hey leute
ich brauche mal hilfe bei em5 modden
also die frage ist was brauche ich dafür?
wie kann ich fahrzeuge tauschen?
und wie kann ich skinnen dann?

modden in em5
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Hey,
es gibt hier das Lexikon, da sind ein paar Sachen beschrieben und außerdem sind unter "emergency 5 modding" bei Youtube einige Videos zu sehen, die alles gut beschreiben.
Viel Erfolg schon mal, bei Fragen kannst du ja immer den Hub nutzen. Hier sind ja einige EM5 Modder.
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ok danke
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z.B. kannst du hier lernen wie du generell Fahrzeuge einfügen kannst
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Em5 ist sehr offen und du kannst sehr viel ändern/erstellen.Du brauchst auch nicht viel und von allem gibt es eine kostenlose Version
-Texteditor: z.B. Notepad++ für .json/.ts/.rml (json sind meistens die Dateien in den Einheiten beschrieben werden. TS für die Lokalisierung [deutsch/englisch/französiche...] und *.rml für das UserInterface [z.B. die Menüs]
-Grafikprogramm für *.dds und *.tif (z.B. Gimp mit dds Plugin oder Photoshop)
-ein Programm zum erstellen von Modellen/Animationen (z.B: Blender oder 3ds Max). Hier brauchst du zusätzlich ein Plugin damit du Ogre-Dateien schreiben kannst... aber keine Angst die gibt es
-für Scripts/Programmierung kannst du MS Visual Studio verwenden. Da brauchst du dann die EM5 API (als Schnittstelle mit dem Spiel und Grundkentnisse mit C/C++ wären nicht ganz schlecht - das Spiel nutzt in C++).
-und natürlich den Worldbuilder entweder als offline oder online Variante. Damit kannst du neue Maps erstellen und deine "Projekte/Mods" managen. Hier lädst du auch neue Texturen hoch, trägst sie in Materials ein und weist den Fahrzeugen ein Material zu
Bei Em5 arbeitest du Materials. Die nutzen mehrere verschiedene Skins (Colormap, Normalmap, Specularmap,...). Um ein Fahrzeug neu zu skinnen kannst du die "Texturen" verändern und damit ein neues Material erstellen. Das ist auch gar nicht mal so schwer :). Evtl kannst du dir ja "Physically based rendering" (PBR) dazu anschauen
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