1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Eintrag
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. Off-Topic
  3. Technik Ecke

Was habt ihr so gedruckt?

• KillerConsti
  • 16. November 2023 um 12:05

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    52
    Dateien
    7
    • 16. November 2023 um 12:05

Da mich das Licht an/aus Spiel und das Zählspiel nicht so interessieren, dachte ich. Wir reden mal über 3d Druck: Also zu Hause bei mir steht ein Sovol SV06 der eigentlich ganz gut funktioniert (man muss hier und da mal was machen) und ich hatte jetzt lange Zeit kein gescheites CAD Programm , deshalb habe ich probiert eigene Sachen mit 3ds Max zu gestalten, zum Beispiel diese Segmentziffer:

Die wollten wir ursprünglich nehmen um eine digitale Anzeigetafel für Volleyball zu bauen. Da sind wir aber auf eine LED Matrix umgestiegen. Dennoch war es mal ein cooles Ding zum modellieren für einen absoluten Anfänger :)

Ansonsten drucke ich immer mal ein bisschen für Brettspiele. Der absolute Favorit meiner Freundin "Too many Bones" bekommt hier ein optisches Highlight (von thingiverses https://www.thingiverse.com/thing:5102208 )

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 17. November 2023 um 10:16

Nachdem der große Drucker umgebaut und mit Klipper versorgt wurde

war das erste Projekt der "OpenRC Tractor" sowie einen Umbausatz für meinen kleinen Drucker(Ender3)

Nachdem ich etwas zu schnelle Motoren drin habe ist es eher ein Drifter. Deshalb erstmal Aufhängungsbruch vorne.

Drucker braucht noch ein wenig Liebe bzgl der Kalibrierung aber ansonsten funktioniert er ganz gut :D

• TH3LASTLINE
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Modding Teams
    • 17. November 2023 um 12:31

Die Reifen zufälligerweise aus TPU oder ähnlichem gedruckt?

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 17. November 2023 um 13:04

Reifen sind aus TPU. Für Wiese und Dreck geht das. Für normale Böden (Holz, Asphalt, Terasse) nicht zu empfehlen da hab ich vor Jahren schon mal Tests gemacht mit meinen kleinen crawlern

• KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    52
    Dateien
    7
    • 18. November 2023 um 22:15

Das sieht aber nach nem coolen Projekt aus. Ich habe gestern mal in nem Facebookforum über Lithophanie gelesen und das musste ich sofort ausprobieren

Mein Weiß war dann halt irgendwann alle. Musste auch weg - konnte aber per Oktoprint auch mal zwischendurch reinschauen :). Und ja man sieht hier und da nochn paar Filamantreste, die ich noch entferenen muss... aber das Resultat ist mega

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 18. November 2023 um 22:49

Die leere Rolle mitten im Druck.. Wer kennt sie nicht :D Nachdem du Octoprint nutzt, schau dir mal Mainsail an, evtl ist das etwas für dich. Durch den Wechsel von Marlin auf Klipper(zusammen mit mainsail) hab ich bisher nur positive Veränderungen.

• KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    52
    Dateien
    7
    • 18. November 2023 um 22:58
    Zitat von KillerConsti

Was haste denn eigentlich für einen Drucker? Klipper hatte ich schon überlegt.Hab aber noch zwei mini Projekte vorher (Bettkabel-Support und Kamerahalter)

Edit die Landing Page von Mainsail klingt schon voll spannend .Danke für die Empfehlung

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 19. November 2023 um 10:28

Mein großer war mein ein TronXY mit 330*330*350mm Bauraum. Allerdings war ich so enttäuscht von diesem Chinateil, dass inzwischen nur noch der Alurahmen original ist. Der rest ist entweder selbst designt oder auf thingiverse zusammengeklaubt. Elektronik ist zusammengesammelt. Der nächste Plan ist dass ein jede Richtung ein wenig größer wird :D

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 1. Dezember 2023 um 10:56

Gestern nen 120er Lüfter geschrottet... Während ich dann so auf Amazon war ist mir eingefallen dass ich ja noch andere Drucker hab. Also schnell mal was in Fusion360 gepfuscht :D Ja die Qualität ist jetzt nicht so geil dafür in unter einer Stunde mit 200mm/s gedruckt :D

Bilder

• 20231130_193756.jpg
      • 251,31 kB
      • 1.200 × 1.599
      • 332
  • Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 30. Dezember 2023 um 22:05

Oha da bin ich dabei. Ich hab im Moment einen Ender 3 V2 ich drücke sehr viel für meinen Modellbau . Also Ausbauten Seitenteile etc.... Suche aber im Moment einen neuen Drucker mit größeren Bauraum und einfacher von der Kalibrierung. Bei meinem Ender ist es nach jedem Druck nötig das Druckbett neu zu Kalibrieren das nervt gewaltig komme nicht drauf was der Fehler ist.

Welches Filament nutzt ihr überwiegend?

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 30. Dezember 2023 um 23:22

Bau dir einen Voron Trident. Oder alternativ bau dir in Eigenregie einen CoreXY mit TripleZ (bzw unter Klipper Z-Tilt). Nie wieder manuell leveln :D Bastel aktuell an nem 60*60*60 Würfel mit 33er Platte (Die alte vom TronXY) Wobei ich die eventuell doch noch durch eine größere ersetze. Bei Fragen kannst dich auch gerne per PN melden, hab aktuell 5 Drucker im Haus ^^

Aktuell steht bei mir im übrigen das ERCF an da werden dann demnächst auch mal ein Paar Bilder kommen :thumbup:

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    131
    Dateien
    36
    • 31. Dezember 2023 um 00:35

KillerConsti Wie gut funktioniert die selbstgebaute LED Anzeige? :)

Wer denkt, dass es nach bekloppt keine Steigerung gibt, der kennt mich noch nicht. :evil:8)

• Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 2. Januar 2024 um 23:55

Hat zufällig jemand einen Citaro von Mercedes auf der Platte ich suche die Front und die Heckpartie zum Drucken....

• KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    52
    Dateien
    7
    • 3. Januar 2024 um 09:33
    Zitat von Mama

KillerConsti Wie gut funktioniert die selbstgebaute LED Anzeige? :)

ja hat super funktioniert. Im Moment ist sie bei meinem Kumpel, der ist Tischler und wollte halt nen Holzrahmen + Plexiglas nutzen. Ich habe da eher so den Prototypen gemacht. Mit der Elektronik waren wir zufrieden, nur haben wir die falschen Knöpfe gekauft. Die sollten eigentlich keine On/Off Knöpfe sein, sondern einfache Pushbuttons ;). Aber ich habe die dann modifiziert, so dass die nicht mehr einrasten können.

Im Moment drucke ich das hintere Teil vom Rahmen von diesem Generator (Druckzeit 7h), weil es für mich ein total faszinierendes Projekt ist... Nur die Anschaffungskosten sind schon etwas höher - vor allem vom Kupfer. Da würde ich vlt bei Version 2.0 Eisenkerne für die Generatorspulen ausprobieren statt 350 Wicklungen :D.

Und ne CAD Software habe ich nun endlich auch. Und zwar inventor, die haben wir so vor 8 Jahren an der FH genutzt (also wer wollte)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DrDrummer
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    15
    Dateien
    40
    • 19. Januar 2024 um 22:05

Bei mir laufen inzwischen:

Creality K1
    Anycubic Kobra 2 Max
    Anycubic Kobra 2 Pro

Zu den Projekten kann ich demnächst mehr zeigen. Viel für die Feuerwehr dabei.

• Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 26. Mai 2024 um 10:02

Gibt es hier jemand der ein emergency Modell versucht hat zu drucken?

• KillerConsti
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    52
    Dateien
    7
    • 26. Mai 2024 um 16:26

• Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 26. Mai 2024 um 22:36

Haha okay aber Fahrzeug auch schon probiert ?

• Eiserner_Onkel
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    37
    Dateien
    10
    • 27. Mai 2024 um 10:28

Hab mal von Antiphon die TS gedruckt find aber leider keine Bilder mehr... Fahrzeugmodelle musst du vorher halt noch bearbeiten, da die Modelle für EM4 meist zu wenig 3D Details haben...

• Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 1. April 2025 um 08:01

Geht hier noch was ? Hat jemand mal versucht auser einer Figur mal was anderes zu drucken Fahrzeug?

Letzte Beiträge

• Großprojekt: Steindorf – Deine Hilfe für eine echte Steiermark-Mod (EM20)

Leutnant_Lunte 9. Mai 2025 um 17:45
  • Zeigt her Eure Skins

naibaF 9. Mai 2025 um 15:43
  • Zählen bis unendlich

AEF_Essen 9. Mai 2025 um 11:18
  • Brand 1 - Heimrauchmelder ausgelöst

Flo_Deutschland 8. Mai 2025 um 20:59
  • Flo_Deutschland's Bastelstube

Flo_Deutschland 8. Mai 2025 um 20:32

Forum online seit:

einem Jahr, 5 Monaten, 4 Wochen, 2 Stunden und 29 Minuten

Tags

• 3d druck

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly