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modden in em5

  • Feuerwehrfilmer12
  • January 20, 2024 at 10:45 PM

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  • Feuerwehrfilmer12
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    • January 20, 2024 at 10:45 PM
    • #1

    hey leute
    ich brauche mal hilfe bei em5 modden
    also die frage ist was brauche ich dafür?
    wie kann ich fahrzeuge tauschen?
    und wie kann ich skinnen dann?

  • Jones
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    jones3291
    • January 21, 2024 at 2:18 AM
    • #2

    Hey,

    es gibt hier das Lexikon, da sind ein paar Sachen beschrieben und außerdem sind unter "emergency 5 modding" bei Youtube einige Videos zu sehen, die alles gut beschreiben.

    Viel Erfolg schon mal, bei Fragen kannst du ja immer den Hub nutzen. Hier sind ja einige EM5 Modder. ;)

  • Feuerwehrfilmer12
    Mitglied
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    • January 21, 2024 at 11:11 AM
    • #3

    ok danke

  • Online
    KillerConsti
    Emergency Hub Team
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    • January 21, 2024 at 1:24 PM
    • #4

    z.B. kannst du hier lernen wie du generell Fahrzeuge einfügen kannst

    External Content www.youtube.com
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    Em5 ist sehr offen und du kannst sehr viel ändern/erstellen.Du brauchst auch nicht viel und von allem gibt es eine kostenlose Version

    -Texteditor: z.B. Notepad++ für .json/.ts/.rml (json sind meistens die Dateien in den Einheiten beschrieben werden. TS für die Lokalisierung [deutsch/englisch/französiche...] und *.rml für das UserInterface [z.B. die Menüs]

    -Grafikprogramm für *.dds und *.tif (z.B. Gimp mit dds Plugin oder Photoshop)

    -ein Programm zum erstellen von Modellen/Animationen (z.B: Blender oder 3ds Max). Hier brauchst du zusätzlich ein Plugin damit du Ogre-Dateien schreiben kannst... aber keine Angst die gibt es

    -für Scripts/Programmierung kannst du MS Visual Studio verwenden. Da brauchst du dann die EM5 API (als Schnittstelle mit dem Spiel und Grundkentnisse mit C/C++ wären nicht ganz schlecht - das Spiel nutzt in C++).


    -und natürlich den Worldbuilder entweder als offline oder online Variante. Damit kannst du neue Maps erstellen und deine "Projekte/Mods" managen. Hier lädst du auch neue Texturen hoch, trägst sie in Materials ein und weist den Fahrzeugen ein Material zu


    Bei Em5 arbeitest du Materials. Die nutzen mehrere verschiedene Skins (Colormap, Normalmap, Specularmap,...). Um ein Fahrzeug neu zu skinnen kannst du die "Texturen" verändern und damit ein neues Material erstellen. Das ist auch gar nicht mal so schwer :). Evtl kannst du dir ja "Physically based rendering" (PBR) dazu anschauen

  • Feuerwehrfilmer12
    Mitglied
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    • January 21, 2024 at 2:32 PM
    • #5

    ok

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