Ich selbst bin jetzt nur RH (NRW) und damit auch nur auf KTW beschränkt, von daher hält sich meine Expertise in Grenzen. Ich kann aber aus meinen Gesprächen mit den Kollegen im RW-Praktikum erzählen
NEFs werden ja beispielsweise auch lokal sehr unterschiedlich gehandhabt. Der eine Ort lässt nur erfahrene NFS als Fahrer auf ein NEF weil er dem NA zuarbeiten soll, an anderen Orten werden auf NEFs nur die "schlechtesten" NFS als Fahrer-NEF eingesetzt mit der Begründung "Dann ist der zumindest niemals alleine für einen Patienten zuständig und wird vom NA an die Hand genommen"
Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, wenn es mir auch ehrlich gesagt zu Denken gibt, dass es NFS durch die Ausbildung schaffen, die man nicht alleine an einen Patienten lassen möchte.
Ich denke mit der Begründung, dass man als Fahrer NEF nicht alleine für einen Patienten zuständig ist kann durchaus als valides Argument zählen um einen erfahrenen RS auf dieser Stelle einzusetzen.
Andererseits wäre der absolut wünschenswerteste Zustand natürlich, dass jeder RTW standartmäßig einfach nur noch mit 2 Fachärzten besetzt wird die vor Ort operieren und die Behandlung auf präklinisch reduzieren können. Notfallrettung ist sehr individuell, der eine kann alles, hat aber keine finanzielle oder zeitliche Möglichkeit die Ausbildung zum NFS zu machen (Das ist z.B. bei mir auch der Fall wieso es vorerst bei RH-NRW bleibt)
Der nächste ist NFS aber kann einfach nicht mit Menschen umgehen.
Ich denke die am ehesten zufriedenstellende Möglichkeit ist, eine Entscheidung im Einzelfall.