Beiträge von Eagle's Eye

📣 Adventskalender 2025 wird es leider dieses Jahr nicht geben. Wir melden uns dazu in Kürze.🎅🎁

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer RTK5 Stroboversion für Transporter (also mit den leicht verlängerten Blaulichtkappen (?))

Habe bisher nur RTK 6 oder 7 gefunden, aber keine 5er. Weiß wer von etwas oder von jemandem oder von einer Mod, wo diese noch zu finden ist?

Liebe Grüße gehen raus!

Emergency 4 ist so alt, das könntest du auf heutigen Kaffeemaschinen ohne Probleme spielen, da brauchst du dir um deinen PC keine Sorgen zu machen.

Wie Leon schon erwähnte, das Problem liegt in den einfach alten Spieldateien, die auf alte Systeme ausgelegt sind und somit die Leistung der PCs gar nicht erst adressieren kann. 4GB Patch, dann wird es besser gehen.

Erst mal schön, dass du dich entscheidest alles Schritt für Schritt anzugehen! Die Basics werden dir nachher viel helfen, wenn es um komplexere Angelegenheiten geht.

So wie ich es jetzt verstanden habe, hast du die Fahrzeuge im Standard EM4 Alarmierungsmenü eingebaut? Und im Alarmierungsmenü sind sie auch aufgeführt, aber wenn man sie ruft, dann fahren sie nicht aus der Base raus? Wird dann ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugbestand rausgelöscht oder sind danach weiterhin alle Fahrzeuge in der Garage vorhanden? Kannst du nachdem du deine Fahrzeuge alarmiert hast denn andere Fahrzeuge alarmieren oder kommt dann gar kein Fahrzeug mehr heraus?

Prinzipiell kann das Problem nämlich aktuell noch an mehreren Punkten hängen.

1. Falsche Einstellungen im Editor z.B. in den Traits. Entweder falsches Placement gewählt, oder die Physics nicht richtig eingestellt oder das Fahrzeug ist nicht als Squad-Vehicle der Feuerwehr oder Polizei zugeordnet

2. Es passiert etwas beim Spawnen, dass sich das Fahrzeug in der Base verhakt und theoretisch vorhanden ist, aber einfahc nicht rausrollen will.

Als Vorlage kannst du widerrum Skripte aus anderen Mods anschauen :)

Was ich neulich eh ausprobieren wollte, aber noch nicht dazugekommen bin: Du kannst ja evtl. versuchen, ob ChatGPT Ahnung von den EM4 Skripten hat.

( Antiphon man könnte sich auch mal überlegen, mit den Inhalten aus der SDK und weiteren Kontextinformationen einen CustomGPT zu erstellen, der evtl. kleinere Skripte umsetzen kann?)

Naja egal, lange Rede, Kurzer Sinn: Ein Skript ist nicht etwas wie ein Modell, dass du schnell kopierst und einfügst, sondern man muss immer bestimmte Inhalte daran anpassen. Seien es Verlinkungen zu Prototypen, das Hinzufügen von Fahrzeugnamen oder die Anzahl der Personen die gespawnt werden. Evtl. findest du ein relativ simples Skript, das wenige Parameter zum Ändern benötigt, aber ein Bieberfelde oder Fuchsburg ist ein Zusammenspiel von vielen Skripten, bei denen man sich zumindest ein wenig mit dem Programmieren auskennen sollte, da es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit schief läuft.

Schon weiterführende Gedanken über die Alarmierung gemacht? Geht es um die Alarmierung von Einzelfahrzeugen oder nach AAO bzw. mehrere Fahrzeuge? Soll sie über das Standard EM Menü erfolgen oder über die Leiste unten? Mit genauer Ausrichtung des Fahrzeugs oder ohne? Steht das Fahrzeug bereits auf der Map oder wird es gespawnt? Spawnen die Personen direkt in den Fahrzeugen oder erst außerhalb und steigen dann ein? Geht es um eine BF, eine FF, den RD?

"Ein" Alarm-Skript kann sehr sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem was die genauen Wünsche und Erwartungen sind.

Auch ich hätte spontan die Winterberg Modifikation genannt. Recht sicher gab es dort zumindest von den Assets eine Unterscheidung zwischen RS und RA. Allerdings war die Zuordnung zu den Fahrzeugen immer etwas schwierig :D

Aber Private Weiß hat schon recht, RTS wird ziemlich sicher eine noch genauere Unterscheidung gehabt haben, wobei da natürlich fraglich ist, ob die Scripte nicht schon zu komplex an den einzelnen Krankheitsmustern gekoppelt waren und sich für normales EM4 Gameplay eignen.

At that times where the MB Vario was used there weren't really that strict Standards on Position or size of the Text. Depending on where you would have been in Germany and which organisation Form it belonged to (Red Cross EMS or the voluntary ones) they could Look really different or more or less similiar. So you are actually quite free to choose, where you like it more ;)

Find das Design auch eigentlich zu gut, als dass man das ändern sollte :D

Vielleicht würde gedanklich ja ein Konstrukt helfen, dass die Kommune/der Kreis ein teilprivates Tochterunternehmen besitzt welches den Rettungsdienst betreibt (vergleichbar viele Nahverkehrsbetriebe?) Weiß natürlich nicht, ob das in der Realität ausreichen würde, aber in meinem Kopf würde die Logik ausreichen für eine logische Erklärung :D

Hättest du evtl Screenshots parat wie es als v3o aussieht und wie als STL?

Weiß nicht ob ich kurzfristig die Zeit finde, das selbst am PC zu öffnen.

Ich würde aber als 1. Impuls darauf tippen, dass im klassischen 3D Modding ja teilweise "gefaked" wird, manche Flächen nicht verbunden werden, um Polys zu sparen (kann man bei "herausschauenden" Strukturen ja wunderbar umsetzen ohne, dass es sichtbar sein) und damit STL bzw. 3D Druck absolut nicht klar kommt, da es sich hier meines Wissens um geschlossene Meshes handeln sollte?