Hi,
ich gebe mal meinen Senf umfassend dazu, um mich auch vor der Thesis zu drücken
Wenn du aus Rheinland-Pfalz kommst, betrifft dich das Thema direkt: Die Besetzung von NEF soll angepasst werden – Hintergrund ist der Fachkräftemangel.
In diesem Thread geht es um mehrere Themen auf dich eingehen werde:
- KTW-/RTW-/NEF-Besetzung
- Fachkräftemangel
- Zukunft Ausbildung von Rettungsfachpersonal
Hallo zusammen bin grad in einen Kleinen Streit mit einen NFS der der meinung ist das ein RS nur auf ein KTW gehort und nicht auf ein RTW, weil ein RS nicht so gut ausgebildet ist als ein NFS.
Natürlich hat er per se recht, wenn man das farblich markierte Argument betrachtet. Ich hoffe der Disput ist inzwischen geklärt, ohne ausgehenden Nachteil für dich.
KTW-/RTW-/NEF-Besatzung
Hintergrund ist, dass man wohl schauen möchte ob man auf ein NEF auch ein RS drauf setzten kann, wenn er die Entsprechende Erfahrung hat und mehr als 2.000 Einsatzstunden hat. Wie steht Ihr dazu seit Ihr auch mehr der meinung das ein RS nur noch auf ein KTW was zu suchen hat oder findet ihr es Inordnung das ein RS und NFS auf ein RTW sitzt?
Bei dem Fall, dass RS auf NEF eingesetzt werden und der RTW nur noch durch zwei NFS besetzt wird:
Ich sehe das sehr kritisch. Wie will und soll die Qualifikation RS zukünftig in der Notfallrettung auf dem NEF mitwirken? Das ist nur mit einer sehr sehr umfassenden Einarbeitung verbunden.
Bei dem Fall, dass RS auf NEF eingesetzt werden und der RTW durch RS und NFS besetzt wird:
Da macht die genannte Stundenanzahl (2.000 Stunden) Sinn. Dazu kommt die Frage, wie lange dauert die Einarbeitung auf dem NEF? Kommt noch ein Skill-Training dazu, z.B. Assistenz beim Legen einer Thoraxdrainage? Wie ist es mit der kommissarischen Leitung Rettungsdienst bei ManV?
Persönlich (RS auf RTW):
Ich kann ich mich persönlich als NFS zurücklehnen und sagen die Qualifikation der Besatzung bestimmt gesetzlich das jeweilige Gesetz. Dazu kommen natürlich Vorgaben von dem/der Landkreis/Stadt und dem Rettungsdienstträger. Ich finde es wichtig wenn RS in der Notfallrettung eingesetzt werden sollen (N-KTW und NEF), dass diese auch auf dem RTW eingesetzt werden. Ich genieße es auch mal mit doppelt NFS zu fahren um gewisse Defizite ansprechen zu können, zu sehen wie die Person arbeitet und von der Person, die eigentlich den gleichen Wissensschatz hat ein Feedback einzuholen. Zu mal ich dann RS-Aufgaben verrichten muss, die ich lange nicht durchgeführt habe
Fachkräftemangel
Wie willst du bitte den Fachkräfte Mangel auch im Rettungsdienst so decken, wenn du die RS nur auf einem KTW einsetzt? Das wird so oder so nicht funktionieren. Bei NEF-Diensten ist es vielleicht sinnvoller, dann eher auf NFS zu setzen.
SimonFW hat recht.
Sofern Personalmangel gegeben ist, muss ggf. die Qualifikation RS auf dem NEF eingesetzt werden. Sofern die RS auch in der Notfallrettung tätig sind und eine gute Einarbeitung bekommen haben. Es macht keinen Sinn einen RTW abzumelden oder diesen als KTW laufen zu lassen, sofern diese Möglichkeiten vorhanden sind.
Zukunft Ausbildung von Rettungsfachpersonal
Notfallrettung ist sehr individuell, der eine kann alles, hat aber keine finanzielle oder zeitliche Möglichkeit die Ausbildung zum NFS zu machen (Das ist z.B. bei mir auch der Fall wieso es vorerst bei RH-NRW bleibt)
Wie hier berichtet, kenne ich die Problematik von vielen RS. Deswegen ist es notwendig generell die Ausbildungen im Rettungsdienst zu überarbeiten, sowie das Gesundheitssystem.
Wie lange macht man das ganze?
Ist jetzt ein anderer Kontext, aber ein gutes Zitat um einzusteigen
Momentan ist es so, dass viele im Rettungsienst nach abschließen der Qualifikation oder Ausbildung studieren gehen oder einen anderen Job suchen. Momentan sind die Studierendenzahlen so hoch wie nie. Früher war es normal, dass man eine Ausbildung macht und lange im Job bleibt.
Ein gestuftes Ausbildungssystem wäre hier sinnvoll fernab von (RS und NFS):
- Anrechenbare RD-Zeit für Verkürzung
- Aufstiegsmöglichkeiten mit Meilensteinen (z. B. RTW, NEF, ITW, RTH)
- Perspektive auf ein Studium für Advanced Paramedic (o.ä.)
- Für Studium Eingangsprüfung statt nur Abi/Fachabi
- Möglichkeit der Ausbildungen erweitern (Teilzeit, nebenberuflich etc.)
Nach erreichen der obersten Karriereleiter, haben die Leute eine gewisse Zeit im Rettungsdienst verbracht und Anreize in Form von Meilensteinen zum ständigen weiterbilden gehabt.
Generell: Es darf und kann nicht so weitergehen. Zumindest in Hessen.
Die NFS Azubis sind anfangs immer überfordert bei Bagatellfällen. Bei denen die Patienten viele Beschwerden äußern und auch noch zu einem Arzt wollen - natürlich mit dem Rettungsdienst. Das zeigt, zum einen, dass die Bagatellfälle in der Ausbildung zumindest in der Schule keinen Schwerpunkt bilden. Zum Anderen, dass die Bevölkerung die orginären Aufgaben des Rettungsdienstes nicht kennt oder aus Verzweiflung sich an diesen wendet.
Apropos Hessen: Hier sind NKTW´s eingeführt worden. Die Zusatzausbildung für die RS finde ich nicht ausreichend. Aber hier finde ich es umso wichtiger, dass sie dann auf dem RTW eingesetzt sind, um dort nicht kritische Einsätze (Bagatelleinsätze) leiten zu können unter Aufsicht des NFS.
Abgesehen davon gilt:
Rettungsdienst ist ein Beruf wo es auf das Team ankommt.
Und wer den Fachkräftemangel beheben möchte, muss das System ändern!