Hallo zusammen,
bevor die Antwort kommt direkt die Reaktion darauf: Ja, 3D-Modellierung ist Arbeit ohne Ende. Das respektiere ich, vor allem weil ich es selbst nicht kann.
Jetzt die eigentliche Anregung:
Ich habe schon in EM4 erfolglos versucht eine Mod zu erstellen, jetzt versuche ich das ganze seit Monaten erfolglos auch in EM5, was ist mein Problem? Es gibt einfach keine brauchbaren Modelle verfügbar. Ich arbeite mittlerweile viel mit dem Asset Collector-Tool und erreiche damit schon einiges, aber für jemanden der sich in das Modding reinfinden möchte gibt es einfach absolut keine Möglichkeiten.
Die Hochzeiten, in denen mehrfach die Woche ein neues blankes Modell in die WebDisk hochgeladen wurde ist lange vorbei, aber was ist denn bitte für EM5 an "Basismodellen" verfügbar um es selbst einzubauen? Stattdessen gucke ich mir ein Modell an, "kopiere" es in mein Projekt rüber und erstelle damit 23 neue Unterordner weil jede Datei auf etwas neues verweist und in einem anderen Ordner liegt.
Eine eigene, sinnvoll nachvollziehbare Ordnerstruktur aufzubauen scheint unmöglich, das frustriert ungemein und ist wenig hilfreich beim Verstehen, was denn gemacht werden muss.
Wenn ich beispielsweise das Modell eines LF 10/6 gut finde und in meinem Projekt einbauen möchte muss ich zwingend alles was mit dadran hängt mitnehmen.
Besteht überhaupt die Möglichkeit ein "leeres" LF 10/6 zu finden, das man dann selbst einbauen und mit Anbauteilen versehen kann?
Haben die 3D-Artisten unter uns evtl. Lust, "blanke" Fahrzeugmodelle in die WebDisk einzupflegen, das reine Fahrzeugmodell und leere Texturen mit denen man seien eigenen Projekte starten kann?
Wenn es daran scheitert, wird das EM5 Modding für mich sterben bevor es wirklich angefangen hat, fände ich schon schade denn so gehen viele potentiell gute Ideen gänzlich verloren. Ich bin offen für eine Diskussion, solange diese sich an die Regeln einer gelungenen Konversation halten. Was ich keinesfalls sehen möchte ist ein "Die bösen 3D-ler behalten alles für sich allein!"