1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY Allgemein
  4. Allgemeines

Kann man RTS reanimieren?

• Emergency Allgemein
  • Mama
  • 12. August 2026 um 19:55

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 16. August 2026 um 00:52
    Zitat von TimTim

Also ich finde schon das man sich gerade in dieser Phase Gedanken machen sollte, wohin will man das Projekt eigentlich bringen?

Danke für deine Rückmeldung!

Finde ich auch wichtig und richtig aber so oft geht ohne die richtige Unterstützung einfach vieles unter oder gilt dann irgendwo auf der Festplatte als verschollen. Weil es entweder dann an mangelnder Interesse oder mangelnde Fähigkeiten scheitert. Kennst du genau so gut wie alle Modder.

Ich wollte in erster Linie mal schauen, ob denn konkret beim RTS das Interesse an einer Neuauflage besteht um so vielleicht Leute zu finden, die sich sowas vorstellen könnten mitzuwirken und/oder zu unterstützen. Und ob es denn vielleicht schon hinter verschlossenen Türen eine Entwicklung in der Richtung gibt.

Es gibt schon die ein oder andere Idee was Karte und Fahrzeuge angeht, sowie ob fiktiv oder real, oder eben gemischt. Für ein Konzept würde ich dann tatsächlich lieber alle Mitwirkenden miteinbeziehen.

Du hast Recht, die Abteilung Rettungsdienst ist mittlerweile sehr groß was die Versorgung und das Equipment angeht. Hier wäre dann primär denke ich keine Grenzen gesetzt, was den Profi Modus angeht. Für Anfänger könnte man dann mit diversen Automatismen arbeiten und Hilfestellung in Sache Diagnose, Medikamente und Dokumentation.

Ein großer Teil wird Scripting sein, auf jeden Fall. Dennoch müssen z.B beim MapChange einige Karten neu erstellt, bebaut und eingebunden werden. Sowie Fahrzeuge, Icon, Lights etc. Die Motivation sollte sein, das man gemeinsam an einem Ding arbeitet und nicht jeder für sich. Das man die Leute richtig einbindet. Und natürlich den Fokus auf das fertig Spiel am Ende. Ob der Plan aufgeht kann man vorher leider nicht sagen und eine Garantie dafür gibt dir leider keiner.

Wer denkt, dass es nach bekloppt keine Steigerung gibt, der kennt mich noch nicht. :evil:8)

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 16. August 2026 um 01:00
    Zitat von Flo17

Um die Frage im Titel des Threads zu beantworten - ja kann man, sofern man es möchte.

Ich weiß nicht wo dieser Fokus auf den Willen der Community her kommt. Baut man eine Mod nicht, weil man selbst Lust auf ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Stadt oder eben in diesem Fall die detailgetreue Darstellung des Rettungsdienstes hat?

Und das will bzw würde ich gerne in diesem Post herausfinden. Gibt es denn noch Modder, die man für sowas „spezielles“ wie den RTS Mod begeistern und motivieren kann.

Doch baut man, viele bauen ja auch einfach für sich etwas. Ich persönlich würde aber lieber etwas bauen, wo andere Spaß daran haben und man das erstellte mit Freude teilen kann. Ich selber baue für mich oder erstelle für mich zum Beispiel rein gar nix. Da finde ich keine Motivation dafür ^^

Als reiner Wille der Community würde ich das nicht sehen, sondern eher ein „Hallo? Gibt es hier noch welche die an einer „speziellen“ Mod interessiert sind?“

Da geht es mir einmal um Leute dafür zu finden und zu begeistern, sowie um Input und Motivation zu bekommen. Ich finds einfach schön, wenn man sich mit der Community über neue Projekte austauschen und unterhalten kann, anstatt alleine vor sich hin zu basteln. Rein meine persönliche Meinung.

Ich würde mir riesig freuen wenn die Idee mit einem neuen RTS gut ankommt und man ein Team bilden kann um das zu verwirklichen :)

Kann aber auch verstehen, wenn durch die wirklich kleine Community mittlerweile, sich nichts mehr Neues ergeben würde. Lieber fang ich dann nicht an, bevor im schlimmsten Fall ein Projekt wieder zum Stillstand kommt. Die Garantie ob es klappt gibt es natürlich nie.

Wer denkt, dass es nach bekloppt keine Steigerung gibt, der kennt mich noch nicht. :evil:8)

• itchyboy
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    183
    • 16. August 2026 um 10:05

For the English language side of things, I dont believe there's interest. The reason I say this is that I busted ass for my own work and hardly anyone cares about it to be honest. I did the scripting for my advanced systems solo, and recieved help from 2 of my friends who are ambulance crew in the US. Maybe this will be alot different with the German speaking community.

A ton of research, UI building, studying of procedures and human physiology and it really amounted to nothing because nobody apart from my close circle of friends cared about playing the mod.

I consider myself blessed and uniquely qualified to have an opinion on this concept because I already 'achieved' it.

Unfortunately I can also definitively say I no longer have the mental fortitude and physical ability to do it again. Once was enough for me boss.

To clarify I also don't think your idea is in vain; you clearly have vehicles and a map ready but like others have said, how hard do you wish to grind to see your concept become real?

Your vehicle assets/map concept isn't in vain either; you did inspire me to change my mindset with regards to myself; stop being so damn negative about my feelings towards this game and it's community....I need to be more proud of myself that I did so much with this game, mostly by myself too.

Einmal editiert, zuletzt von itchyboy (16. August 2026 um 10:32)

• Exciting-Explorer715
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2026 um 10:30
    Zitat von itchyboy

For the English language side of things, I dont believe there's interest. The reason I say this is that I busted ass for my own work and hardly anyone cares about it to be honest. I did the scripting for my advanced systems solo, and recieved help from 2 of my friends who are ambulance crew in the US. Maybe this will be alot different with the German speaking community.

A ton of research, UI building, studying of procedures and human physiology and it really amounted to nothing because nobody apart from my close circle of friends cared about playing the mod.

I consider myself blessed and uniquely qualified to have an opinion on this concept because I already 'achieved' it.

Unfortunately I can also definitively say I no longer have the mental fortitude and physical ability to do it again. Once was enough for me boss.

To clarify I also don't think your idea is in vain; you clearly have vehicles and a map ready but like others have said, how hard do you wish to grind to see your concept become real?

Your post isn't in vain; you did inspire me to change my mindset with regards to myself; stop being so damn negative about my feelings towards this game and it's community....I need to be more proud of myself that I did so much with this game, mostly by myself too.

Alles anzeigen

I wouldn't say nobody apart from your close circle of friends, me and some friends do enjoy your mod(s, but in this case montana)! :)
    Atleast for me the problem with the medical system was that I ended up just clicking to see if it works, I have no medical background and I never really found a way ingame for me to learn the how tos. (I had the same problem with the RTS mod with the additional struggle of it having to be in my steenkolen duits or having to google translate it).

Letzte Beiträge

• Kann man RTS reanimieren?

Exciting-Explorer715 16. August 2026 um 10:30
  • Emergency Dortmund - Die Traditionsmod aus dem Pott!

fresh freddie 15. August 2026 um 09:20
  • Blender Export Fehlermeldung

Sunshine Akira 14. August 2026 um 23:06
  • Modelle von B&B Mapping Design

Leutnant_Lunte 14. August 2026 um 10:17
  • Einsatzgestaltung - was findet ihr gut?

Florian Eschweiler 12. August 2026 um 21:19

Forum online seit:

2 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 20 Stunden und 2 Minuten

Tags

• EM4
  • rts
  • Simu
  • Medizin

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)
  • Bloki1105
  • Fireveit
  • gree
Legende
  • Administration
  • Emergency Hub Team
  • Ehrenmember
  • Registrierte Benutzer

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly