1. Articles
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Search Members
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Gallery
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • FAQ
  • Gallery
  • Modding Team
  • Modding Teampages
  • More Options
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Allgemeines

Eine Lernkurve oder, wie viel grün ist zu viel grün

  • Zyanon
  • January 16, 2025 at 12:42 AM

Become a member :)

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  • Zyanon
    Aktives Mitglied
    Reactions Received
    17
    Posts
    101
    • January 16, 2025 at 12:42 AM
    • #1

    Hey ihr,

    ich hab ja angefangen, etwas mit den DetailPolygonen rum probieren, dass Kennenzulernen und zu verstehen.
    Problem war, ich hatte keine Möglichkeit mich wirklich auszuprobieren, also erstmal angefangen, mich daran zu versuchen überhaupt mal ne Bodentextur zu erstellen, soweit so gut.
    Das hat am Anfang auch echt noch funktioniert, bis GIMP dann urplötzlich den Aufstand probte und ich erstmal für 2 Monate den Versuch aufgab...

    Dann kam der Jahreswechsel, damit neue Motivation und nachdem für ein JRK Projekt sowieso eine Photoshop Lizenz existierte dachte ich mir, gut..., versuchst du es damit und tada..., auf einmal gings.
    Also das erste Mal wieder den alten Versuch exportiert, Feststellung, nicht sauber gearbeitet.
    Also einmal schön Ränder gezogen, erstmal mit der Bedienung von Photoshop klarkommen (und ja, eigentlich hätte mir EM4 echt beigebracht haben sollen, das Tutorial/Readme lesen hilft, aber egal).
    So mit Erfolg mehrere Flächen erstellt..., um genau zu sein 3..., 1. Straße; 2. Wiese: 3. Straßenmarkierungen.
    Und damit kommen wir dann auch direkt zur Eingangsfrage, wie viel grün ist zu viel grün..., die kann ich Beantworten, so viel.
    Das sah im Editor nicht gesund aus... (Kompetent me hat da natürlich keinen Screenshot von).


    Also zurück auf Anfang..., was gelernt? Ja direkt schon auf der Grundtextur alles so vorbereiten wie ich das gerne hätte.
    Und an dem Punkt bin ich jetzt gerade..., ist zwar nur klein, aber es freut mich, dass ich es jetzt hinbekommen hab.
    Klar da ist definitiv noch Luft nach oben, aber ich hab mich drüber gefreut, dass ich jetzt zumindest nen kleinen Fleck so hinbekommen hab, wie es mir gefallen könnte.

    Und ich hab den Spaß daran wieder, jetzt kann ich auch ne andere Baustelle die GIMP verursacht hat, abschließen und ich kann hier dran weiter Basteln.
    Die ganze Bodenfläche auf der Textur noch weiter aufhübschen und nicht nur ein paar Quadratmeter.



    und für alle deren Zeit ich jetzt damit in Anspruch genommen hab,
    das übliche große Paket ganz viel Liebe <3

    [Falls das jetzt doch im Falschen Bereich gelandet ist, tut es mir leid, aber ich hab jetzt sicher ne Viertelstunde darüber gebrütet, wo ich das Reinpacke...]

  • Eagle's Eye
    Erfahrenes Mitglied
    Reactions Received
    108
    Posts
    97
    Files
    2
    • January 16, 2025 at 8:42 AM
    • #2

    So ganz habe ich noch nicht verstanden, was genau du gelernt hast :D (Detailpolygone, Grundtextur, die Verbindung aus allem?)

    Aber ich kann sehr gut die Freude nachvollziehen, wenn etwas endlich klappt, woran man schon sehr lange verzweifelt ist. Also großen Daumen nach oben dafür und bleib dran... Irgendwann stellt man fest, dass die Schwierigkeit am Modding gar nicht ein bestimmtes Skill-Set ist, sondern einfach nur die Geduld aufbringen zu können, etwas fertig zu stellen, was man irgendwann begonnen hat.

  • Zyanon
    Aktives Mitglied
    Reactions Received
    17
    Posts
    101
    • June 13, 2026 at 3:59 PM
    • #3

    Ich weiß, dass ist jetzt hier schon etwas älter, aber ich beziehe mich da jetzt nochmal auf meine Ursprungsfrage mit "Wie viel Grün ist zu viel Grün?" xD

    Was nutzt ihr den so als grund Grünton für Rasenflächen?

  • lukas_3127
    Mitglied
    Reactions Received
    30
    Posts
    12
    • June 13, 2026 at 5:38 PM
    • #4

    Ich persönlich nutze diverse Gras-Texturen auf der .tga als "Basis", um schonmal eine gewisse Gras-Textur zu bekommen. Wenn du Gras Texturen brauchst, kannst du theoretisch dir von Jeder Mod etwas ziehen.
    Unterstützend dazu nutze ich Detail-polys, um die textur auf der eigentlichen Map dann hervorzuheben.

    Wichtig dabei ist zu verstehen, dass man keine reine Grün Textur (wie beispielsweise bei Greenscreen Videos genutzt) nutzt, sondern Abwechslung und Diversität gezeigt werden muss.
    Schau dir vielleicht mal "Zeigt her eure Maps/Map-details/Dioramen" an, wenn du Beispiele oder Inspirationen brauchst.
    Zeigt her eure Maps/Map-details/Dioramen - Showroom - Emergency Hub

    Ich hoffe ich konnte deiner Frage hiermit etwas entgegen kommen.

Latest Posts

  • Eine Lernkurve oder, wie viel grün ist zu viel grün

    lukas_3127 June 13, 2026 at 5:38 PM
  • Suche neue Emergency 4 Mod für privaten Gebrauch

    Jan June 12, 2026 at 4:28 PM
  • Fehler bei Installation, Data5.cab nicht vorhanden

    FF_M June 12, 2026 at 10:22 AM
  • Fuchsburg help with fire department

    Sauerländli June 11, 2026 at 7:16 PM
  • Ampelschaltungen viel zu schnell

    DomiHoly June 11, 2026 at 4:13 PM

Forum online since:

2 years, 7 months, 3 days, 2 hours and 32 minutes

informations

  1. FAQ
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice

Community

  1. Recent activities
  2. Search Members
  3. Members
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Powered by WoltLab Suite™
Style by Foxly