Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema welches ich hier anstoße, stößt bei einigen gerade bei den "Moddern" nicht böse auf....
Es gab in den letzten Jahren soviel coole Modifikationen (Videos sieht man auf Youtube) welche grandiose Modder in die Welt gerufen haben, jedoch wurde der Release bez. die Fortführung der Mods immer wieder abgeblasen da es wohl einige Tester gab, welche sich nicht an Abmachungen halten konnten und die Mods weiter gegeben und somit verbreitet haben.
U.a. liegt mir da auch, ich sags jetzt mal aus meiner Sicht - und da kann jeder denken was er will! Die Breuen Modifikation sehr am Herzen. Ich habe (aus meiner Sicht) noch keine so eine schöne Mod gesehen und war umsomehr vor 3 Jahren extrem traurig als dass Ende der Mod, wegen irgendwelchen Spinnern verkündet wurde
Aber auch andere Modifikationen ich weiß leider nicht mehr genau die Namen, die waren zumindest noch im alten Forum zu sehen - sind leider eingestellt worden. Auch hier weil einige Mitglieder sich nicht benehmen konnten und somit den Moddern den Spaß an der Arbeit kaputt gemacht wurde.
Es wäre schön, wenn der ein oder andere Modder meinen Beitrag durchlesen, sich Gedanken machen und evtl. eine positive Entscheidung treffen würde.
Denn WIR Mitglieder glauben an euch - sind stolz auf euch und eure geleistete Arbeit!
Ich freue mich jedes mal persönlich (auch wenn es für em4 nicht mehr so oft vor kommt) wenn eine neue Mod online gestellt wird.
UND GANZ WICHTIG:
Lasst diese Dummschwätzer und Neider einfach labbern! Ihr macht eine klasse Arbeit.
Bis dahin
Liebe Grüße aus Südhessen
Keule94
Nicht vollendete Modifikationen
Wir wünschen euch ein frohes, gesundes und unbeschwertes neues Jahr 2025 😎
Jetzt Mitglied werden!
Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)
-
-
Ich will jetzt hier nicht die Stimmung drücken ... ABER ...
Ich geh mal stark davon aus das die meisten Modifikationen ihr vorzeitigen Ende erreicht haben weil folgende Punkte bestanden
- Keine Planung (Typische "Ich mach einfach mal drauf los und guck mal was wird" Mods ohne genaueren Pläne wie die Mod eigentlich mal aussehen soll)
- Mangelnde Mithilfe (Helfende Hände die in den Bereichen die der initierende Modder nicht mächtig ist fehlen)
- Mangelnde Zeit (Umschwung in Job/Beruf/Hobby daraus resultierend weniger Zeit um vor dem Rechner zu hocken)
- Mangelnde Motivation (Gerne durch vorläufige Punkte gefördert)
Die "Bad Actors" und andere Faktoren sind in meinen Augen meist nur ein Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt und so gut wie nie ein alleiniger Auslöser dafür das Mods eingestellt werden.
Wem will man das auch verübeln das bei der "Mach du mal für mich! Und zwar am besten Sofort! Ich guck zu und mach nichts! Aber hey ... Ich kann gerne Beta-Testen! (Und effektiv 0 Bugs melden)" Kultur in der EM Szene (Und auch anderen Modding Szenen) man schlichtweg diese vorherigen Probleme nicht mehr Überwinden möchte und sich gerne auch mal denkt "Warum soll ich den Scheiß für irgendjemand noch machen?!)
Was kann man sich dann von dieser "Community" dann eigentlich wünschen
Anpacken! Mithelfen! Machen statt ständig nur fordern! Gerade in den Bereichen Mapping/3D Modelling/Scripting uvm. werden die meisten Leute Hilfe benötigen! Und es tut mir leid, wenn ich das jetzt ein bisschen abwerte, aber den 1000. Skinner brauchen 99% der Mods in Development numal halt nicht. Könnte aber auch daran liegen das Fahrzeugskins erstellen in Zeiten von Einfärbetexturen auch nicht mehr großes Knowledge/Skills benötigen.
Sollte all das nicht drin sein, weil man schlichtweg nicht die Kenntnisse hat oder die Zeit zum Helfen hat dann ist das auch kein Beinbruch! Dann kann man sich auf die ruhige Treppe setzen und zugucken, sollte sich dann aber die 1000. Frage à la "Wann Release?" "Arbeitet ihr überhaupt noch dran?!" und co sparen.
Es sind und bleiben halt Modifikationen, die in der Freizeit und unentgeltlich erstellt worden sind. Da ist niemand irgendwem irgendwas schuldig (Und da können mir verstrahlte Leute noch so mit "Moralischer Vertrag mit der Community!" kommen.) -
Ich kann mich Jan an dieser Stelle nur anschließen. Eine Mod zu erstellen braucht eine Menge Zeit wenn man es ordentlich machen möchte. Ich habe genug Ansätze gesehen, in denen eine Mod vorgestellt wurde weil man einen Skin angefertigt hat der nach nicht mal 5 Minuten Paint aussah.
Die großen Projekte bestehen aus Teams, die diesem Hobby seit teils 20 Jahren nachgehen und 20 Jahre sind eine lange Zeit in der einige Änderungen im Privatleben aufkommen. Der eine heiratet, der nächste studiert, noch ein anderer leitet jetzt eine Firma oder sonst was.
Natürlich ist es blöd, wenn man sich auf Projekt X freut und das wird dann eingestampft, aber wie Jan schon sagte, was da hilft? Selbst anfangen.
-
Ich kann Jan da in allen Punkten zustimmen.
Dazu muss ich natürlich auch sagen, nach Breuen, gab es wieder andere Projekte von mir wie die Ortsfeuerwehr Schrietz Modifikation( zusammen mit D4rk_Bone) oder auch jetzt die Gemeinde Kregen Modifikation (zusammen mit Antiphon). Aber Breuen war halt ein Projekt welches, nach der gesamten Entwicklungszeit (während meiner Laufbahnausbildung), vorne und hinten nicht mehr zusammen passt weil eben auch schon der Qualitätsanspruch von meiner Seite aus ein anderer geworden ist. Außerdem kommen da noch andere Sachen zu welche dazu beitragen das Breuen nicht wieder in der Form wie es war fortgeführt wird.
Die Welt dreht sich auch so weiter, egal was wer sagt oder macht. -
Was mir in diesem Zusammenhang immer auffällt, man muß halt als User auch verstehen das das hier kein Service ist, der ein regelmäßig mit tollen und neuen Mods versorgt. Die Mods sind alle in der Freizeit erstellt und ich finde da kann man schon froh sein das es überhaupt noch welche gibt und diese auch in dieser Qualität die ja mit den Sachen vor 10 Jahren nicht vergleichbar ist. Und das ganze kostenfrei.
Natürlich ist es schade, wenn tolle Projekte dann auf Eis gelegt werden, diese Entscheidung muß man aber einfach akzeptieren.
Jeden steht übrigens frei, selbst kreativ zu werden, man kann vorhandene Mods umbauen und nach seinen Wünschen gestalten, hat man hier oder bei Youtube auch schon einiges gesehen. Man kann selbst was neues bauen.
-
Ich kann mich nur Jan anschließen und denke, gute Modifikationen basieren in erster Linie auf einer guten Grundstruktur. Also im Groben und Ganzen erstmal Gedanken machen, was man überhaupt haben will. Dazu ein ausführliches Konzept aufstellen mit Ideen aus anderen Mods (nicht Pflicht!). Wenn man die Grundsteine gelegt hat, läuft der Rest ja schon fast von alleine. Dann ist die Planung abgeschlossen und die Umsetzung der eigenen Wünsche folgt.
Guckt euch dazu einfach die gängigsten Modifikation an, die nicht innerhalb 3 Tage erstellt worden sind, sondern eben eine gewisse Zeit gebraucht haben. Grundsätzlich kann man also festhalten:
- Grundstruktur aufbauen (Konzept erstellen, ggf. schon mal schauen, was die Filebase oder andere Ressourcen anbieten)
- Planungen in die Tat umsetzen
- Und ganz wichtig: Nicht vom Plan abbringen lassen, einfach weiter machen. Wenn mal die Zeit nicht da ist, dann halt nicht verzweifeln, sondern nach hinten schieben. Lasst euch, wenn ihr ein Projekt anfängt, nicht unter Stress setzen.
- Greift (damit möchte ich nicht, dass ihr nun von der Mod X eine Sache kopiert, sondern ggf. das als Basis für euer Projekt nutzt) auf Ideen und Features anderer zurück, um für euch was zu kreieren.
Wie oben schon mehrfach erwähnt: Gute Modifikationen brauchen Zeit, nehmt sie euch einfach und dann wird das schon irgendwann