1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 5 / 2016 / 2017 / 20
  4. Modding

Maps Karte als Vorlage für Map

  • Hamster_991601
  • 14. Juli 2024 um 12:58

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamster_991601
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    16
    • 14. Juli 2024 um 12:58
    • #1

    Guten Tag,
    Gibt es eine Möglichkeit im WorldEditor von EM20 eine „Map“ von Google Maps, also praktisch eine „Unterlage“ einzubauen?

  • Jan
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    166
    Beiträge
    49
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 14. Juli 2024 um 16:53
    • #2

    Meinst du hier Höhendaten oder Bilddaten (Textur)?

    41526_s.png
  • Hamster_991601
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    16
    • 14. Juli 2024 um 18:15
    • #3

    Bilddaten, also praktisch einen Ausschnitt aus der Maps-Karte.

  • Jan
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    166
    Beiträge
    49
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 14. Juli 2024 um 18:38
    • #4

    Bin zwar im Thema Mapping nicht so drinne, aber das Terrain Texture lässt sich auch in Externen Programmen bearbeiten. Hierrüber könnte man auch ein Google-Maps Kartenausschnitt einfügen.

    41526_s.png
  • Tonga
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    77
    • 14. Juli 2024 um 19:31
    • #5

    Prinzipiell geht das. Allerdings wäre es dann sehr wichtig, die Fototextur richtig zu skalieren, damit nachher die Größenverhältnisse im Spiel stimmen. Wie mit allen Fototexturen (auch in anderen Spielen und Simulationen, z.B. der Flugsimulation) ist es aber so, dass man diese eigentlich nicht 1:1 ohne weitere Bearbeitung verwenden kann (oder sollte). Auch sind Quellen wie Google Maps so gering aufgelöst, dass in den hohen Zoomstufen, wie Emergency sie erreicht, die Texturen sehr verwaschen aussähen. Hierfür eigenen sich dann Satellitenbilder (Orthophotos) aus anderen, offiziellen Quellen.

    Wofür aber auch Kartenausschnitte aus Google sich grundsätzlich gut hernehmen lassen ist als Arbeitsdatei, um z.B. einfach die grundlegende Anordnung und Abstandsverhältnisse von Gebäuden herstellen zu können, Straßenzüge einigermaßen originalgetreu nachzuempfinden usw. - also eher als Schablone für die eigentliche Maptextur, die man dann doch vllt. nachzeichnen sollte.

    Cheers,
    Tonga

    "You don't rise to the occasion. You fall to the level of your training."

  • fresh freddie
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    62
    Dateien
    7
    • 14. Juli 2024 um 19:33
    • #6

    Als Bodentextur mit einigem Aufwand mit Bildbearbeitung problemlos möglich! :)

    Die 15-Jahre-Jubiläumsversion ab 2024 in der Emergency Hub!

Letzte Beiträge

  • Zählen bis unendlich

    Pankofen 28. Mai 2025 um 21:21
  • Fahrzeug suche SanWolf

    Fry 28. Mai 2025 um 19:48
  • KNiZE´s Showroom

    KNiZE 28. Mai 2025 um 17:09
  • Emergency 4 Startet nicht mehr

    ChicagoPDFan 28. Mai 2025 um 16:51
  • Bieberfelde für EM4 Installation

    Zyanon 27. Mai 2025 um 16:58

Forum online seit:

einem Jahr, 6 Monaten, 2 Wochen, 3 Tagen, 7 Stunden und 37 Minuten

Informationen

  1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

  1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly