Mich würde mal interessieren, wie ihr so ins Thema BOS gekommen seid. Oder an alle die im RD Feuerwehr Pol usw. tätig sind wie ihr drauf gekommen seid.
Also bei mir war es so: Ich habe schon als Kind gerne die Feuerwehr besucht und die Rettungsflieger geliebt. Habe dann mit 14ein Praktikum im Krankenhaus gemacht, und es hat mir sehr gefallen dort. Hab nach der Schule dann ein FSJ da gemacht, und dann hab ich eine Anzeige meiner Stadt gesehen wo sie noch Rettungssanitäter Ausbildungsstellen hatten. Und da alle kosten übernommen wurden, dachte ich mir: Machste das mal. Und da stehe ich jetzt seit einem Jahr im RD tätig.
Wie seid ihr ins Thema BOS gekommen?
📣 Adventskalender 2024 ist im Aufbau. Ihr könnt eure Beiträge dafür hier einreichen: Adventskalender 2024 | Einreichung🎅🎁
Jetzt Mitglied werden!
Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)
-
-
Dome
24. November 2023 um 16:35 Hat den Titel des Themas von „Wie seit ihr ins Thema BOS gekommen?“ zu „Wie seid ihr ins Thema BOS gekommen?“ geändert. -
Hey Dome,
Also ich bin durch meinen Vater und meinem Opa in die Feuerwehr gekommen und bin durch beide jetzt Fast 10 Jahre bei der Fw. Zum DRK bin ich durch denn Schul Sanitätsdienst gekommen. Mir macht aber es auch Spaß bei denn Hilfsorganisationen und habe auch sich sehr viele Leute dadurch kennen gelernt. Ja das ist so meine Geschichte dazu falls du oder auch alle anderen noch Fragen haben stellt sie gerne.
-
Hi,
Mein Vater und mein Onkel, sind beide seit 35 bzw. 40 Jahren in der Feuerwehr. Mein Vater war zudem zu meinen Kindergarten und Grundschulzeiten Lbz-Führer seines Heimatlöschbezirks, und dann war es für mich keine Frage, dass ich sobald ich Alters mäßig kann, in die Jugendfeuerwehr gehe. Tatsächlich ist mein Vater heute immernoch nicht in meinem Löschbezirk, obwohl er mittlerweile keine Führungsposition o.ä. in seinem belegt...
Zum Thema DLRG:
Ich habe Sport früher gehasst, wurde aber gezwungen wenigstens 1 sportliches Hobby zu betreiben 😂. Nachdem ich dann mit 5 mein Seepferdchen hatte und mir schwimmen sehr viel Spaß gemacht hat, war klar, dass ich in nen Schwimmverein will. Glück, dass nen Freund unserer Familie zu der Zeit, Vorsitzender einer DLRG Ortsgruppe in der Nähe war. mit 6 eingetreten und von da an eine On-Off-Beziehung mit der DLRG geführt xD. Letztes Jahr im Sommer, habe ich so nen coolen "Zusammenschluss" von ein paar Jugendlichen aus der DLRG mitbekommen und wir sind schnell zu ner geilen Truppe zusammengewachsen. Durch die Euphorie gepackt, meinen Rettungsschwimmer und in den darauffolgeden Monaten den BOS+DLRG Funker, Basisausbildung Einsatzdienst und und und gemacht. -
Als Kind haben mich Feuerwehr und Rettungsdienst schon immer fasziniert, jedoch Jugendfeuerwehr gab es bei uns im Ort damals noch keine, also blieb das erstmal nur ein Interesse. Mein bester Freund damals ist dann mit 16 zur FF, ich hab das dann ein Jahr lang mal verfolgt und dann zu ihm gesagt "Du ich hab wohl auch bock.". Der Rest ist Geschichte
-
Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall familiär vorbelastet:
Vater Mitglied der örtlichen FF und Beamter bei der nächsten BF.
Patenonkel ebenfalls bei der BF
Mit 10 Jahren dann in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Und in der 5. Klasse an der weiterführenden Schule im Schulsanitätsdienst mitgewirkt. In beiden Sachen war ich zum Schluss Gruppensprecher.Mit 16 Jahren dann in die Einsatzabteilung gewechselt. Und nach dem Abi dann bei der BF ein FSJ im Rettungsdienst absolviert. Danach dort im Ehrenamt hängen geblieben, während ich privat ein Studium begonnen habe.
Dank Corona dieses abgebrochen und eine Ausbildung gesucht. Dort dann nebenberuflich in die Werkfeuerwehr eingetreten. Und Ehrenamt Rettungsdienst ist mittlerweile beim ASB.