1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Eintrag
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Modding

Start schwierigkeiten - Fahrzeuge, Map

• Sepo1983
  • 14. Mai 2025 um 09:27

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2025 um 09:27
    • Neu

Hallo zusammen.

Ich habe mir die letzten Tage & Wochen ein Konzept ausgedacht um meine Gemeinde in einer eigenen Mod zu bauen.

Nun habe ich mit den ersten Schritten begonnen und bin auch direkt auf die ersten Probleme gestoßen.

Wäre schön wenn mir hierzu jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

1.) Die Beschaffung der korrekten Fahrzeuge ist ein riesen Drama. Mit löschung der Em Fanpage ist wohl ziemlich viel verloren gegangen.

Hat eventuell jemand einen Tipp, wo man abseits der Filebase noch Modelle beziehen kann ?

2.) Zudem möchte ich eine eigene Map erstellen. Hierfür habe ich eine *.tga in 8192x8192 Bittiefe 24 erstellt.

Sobald ich diese im Editor importieren möchte stürzt der Editor ab. Ich habe eine test.tga in 1000x1000 erstellt, mit der selbiges passiert.

Zum importieren einer neuen Map-Textur finde ich leider weder angaben (zu größe, format, etc.) noch zum richtigen vorgehen.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

Gruß Basti

• R3ST Design.
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    121
    Dateien
    112
    Discord Username
    r3stdesign.steven
    Modding Teams
    • 14. Mai 2025 um 13:24
    • Neu

Servus!

1. wird schwierig, selbst wenn man Modelle aus Mod xyz entnimmt, selten eine konkrete bzw. 100%ig stimmende ReadMe vorhanden ist.

2. Die Textur MUSS unkomprimiert exportiert werden. Größen immer ein Vielfaches von 512² bis hoch auf 8192² (FP Größe) möglich, 24bit und eben IMMER unkomprimiert. Dann funktioniert auch der Maptextur-import ohne jegliche Probleme :thumbup:

Grüße!

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2025 um 13:33
    • Neu
    Zitat von R3ST Design.

Servus!

1. wird schwierig, selbst wenn man Modelle aus Mod xyz entnimmt, selten eine konkrete bzw. 100%ig stimmende ReadMe vorhanden ist.

2. Die Textur MUSS unkomprimiert exportiert werden. Größen immer ein Vielfaches von 512² bis hoch auf 8192² (FP Größe) möglich, 24bit und eben IMMER unkomprimiert. Dann funktioniert auch der Maptextur-import ohne jegliche Probleme :thumbup:

Grüße!

Mega !

Ich danke dir, du hast mir schon wahnsinnig geholfen :thumbup:

Der Import der Karte bzw das erstellen hat schon mal geklappt, lag tatsächlich an der komprimierung.

• Das_Freddi
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 15. Mai 2025 um 11:38
    • Neu

Ja, das große Problem der Modelle ist ja hier schon mehrfach angeklungen.

Mittlerweile hat die Filebase hier doch einiges an Inhalt aber es gibt immernoch Modelle/Scripte, etc. die vemrutlich für immer verschwunden sind.

Sonst gibt es die mühsame Möglichkeit Modelle aus anderen Mods, sofern dort eine ReadMe oder Autorenzuschreibung zu finden ist bzw. klar ist, dass die Nutzung durch den Ursprungsautoren nicht limitiert wurde.

Eine weitere Quelle kann die englischsprachige Community Emergency Planet sein, hier finden sich noch ein paar mehr Modelle, teils aber in einer völlig anderen Qualität und auch eher Modelle aus dem amerikanischen Raum.

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2025 um 11:44
    • Neu
    Zitat von Das_Freddi

Ja, das große Problem der Modelle ist ja hier schon mehrfach angeklungen.

Mittlerweile hat die Filebase hier doch einiges an Inhalt aber es gibt immernoch Modelle/Scripte, etc. die vemrutlich für immer verschwunden sind.

Sonst gibt es die mühsame Möglichkeit Modelle aus anderen Mods, sofern dort eine ReadMe oder Autorenzuschreibung zu finden ist bzw. klar ist, dass die Nutzung durch den Ursprungsautoren nicht limitiert wurde.

Eine weitere Quelle kann die englischsprachige Community Emergency Planet sein, hier finden sich noch ein paar mehr Modelle, teils aber in einer völlig anderen Qualität und auch eher Modelle aus dem amerikanischen Raum.

Danke dir Freddi,

Emergency Planet habe ich bereits durch gestöbert, aber wie du schon sagst, Europäische Modelle sind kaum zu finden. Ich hatte ja etwas gehofft das Autoren wie Chidea ihre Modelle auf anderen Plattformen wieder implementiert haben aber ich nur zu doof bin sie zu finden. Nunja.. einfache Projekte in Blender habe ich schon hinter mir.. dann werde ich wohl oder übel das ein oder andere Fahrzeug neu entwerfen müssen.

Ich danke dir

• Leutnant_Lunte
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    209
    Dateien
    24
    Modding Teams
    • 16. Mai 2025 um 08:06
    • Neu

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Modelle die du suchst, explizit auflistest. Dann kann jeder, der etwas weiß, noch einmal seinen Senf dazu geben :)

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2025 um 10:45
    • Neu
    Zitat von Leutnant_Lunte

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Modelle die du suchst, explizit auflistest. Dann kann jeder, der etwas weiß, noch einmal seinen Senf dazu geben :)

Servus,

da gebe ich dir recht. Explizit suche ich in erster linie noch diese Fahrzeuge:

Florian Igersheim 1/42 - LF 8/6 - MB LK/814F / Ziegler (Bj1997) - wird gesucht
    Florian Igersheim 1/43 - HLF 10 - MB Atego / Rosenbauer (Bj2021) - wird gesucht
    Heros Igersheim 24/54 - MzKw - MAN TGM / Achleitner (Bj2011) - wird gesucht
    Rotkreuz MT 1/83-1 - RTW - MAN TGE / TIGIS N20 (Bj2024) - wird gesucht

• Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    389
    Dateien
    9
    Modding Teams
    • 16. Mai 2025 um 16:51
    • Neu
    Zitat von Sepo1983

Florian Igersheim 1/42 - LF 8/6 - MB LK/814F / Ziegler (Bj1997) - wird gesucht

Gibt es in Fuchsburg als 5/42, fehlt nur die Umfeldbeleuchtung.

Zitat von Sepo1983

Heros Igersheim 24/54 - MzKw - MAN TGM / Achleitner (Bj2011) - wird gesucht

Gibt es auch in Fuchsburg als MzKW.

Zitat von Sepo1983

Rotkreuz MT 1/83-1 - RTW - MAN TGE / TIGIS N20 (Bj2024) - wird gesucht

Davon finde ich kein Bild, aber nen N20 gibt es auch in Fuchsburg.

Fast alle gängigen Modelle findet man in verschiedenen Modifikationen, man muss nur ein bischen schauen.

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2025 um 06:28
    • Neu

Danke Antiphon

Werde ich mir mal ansehen 👍🏼

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2025 um 06:36
    • Neu

Vom MAN TGE mit Tigis N20, findet man noch nicht viele Bilder. Das DRK hat diese Kombi wohl 2024 erstmalig bestellt.

Auf der Facebook Seite unserer RW findet man bisher auch nur diesen einen Beitrag mit Bild.

Bei Facebook anmelden

• Flo_Deutschland
    Erfahrenes Mitglied Offline
    Reaktionen
    364
    Dateien
    2
    Discord Username
    flo_deutschland
    Modding Teams
    • 17. Mai 2025 um 07:04
    • Neu
    Zitat von Sepo1983

Vom MAN TGE mit Tigis N20, findet man noch nicht viele Bilder. Das DRK hat diese Kombi wohl 2024 erstmalig bestellt.

Die JUH in Wittenberge sowie die JUH im Landkreis Stendal fährt such seit 2024 MAN x Tigis N20. Dss Modell habe damals nach Wittenberger Vorbild auch nachgebaut bzw. geskinnt.

Sepo1983
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2025 um 18:01
    • Neu
    Zitat von Antiphon

Gibt es in Fuchsburg als 5/42, fehlt nur die Umfeldbeleuchtung.

Gibt es auch in Fuchsburg als MzKW.

Davon finde ich kein Bild, aber nen N20 gibt es auch in Fuchsburg.

Fast alle gängigen Modelle findet man in verschiedenen Modifikationen, man muss nur ein bischen schauen.

Danke nochmals, sieht sehr gut aus. LF 8/6, GKW und MZKW passen super.
    Der RTW hat zwar den richtigen Aufbau (Tigis) aber leider die falsche Basis (Mercedes Spinter).

Aber mit den oben genannten Fahrzeugen bin ich schon schlagartig einen rießen schritt weiter.

Im Prinzip fehlt mir nun nur noch besagter RTW (MAN / Tigis) und ein HLF10 das ich in der Auflistung vergessen hatte.
    Ein Mercedes Atego / Rosenbauer von 2012
    HLF | Feuerwehr Igersheim

• Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    389
    Dateien
    9
    Modding Teams
    • 18. Mai 2025 um 18:36
    • Neu
    Zitat von Sepo1983

Der RTW hat zwar den richtigen Aufbau (Tigis) aber leider die falsche Basis (Mercedes Spinter).

Welche Basis brauchst du denn? - es gibt ihn in Fuchsburg sowohl mit Mercedes als auch mit VW.

Zitat von Sepo1983

Ein Mercedes Atego / Rosenbauer von 2012

Den Aufbau findet man so ähnlich in BFE, die Kabine gabs mal im Forum und findet sich z.B. in BFERF. Müsstest du zusammenbauen oder eine Mod suchen, die schonmal beides zusammen gebaut hat.

• Flo_Deutschland
    Erfahrenes Mitglied Offline
    Reaktionen
    364
    Dateien
    2
    Discord Username
    flo_deutschland
    Modding Teams
    • 18. Mai 2025 um 18:38
    • Neu
    Zitat von Sepo1983

RTW (MAN / Tigis)

Also es gab im alten Forum mal ein Tigis N20 Set, mit MAn, VW und Mercedes Kabine. Wenn jemand den Autor findet oder Kontakt zu diesem besteht, könnte ich das ganze hochladen.

Zitat von Sepo1983

Mercedes Atego / Rosenbauer von 2012

Es gibt im Forum ein HLF 20 von Rosenbauer, jedoch mit MAN Kabine. Also müsste man dort die Kabine tauschen und naja, einkürzen.

Letzte Beiträge

• H3 Absturz Luftfahrzeug

Jimmy 24. Mai 2025 um 16:12
  • Zeigt her Eure Skins

Flo_Deutschland 24. Mai 2025 um 15:07
  • Zählen bis unendlich

JFLeon112 [Modder] 23. Mai 2025 um 22:14
  • Modder für map+gerätehaus

tobias1222 23. Mai 2025 um 12:48
  • "Befehlssounds" entfernen/ Muten?

AttractiveBox 23. Mai 2025 um 07:53

Forum online seit:

einem Jahr, 6 Monaten, einer Woche, 6 Tagen, einer Stunde und 17 Minuten

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly