Moin zusammen,
das Thema ist kein Hilfeersuchen, sondern lediglich das Teilen ein paar kleiner Erkenntnisse:
Ich pack das mal hier rein, weil es - bei mir - sowohl für Fuchsburg als auch für Kregen gilt, vielleicht auch noch für andere Mods:
Ich betreibe mein Emergency 4 etwas anders als die meisten, nämlich per WINE unter Linux Mint (via Lutris). Meine ganze Betriebsumgebung ist also etwas anders beschaffen, als bei den meisten, die EM4 einfach unter Windows installiert haben.
Schon in Fuchsburg hatte ich das Problem, dass bei mir Objekte (oder Teile davon) im Spiel nicht angezeigt wurden. So hat bei mir damals z.B. am Anfang das gesamte Klinikgebäude im Nordosten der Map gefehlt und der RTH stand einfach auf einer grünen Wiese. Mit der Zeit wurde mir dann klar, dass noch eine ganze Reihe von anderen Objekten fehlte, wobei es sich meist um Häuser handelte. Das Logfile dazu sah jedoch unauffällig aus.
Der Grund dafür war schnell gefunden:
Manche Dateinamen in den Modverzeichnissen enthalten Umlaute (Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü) oder Sonderzeichen, wie z.B. das "ß". Im Gegensatz zu Windows unterscheidet Linux außerdem strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung. Diese Zeichen bekam ich im Dateibrowser anders dargestellt. Die Zeichencodierung der Dateinamen entsprach also nicht der Zeichencodierung meines Systems. Ein Klassiker, der z.B. bei Datenbankmigrationen häufiger zu beobachten ist, wenn entweder nach ISO 8859, Windows-1252 oder Unicode (meist utf-8) codiert wurde.
Also habe ich die "falschen" Zeichen gegen die "korrekten" ersetzt, indem ich die Dateinamen angepasst habe, und schon hatte Fuchsburg z.B. ein Krankenhaus. EM4 hat zwar die korrekten Prototypen geladen und geloggt, aber die Modelldateien konnten dann wegen abweichender Dateinamen nicht mehr gefunden werden. In Kregen ist mir das am Anfang direkt nach der "Installation" auch aufgefallen, z.B. dass Häuserteile wie beleutete Fenster o.ä. in der Luft schwebten, aber das eigentliche Haus dazu fehlte. Die Reifen vom ELW hat mir das zwar nicht gebracht, aber aus meiner dortigen Suche stammt zumindest die Erkenntnis, dass die Datei bei mir nicht "ELW1_wheel.v3o" hieß, sondern "ÒLW1_wheel.v3o".
Ich habe keine Ahnung, ob das unter Windows bzgl. Fuchsburg und Kregen überhaupt ein Thema ist, aber für mich war das eine spannende Erkenntnis. Wenn mich mal Zeit und Lust beschleichen sollten, werde ich mir dafür wahrscheinlich ein kleines Script schreiben, um diese Umbenennungen dann einfach über ein Verzeichnis meiner Wahl laufen zu lassen. Von Hand geht es als Massen-Rename aber auch und ist in wenigen Minuten kein Thema mehr - bis zum jeweils nächsten Release zumindest.
Natürlich kämme ich mit dem Linux-Hintergrund sicherlich eine Sonderlocke und es handelt sich dabei auch keinesfalls um Kritik an den Entwicklern. Ich fand vor allem interessant, wie EM4 damit umgeht. Für mein privates Projekt nehme ich einfach als eine Art "Best Practice" mit, dass ich insbesondere Sonderzeichen in Dateinamen definitiv vermeiden werde.