1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. Off-Topic
  3. Technik Ecke

Projektvorstellung: Taktisches Waldbrand-RTS (Inspiriert von Emergency & Warno) – Erste spielbare Tech-Demo

• SimiSoad
  • 29. September 2026 um 21:52

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SimiSoad
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2026 um 21:52

Hallo zusammen,

(Liebe Moderatoren: Da ich kein explizites Unterforum für eigene Spielevorstellungen gefunden habe, stelle ich das Projekt mal hier in die Technik-Ecke. Falls unpassend, bitte sehr gerne verschieben!)

Ich bin neu hier im Forum und laufe schon seit Jahren mit einer ganz bestimmten Spiel-Idee im Kopf herum: Einem taktischen Echtzeit-Strategiespiel, das sich voll und ganz auf die großflächige Waldbrandbekämpfung konzentriert.

Die Emergency-Reihe hat mich damals extrem geprägt. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe spielerische Tiefe! Aber bei grossen Waldbränden hat mich irgendwann das zeitraubende Schlauch- und Ausrüstungs-Mikromanagement gestört. Wenn die Feuerwalze anrollt, möchte ich taktische Entscheidungen treffen (Wo errichte ich Riegelstellungen? Welche Schneisen schlage ich? Wie koordiniere ich den Luftraum?), anstatt minutenlang einzelne Schläuche von Fahrzeug A nach Verteiler B zu kuppeln.

Mein Ziel ist es daher, die Rettungs-Faszination von Emergency mit der übergeordneten Einheiten- und Flottensteuerung moderner Taktik-Spiele (wie z. B. Warno) zu verbinden.

Vor einigen Monaten habe ich angefangen, das Ganze als 3D-Projekt in Godot 4 (mit eigener C++ Erweiterung für die Brand-Simulation und FMOD für satten Sound) umzusetzen. Da hier im Forum die geballte Kompetenz für Feuerwehr- und Notfallspiele sitzt, wollte ich einfach mal ganz unverfroren nach eurer ehrlichen Meinung fragen!

Worum geht es im aktuellen Prototyp:
    Szenario: Angelehnt an die französische Sécurité Civile und Sapeurs-Pompiers (Südfrankreich / Insel-Szenario).

1. Die Simulation:
    Läuft über ein eigenes C++ System (basierend auf Rothermel-Waldbrandmodellen): Simuliert werden Bodenfeuer, Kronenfeuer, Funkenflug (Spotting), dynamische Winddrehungen und tiefsitzende Glutnester, die bei Wind wieder aufflammen können.

2. Die Luftflotte:
    • Canadair CL-415: Operieren im Verband (aktuell als 3er-Staffel) mit Formationsflug, verschiedenen Abwurftypen (punktgenaue Salven vs. geschlossene Sperrriegel-Linien) und Wasseraufnahme auf dem Meer (Écopage).
    • Dash-8 Q400MR (Milan): Schwerer Air-Tanker, der von der Landebahn aus startet, lange rote Retardant-Linien zieht und am Flugplatz nachgetankt werden muss.

3. Die Bodeneinheiten (CCFM):
    Allrad-Waldbrandlöschfahrzeuge mit Geländeanpassung, die autonom im Umkreis Brände bekämpfen. Wassertanks sind begrenzt (4.000 L) und können an DFCI-Waldzisternen (im Prototyp noch einfache blaue Platzhalter) nachgefüllt werden.

Hier gibt es ein kurzes Video aus dem aktuellen Prototyp:
    YouTube:  WildFire RTS TechDemo V0.1

Und falls jemand von euch direkt selbst testen möchte (ist eine frühe, kostenlose Tech-Demo für Windows, einfach entpacken und starten):
    Download auf itch.io: Wildfire RTS

Wo die Reise langfristig hingehen soll:

Geplant ist eine deutlich grössere Spielwelt. Dazu gehören die aktive Luft- und Bodenüberwachung (Wachtürme / GAAR-Patrouillen), Brandschneisen mit Pionier-Bulldozern, Hubschrauber mit Aussenlastbehältern und natürlich der Schutz bedrohter Dörfer. Auch Mechaniken wie die Eigenschutz-Sprinkleranlage der Fahrzeuge (Rideau d'eau) bei einer Überrollung sollen noch ihren Weg ins Spiel finden.

Wichtig als ehrlicher Solo-Dev Disclaimer 😉:
    Ich entwickle das Ganze als Solo-Entwickler in meiner Freizeit. Ich kann und möchte niemandem das Blaue vom Himmel versprechen, wann oder in welchem finalen Umfang das Spiel einmal fertig wird. Aber die Leidenschaft für das Thema ist riesig und das Grundgerüst steht und läuft stabil.

Mich würde sehr interessieren:
    - Was haltet ihr grundsätzlich von dem Ansatz (Fokus auf Taktik & Waldbrand)?
    - Welche Mechaniken, Einheiten oder typischen Waldbrand-Taktiken fändet ihr für so ein Spiel besonders spannend?

Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback und konstruktive Kritik!

Liebe Grüsse,
    SimiSoad

PS: Hier noch ein paar Screenshots vom aktuellen Stand:

Letzte Beiträge

• Projektvorstellung: Taktisches Waldbrand-RTS (Inspiriert von Emergency & Warno) – Erste spielbare Tech-Demo

SimiSoad 29. September 2026 um 21:52
  • Nachfrage zu Einbau von Positions-Script

core.bee 28. September 2026 um 21:59
  • Zeigt her Eure 3D-Basteleien

v.o.j 28. September 2026 um 02:48
  • Offizielle Packs von Partikeln bzw. Coronas (Lights) + CCC?

core.bee 25. September 2026 um 18:41
  • Fahrzeugzuordnung BFEMP im Multiplayer

ole 24. September 2026 um 03:01

Forum online seit:

2 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 4 Tagen, 8 Stunden und 24 Minuten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • 1ambu76
Legende
  • Administration
  • Emergency Hub Team
  • Ehrenmember
  • Registrierte Benutzer

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly