foccused (like e.g. Tagebau) or for example a harbor fire brigade (e.g. The dutch marine has a specialized fire brigade for the Navy, which would combine the military / navy and industry together which is not something that happens in a lot of mods). But honestly I think it is already great mods are even being made so :D (Even though outside scripting(/coding) I can't do anything submodding wise lol)

• Brain_Gamble
    Ehrenmember
    Reaktionen
    138
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 13. April 2026 um 20:09

Für mich ist und bleibt eine der besten Mods die RTS Mod und ich finde es sehr sehr schade, das RTS 2 aufgrund der damals noch bestehenden Grenzen in der Form nie vollendet werden konnte. Schon zu Em3 Zeiten war die Helping John Mod eine Mod welche das ganze Spiel gedreht hat und dies wurde dann auch in Em4 fortgesetzt mit der RTS.

Auch wenn sie heute Alt ist, ist die RTS Mod nach wie vor ein Projekt welches gerne bei mir gestartet wird. Daher bin ich ganz klar dafür, das eine heutige aktuelle RTS mit neuen Funktionen, neuer Karte usw. ganz klar ein nettes Projekt wäre. Mal schauen was die nächsten Jahre hier ggfs. noch bringen werden.

• Simon203
    Neuling
    • 13. April 2026 um 20:32

Das mit der RTS ist gar nicht mal so schlecht. Wäre sicherlich auch interessant, inwieweit man da dann Algorithmen einbaut und das ganze dann spieltechnisch umzusetzen ist! :P

Letzte Beiträge

• Zeigt her Eure Skins

Rayan911 13. April 2026 um 21:55
  • 20 Jahre Emergency 4 - OG Experience

Simon203 13. April 2026 um 20:32
  • Map textures for photoshop

Bernt112 13. April 2026 um 15:35
  • 20 Jahre Emergency 4/20 Years of Emergency 4

Bernt112 13. April 2026 um 09:11
  • KNiZE´s Showroom

sb-modder 12. April 2026 um 22:44

Forum online seit: