Beiträge von Sepo1983

Mahlzeit :P

Für das NEF der RW Bad Mergentheim bin ich auf der Suche nach folgenden Anbauteilen:

- LAP Hurricane Titan (Ecken Blau, mitte weiß transparent sowie die Variante Komplett Blau)
    - LAP VRCK070 Rückfahrkamera
    - SOSIAN CORE-SL3 Umfeldleuchte

Die wahrscheinlichkeit genau diese zu finden ist sicherlich gering, aber eventuell hat ja doch jemand was, das er bereit wäre mir zur verfügung zu stellen. Am liebsten würde ich mir die Teile ja selber basteln, was Modellierung anbelangt bin ich mit blender aber doch noch auf Kriegsfuß :D

Grüße Basti :whistling:

Aus einem anderen Forum, betreffend deinem Problem:

"I apologize for not posting the solution to this issue when I finally fixed it. I forgot this thread even existed. I took another attempt at a fix a few months ago and got it working! The issue for me, at least, was a codec. Apparently, some free software I downloaded (from a trusted source) installed a codec. I had searched for any installed codecs previously, but they were hard to find since I didn't really know exactly what I was looking for. I forget the exact name of the codec I had, but when I uninstalled that it finally started and I was able to play."

Es scheint also definitiv ein Problem mit einem installierten Codec zu sein.

Habe inzwischen festgestellt, das mir einfach die Dummys in den Commands gefehlt haben.

-Blaulicht an/aus geht
    -Umfeldbeleuchtung an/aus geht

Nur der Triblitz schaltet nun eben gemeinsam mit der Umfeldbeleuchtung (sind ja ebenso als Speziallights erstellt).
    Hat jemand eine Idee wie ich diesen auf die Warninglights bekomme ?
    Den Triblitz auf "Blinker re/li" zu setzen is ja auch nich inbedingt zielführend.

*Edit
    nach ausführen "Blaulicht An/Aus" lässt sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.. xD

Sevus zusammen.

Mal wieder eine Einsteiger-Frage. Undzwar würde ich bei einem Model mit Triblitz und Umfeldbeleuchtung, diese gerne im Spiel Schalten können. Ein passendes command script habe ich bereits gefunden und dem Fahrzeuge die Commands zugefügt. In Game werden mir die nötigen Buttons auch angezeigt, jedoch passiert nichts.
    Irgendwie muss ich die zu schaltenden Lights ja deklarieren können. Im Editor sind Triblitz sowie Umfeldbeleuchtung als "Speciallights" deklariert.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Sebastian

Moin zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder ans modden gesetzt und verschiedene Fahrzeuge im Blender gelightet. Wenn ich die Fahrzeuge allerdings dann entsprechend im Editor einbinde sind die Lights nicht dort wo ich sie gesetzt habe sondern ein paar Zentimeter über dem Fahrzeug. Ich habe die Fahrzeuge nicht umskaliert, lediglich Blaulicht drauf gesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Schau mal beim export der lights aus blender auf die skalierung der speicherung. bei mir ist die immer auf 6000. wenn ich auf 4500 änder, passen die lights auch im editor.

Da hast du bereits eine Fehlerursache.

Prototypes dürfen nicht zu verschachtelt sein. Prototypes/Vehicles/Loeschzug25/LF1.e4p das geht. Loeschzug25/LF20/LF1.e4p geht nicht!
    Bei Models geht das, da kannst du Models/Vehicles/Feuerwehr/LZ1/HLF20 machen, aber nicht bei Prototypes.

Doors sind entsprechend auch so zu handhaben.

Du gehtst im Editor bei den Objects, Vehicleparts_Doors in den Bereich und da erstellst du dir die jeweilige Door. Beispiel: LF1_door01.e4p, LF1_door02.e4p.....
    Entweder machst du dir einen eigenen Ordner wo du die Doors drin ablegst oder du packst die ProtoFiles mit in den Ordner, wo das Fahrzeug liegt.

Bei mir sieht ein Ordner dann so aus, das neben dem LF1.e4p dann noch die LF1_door01.e4p ....... liegt.
    Wenn die Grundstruktur stimmt, du dann nichts mehr veränderst, dann liegen die Doors da wo sie sollen, dann liegen die Fahrzeuge wo sie sollen.

Ich danke dir 😁👍🏼

Och man... jetzt habe ich unter dem Reiter "Vehicles" wieder alle doors angezeigt, obwohl ich diese als "Objects - Vehicle doors" angelegt habe...

Ich werde echt verrückt.. nun habe ich schon raus gefunden wie ich in blender lighte etc. und war guter Dinge und nun wieder im Editor die mega rückschritte weil ständig wieder was weg oder ganz wo anders ist..

Startest du de Editor als Admin ?

Gehst du so vor wie im Video ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mir eben dein Tutorial nochmal angesehen, ich gehe exakt so vor, der einzige unterschied ist das ich im Prototypen Ordner einen weiteren Unterordner erstelle.
    In deinem Tutorial erstallst du die Gruppe "feuerwehr" in der du den Prototyp "GWL.e4p" anlegst.
    Ich wähle dazu noch einen unterordner, im Bezug auf dein tutorial, wäre das bei mir "feuerwehr/GWL/GWL.e4p"

Eventuell ist das mein Problem. Zuvor hatte ich auch alle Prototypen in einem Verzeichniss, wollte es jedoch übersichtlicher gestalten.

Nachdem es jetzt die ersten 4-5 tage echt super lief habe ich nun zunehmend Probleme mit dem Editor.
    Wenn ich neue Gruppen oder Fahrzeuge anlege, ist nach einem erneuten Start des Editors die Ordnerstruktur (Gruppen) wieder verschwunden und somit auch die neu erstellten Prototypes. Die ordner und Files bestehen natürlich noch, jedoch die Ordnerstruktur im Editor existieren nicht. Ein neu erstellen (anders namiger) Unterordner ist auch nicht möglich (Fehler: couldn´t creat dir).
    Das Problem bezieht sich ausschließlich auf Prototypen bzw. das anlegen in neu erstellte Prototype Gruppen (z.B. /Prototypes/Vehicles/IGH_THW/GKW/).

Die Ordnerstruktur wird im Editor erstellt, der Prototyp erstellt und der Editor geschlossen.
    Im Explorer ist alles vorhanden jedoch nicht mehr im Editor nach wieder öffnen.
    "Auto Save" ist aktiviert.

Bin mittlerweile kurz vor einem Nervenzusammenbruch.. ||

Gibt es in Fuchsburg als 5/42, fehlt nur die Umfeldbeleuchtung.

Gibt es auch in Fuchsburg als MzKW.

Davon finde ich kein Bild, aber nen N20 gibt es auch in Fuchsburg.

Fast alle gängigen Modelle findet man in verschiedenen Modifikationen, man muss nur ein bischen schauen.

Danke nochmals, sieht sehr gut aus. LF 8/6, GKW und MZKW passen super.
    Der RTW hat zwar den richtigen Aufbau (Tigis) aber leider die falsche Basis (Mercedes Spinter).

Aber mit den oben genannten Fahrzeugen bin ich schon schlagartig einen rießen schritt weiter.

Im Prinzip fehlt mir nun nur noch besagter RTW (MAN / Tigis) und ein HLF10 das ich in der Auflistung vergessen hatte.
    Ein Mercedes Atego / Rosenbauer von 2012
    HLF | Feuerwehr Igersheim

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Modelle die du suchst, explizit auflistest. Dann kann jeder, der etwas weiß, noch einmal seinen Senf dazu geben :)

Servus,

da gebe ich dir recht. Explizit suche ich in erster linie noch diese Fahrzeuge:

Florian Igersheim 1/42 - LF 8/6 - MB LK/814F / Ziegler (Bj1997) - wird gesucht
    Florian Igersheim 1/43 - HLF 10 - MB Atego / Rosenbauer (Bj2021) - wird gesucht
    Heros Igersheim 24/54 - MzKw - MAN TGM / Achleitner (Bj2011) - wird gesucht
    Rotkreuz MT 1/83-1 - RTW - MAN TGE / TIGIS N20 (Bj2024) - wird gesucht

Hast du das Fahrzeug schon im Edit Bereich entsprechend als Einsatzfahrzeug eingestellt ?

Das habe ich tatsächlich noch nicht, glaube ich zumindest. Werde ich gleich mal checken. Mir ist aufgefallen das ich eine neue corona hinzufügen muss und alle vorhandenen, einmal auf "always at night" und dann wieder zurück auf "always" stellen muss, damit sie wieder leuchten.

Ja, das große Problem der Modelle ist ja hier schon mehrfach angeklungen.

Mittlerweile hat die Filebase hier doch einiges an Inhalt aber es gibt immernoch Modelle/Scripte, etc. die vemrutlich für immer verschwunden sind.

Sonst gibt es die mühsame Möglichkeit Modelle aus anderen Mods, sofern dort eine ReadMe oder Autorenzuschreibung zu finden ist bzw. klar ist, dass die Nutzung durch den Ursprungsautoren nicht limitiert wurde.

Eine weitere Quelle kann die englischsprachige Community Emergency Planet sein, hier finden sich noch ein paar mehr Modelle, teils aber in einer völlig anderen Qualität und auch eher Modelle aus dem amerikanischen Raum.

Danke dir Freddi,

Emergency Planet habe ich bereits durch gestöbert, aber wie du schon sagst, Europäische Modelle sind kaum zu finden. Ich hatte ja etwas gehofft das Autoren wie Chidea ihre Modelle auf anderen Plattformen wieder implementiert haben aber ich nur zu doof bin sie zu finden. Nunja.. einfache Projekte in Blender habe ich schon hinter mir.. dann werde ich wohl oder übel das ein oder andere Fahrzeug neu entwerfen müssen.

Ich danke dir

Einen wunderschönen guten morgen.

Ich bin gerade dabei mein zweites Fahrzeug zu Lighten. Habe mir zahlreiche tutorials angesehen und es klappt ansich auch wunderbar. Nun habe ich beim zweiten Fahrzeug jedoch das Problem, dass die Lichten die ich gestern hinzugefügt habe, heute nicht mehr Leuchten. Einmal habe ich es geschafft durch neu anlegen einer Corona, die restlichen wieder zum Leuchten zu bringen. Nun Leuchtet wieder garnichts mehr. Auch durch schalten der Leucht-Modis oder ändern der Corona Funktion bringt nichts.
    Beim ersten Fahrzeug hatte ich das Anfangs auch, hat sich dann aber im laufe der Zeit relativiert und geht nun problemlos. Teils leuchten die Coronas auch nur wenn ich raus zoome, sobald ich näher ran zoome geht wieder alles aus.

Zudem habe ich das Problem, wenn ich mit "pause" in den Betrachtungsmodus wechsel, dass meine Maus bzw die Kamera wahnsinnig rollt und es unmöglich ist sich etwas zu betrachten.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Gruß Basti