Der Bug wird hervorgerufen, wenn der Material-Buffer voll ist. Zu beurteilen, was dazu nötig ist,ist sehr schwierig. Vor allem Einsatzfahrzeuge durch die vielen Lichter (und brennende Objekte) brauchen extrem viele Materials.
In LDS fab es eine Wintermap.Die wurde mit zufälligen Schneewerten auf den Straßen (über ein Plugin) ausgestattet.Das hatte zur Folge,dass die Straßen enorm viele Materials gebraucht haben und der Fehler dann sehr zeitnah auftrat. Nutzt man aber für jede Straße den gleichen Schneewert, so greifen alle auf das selbe Material zurück (wenn es der gleiche Straßentyp ist). Du wirst den Fehler z.b. nicht erzeugen,wenn du 100000 mal die selbe Straße platzierst.
Weiterhin finde ich,dass die Terrain Tools sehr träge/langsam werden, wenn man die Texturgrößen vom Terrain auf Werte wie 4096x4096 erhöht.Da performen die Tools von meinem Terrain wesentlich schneller (außer Colormap,die ist bei den em5 Tools performanter)