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Importieren von Personen in Blender / Zmodeler 2

  • Collo
  • 20. Dezember 2023 um 17:40

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  • Collo
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    • 20. Dezember 2023 um 17:40
    • #1

    Heyho,

    ich habe letztens wieder mal vorgehabt, etwas zu modden und eine Mod passend zu meinem Wohnsitz zu machen.
    Wollte mit der Polizei anfangen; hab zuerst ein Auto modelliert und ins Spiel gebracht, alles schön und gut, doch dann hab ich mich an die Personen versucht, und heilige Makrele, ist das komisch. Tatsächlich hab ich das nicht hinbekommen, auch nicht, als ich die Dateien entpackt habe (via Editor), weder über den .v3o-Importer von MedicalByte, noch über ZModeler 2 ging das ordentlich, da die Personen dann sehr zerdrückt aussahen, siehe Anhang

    .

    Ich bitte um etwas Hilfe, sofern es welche gibt. Ich kann mir vorstellen, dass das Armature fehlt, aber ich wüsste nicht, wie man es importiert.

    TLDR;
    Ich krieg keine Menschen in Blender bzw. ZModeler 2 importiert und brauche Hilfe.

    Liebe Grüße

  • R3ST Design.
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    • 20. Dezember 2023 um 18:05
    • #2

    Kannst du kurz gesagt mit dem ZM2 knicken, was daran liegt, dass die Standard VMO nicht vom ZM2 erkannt werden kann. ZM3 ist dafür definitiv eher empfohlen.

  • Collo
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    • 20. Dezember 2023 um 19:24
    • #3
    Zitat von R3ST Design.

    Kannst du kurz gesagt mit dem ZM2 knicken, was daran liegt, dass die Standard VMO nicht vom ZM2 erkannt werden kann. ZM3 ist dafür definitiv eher empfohlen.

    Hab ich mal probiert und es hat auch funktioniert! Vielen Dank!

  • Collo
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    • 20. Dezember 2023 um 19:56
    • #4

    Neues Problem: Ich habe versucht es als OBJ zu exportieren und in Blender zu importieren (ich kann einfach viel besser mit Blender arbeiten) und wollte dort einfache Änderungen am Mesh vornehmen. Die Normals sind wahrscheinlich alle verkehrt rum, was dazu führt, dass das alles so komisch aussieht.. Hat da sonst wer einen Tipp, wie ich das bessern könnte?

    Liebe Grüße.

  • R3ST Design.
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    • 20. Dezember 2023 um 19:58
    • #5

    So einfach funktioniert das Personen ändern nicht^^ Personen sind an bones gebunden, export nach Obj. löscht die Struktur, re-import einer obj ist halt dann nur das Modell^^

    da müsste man die gesamte Bone-Struktur nochmal an ein an ein vorhandenes binden etc.

  • Collo
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    • 20. Dezember 2023 um 20:00
    • #6

    Wäre auch zu schön gewesen, nicht wahr? :)
    Ich danke dir trotzdem - mal sehen, vielleicht krieg ich das noch irgendwie hin.

  • R3ST Design.
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    • 20. Dezember 2023 um 20:02
    • #7

    Ist ein wenig fordernder als das Objekt modeling. Bones-strukturen, paint weight etc.

  • Collo
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    • 20. Dezember 2023 um 20:03
    • #8

    Da ist durchaus was dran. Aber wie machst du das dann? Falls du überhaupt an derartigem arbeitest ;)
    Würde mich sehr interessieren, da ich kaum Anleitungen dazu im Netz finde.

  • R3ST Design.
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    • 20. Dezember 2023 um 20:06
    • #9

    Ist halt viel Arbeit. neue Modelle erstellen, Modell von Em4 im ZM3 mit dem neuen Modell tauschen (wobei tauschen viel zu einfach ausgedrückt ist), dann jedes Bone checken und mit paintweight chekcen, ggf. bearbeiten etc.

    Bilder

    • BombSquad_Editor.png
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      • 1.280 × 689
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    colossius_band
    • 20. Dezember 2023 um 20:13
    • #10

    Also kann man mit ZModeler auch modellieren? Ich hab mir das angeschaut, etwas herumexperimentiert, oder es zurmindest versucht. Es ist ziemlich umständlich und leider nicht sonderlich komfortabel mit zu arbeiten - aber nützt ja nichts, wenn es das einzige Programm ist, was da hilft, oder?

  • R3ST Design.
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    r3stdesign.steven
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    • 20. Dezember 2023 um 20:23
    • #11

    Ja geht auch. Mache ich zb. nicht. ich modelliere komplett in Cinema4D

  • Collo
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    colossius_band
    • 20. Dezember 2023 um 21:43
    • #12

    Also man kann auch mit Cinema4D die Modelle bearbeiten? Oder ausschließlich nur mit ZModeler?

  • R3ST Design.
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    r3stdesign.steven
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    • 20. Dezember 2023 um 21:47
    • #13

    Bearbeiten kannst du diese in jedem 3D Programm, du musst halt danach im ZM3 die Bones-Struktur wieder herstellen.

  • Collo
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    colossius_band
    • 20. Dezember 2023 um 21:56
    • #14
    Zitat von R3ST Design.

    Bearbeiten kannst du diese in jedem 3D Programm, du musst halt danach im ZM3 die Bones-Struktur wieder herstellen.

    Ach, so wird ein Schuh draus. Dann kann ich das ja in Blender versuchen - das mit dem Rigging wird vermutlich spaßig haha
    Und um auf das vorherige Problem zurückzukommen: weißt du vielleicht, woran das liegt, dass man da so durchgucken kann? :)

  • R3ST Design.
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    • 20. Dezember 2023 um 21:58
    • #15

    Sollte an falschen normalen sowie deiner Textur liegen, da du da anscheinend nen Alphakanal erzeugt hast

  • Collo
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    colossius_band
    • 20. Dezember 2023 um 22:02
    • #16

    Hat tatsächlich daran gelegen - vielen dank, nochmal. ^^

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