Hallo,
achtet ihr beim Spielen oder überhaupt auf die Temperatur der Grafikkarte? Und wenn ja, bei welchem Temperaturen würdet ich euch Gedanken machen?
Meine war gestern nach fast 60 Minuten EM4 bei 76°C.
Ich habe eine Nvidia gforce gt 1030.
Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)
Hallo,
achtet ihr beim Spielen oder überhaupt auf die Temperatur der Grafikkarte? Und wenn ja, bei welchem Temperaturen würdet ich euch Gedanken machen?
Meine war gestern nach fast 60 Minuten EM4 bei 76°C.
Ich habe eine Nvidia gforce gt 1030.
Gerade bei älteren Spielen kommt es trotz eher "schlechter" Grafik oft zu recht hohen GPU-Leistungen. Ist halt alles nicht auf aktuelle Treiber und GPUs ausgelegt.
Grundsätzlich sollten alle GPUs und CPUs vor Erreichen von Temperaturen, die nicht innerhalb der Herstellerspezifikation liegen ihre Leistung drosseln um ein Überhitzen zu vermeiden. Generelle Empfehlungen abseits der Herstellerspezifikationen liegen meist im Bereich von bis zu 90-95°C für CPU und 80-85°C für GPU; also sollten 76°C beim Gaming eine absolut einwandfreie Temperatur sein. Es ist durchaus möglich, dass niedrigere Temperaturen für die Haltbarkeit der Komponenten von Vorteil sind
76°C sind absolut normal. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Zumal es die GT 1030, je nach Hersteller, auch passiv gekühlt oder mit einem Mini-Lüfter gibt. Da ist das dann sowieso ganz klar, dass sie recht warm wird. (Von welcherm Hersteller deine ist wissen wir ja noch nicht)
Nvidia ist wohl kein Hersteller?
Es gibt nicht die eine Nvidia Karte. Nvidia entwickelt den Chipsatz und baut in der Regel auch eigene Versionen der Karten (Founders-Edition). Es gibt aber auch viele gepartnerte Grafikkartenhersteller wie Gigabyte, MSI, ZOTAC oder EVGA. Die nutzen dann auch den gleichen Chipsatz, haben aber unterschiedliche Taktungen, Kühlsysteme oder Gehäuse und auch der Preis variiert.
Eine RTX 3080 von MSI unterscheidet sich also durchaus von einer RTX 3080 von Asus, auch wenn der genutzte Chipsatz in beiden Fällen identisch ist.
Bei Mindfactory gibt es zum Beispiel 6 verschiedene Versionen deiner GT 1030 zur Auswahl, alle von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Kühlsystemen. Und wenn ich mir das Alter der 1030 anschaue, gab es bestimmt noch deutlich mehr Versionen zum Kauf.
Also nein, nur mit der Angabe „Nvidia“ als Hersteller kann hier niemand was zur Temperatur im Detail sagen. Andere Faktoren wie Gehäuse, Position der Lüfter etc. spielen da natürlich auch eine Rolle, wenn man es ganz genau nimmt.
Es gibt nicht die eine Nvidia Karte. Nvidia entwickelt den Chipsatz und baut in der Regel auch eigene Versionen der Karten (Founders-Edition). Es gibt aber auch viele gepartnerte Grafikkartenhersteller wie Gigabyte, MSI, ZOTAC oder EVGA. Die nutzen dann auch den gleichen Chipsatz, haben aber unterschiedliche Taktungen, Kühlsysteme oder Gehäuse und auch der Preis variiert.
Eine RTX 3080 von MSI unterscheidet sich also durchaus von einer RTX 3080 von Asus, auch wenn der genutzte Chipsatz in beiden Fällen identisch ist.
Bei Mindfactory gibt es zum Beispiel 6 verschiedene Versionen deiner GT 1030 zur Auswahl, alle von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Kühlsystemen. Und wenn ich mir das Alter der 1030 anschaue, gab es bestimmt noch deutlich mehr Versionen zum Kauf.
Also nein, nur mit der Angabe „Nvidia“ als Hersteller kann hier niemand was zur Temperatur im Detail sagen. Andere Faktoren wie Gehäuse, Position der Lüfter etc. spielen da natürlich auch eine Rolle, wenn man es ganz genau nimmt.
und wie finde ich heraus, welcher der Hersteller ist?