1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY Allgemein
  4. Allgemeines

Zeigt her Eure 3D-Basteleien

• Eiserner_Onkel
  • 15. November 2023 um 03:33

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • xKnolle
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    232
    Dateien
    3
    Modding Teams
    • 8. Oktober 2025 um 17:57

Rayan, ganz ehrlich und sachlich:

Du postest das im Thread „Zeigt her Eure 3D-Basteleien“ – also was genau willst du uns hier zeigen?
    Den Skin? Das Modell? Oder ist das einfach nur ein KI-Bild?

Der Satz „Ein FüKW, was die heut zutage bearbeiten kann…“ ist völlig unklar, und der Dateiname „Gemini_Generated_Image“ plus das sichtbare Wasserzeichen von Gemini sprechen ziemlich eindeutig dafür, dass das Bild von einer KI generiert wurde.
    Wenn das so ist, dann gehört es schlicht nicht in diesen Thread, der für echte 3D-Arbeiten gedacht ist.

Andererseits – wenn es doch ein eigener Render sein soll – dann ist die Qualität dafür ehrlich gesagt schwach:
    Der Skin ist unsauber, vieles übermalt, Konturen fehlen, Flächen wirken matschig und unpräzise. Das Modell selbst ist ebenfalls grob, Proportionen und Details stimmen nicht, und das Ganze sieht aus, als wäre es mit dem Farbeimer schnell drübergezogen worden.

Also bitte klär das auf:
    – Wenn’s KI ist, dann kennzeichne es und poste es an der passenden Stelle.
    – Wenn’s dein eigenes 3D-Modell oder Render ist, dann liefere bitte mehr Infos und arbeite es sauberer aus.

In dem aktuellen Zustand wirkt es weder als ernsthafte 3D-Arbeit noch als sauber deklarierter KI-Output – und genau das sorgt hier für Verwirrung.

• Rayan911
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    45
    Dateien
    1
    Discord Username
    rayan00911_2
    • 8. Oktober 2025 um 18:10

Gerne. Da der Thread dazu gedacht ist, 3D-Basteleien zu zeigen, poste ich hier das Originalbild der 3D-Szene. Ich habe lediglich eine neue Szene mit KI gerendert um Licht Effekte hinzuzufügen und zur Verdeutlichung als 'Gemini_Generated_Image' benannt.

Bilder

• FüKW.png
      • 2,72 MB
      • 1.920 × 1.080
      • 59
  • Rayan911
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    45
    Dateien
    1
    Discord Username
    rayan00911_2
    • 8. Oktober 2025 um 18:11
    Zitat von Rayan911

Gerne. Da der Thread dazu gedacht ist, 3D-Basteleien zu zeigen, poste ich hier das Originalbild der 3D-Szene. Ich habe lediglich eine neue Szene mit KI gerendert um Licht Effekte hinzuzufügen und zur Verdeutlichung als 'Gemini_Generated_Image' benannt.

bzw nicht neu sondern einfach nur gerendert auf 4K

• Flo17
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    150
    Dateien
    3
    Modding Teams
    • 8. Oktober 2025 um 18:16
    Zitat von Rayan911

Gerne. Da der Thread dazu gedacht ist, 3D-Basteleien zu zeigen, poste ich hier das Originalbild der 3D-Szene. Ich habe lediglich eine neue Szene mit KI gerendert um Licht Effekte hinzuzufügen und zur Verdeutlichung als 'Gemini_Generated_Image' benannt

Auch ohne die generierten Effekte oder das Upscaling fallen mir sofort ein paar Punkte ins Auge:

- Fast alle Konturen oder optischen Elemente des Skins wurden übermalt
    - Die Türgrille fehlen
    - Kennzeicen vorne fehlt
    - Die Schiebetür und Beifahrertür sind falsch eingesetzt oder die Tetxur verschoben.

Wenn du für die Grundtextur mit einer Einfärbetextur arbeiten würdest, könntest du fast alle dieser Probleme umgehen. Wenn es keine fertige Einfärbetextur für das Modell gibt, kannst du mit diesem Tool eine erstellen:

Datei

ColTexMaker - V2.2.1

Ein Tool, das reguläre Skindateien in Einfärbetexturen umwandelt.
    Eagle's Eye
    2. September 2024 um 21:23

Und wenn ich das richtig sehe fehlen die Autoren ;)

• Rayan911
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    45
    Dateien
    1
    Discord Username
    rayan00911_2
    • 8. Oktober 2025 um 18:27
    Zitat von Flo17

Auch ohne die generierten Effekte oder das Upscaling fallen mir sofort ein paar Punkte ins Auge:

- Fast alle Konturen oder optischen Elemente des Skins wurden übermalt
    - Die Türgrille fehlen
    - Kennzeicen vorne fehlt
    - Die Schiebetür und Beifahrertür sind falsch eingesetzt oder die Tetxur verschoben.

Wenn du für die Grundtextur mit einer Einfärbetextur arbeiten würdest, könntest du fast alle dieser Probleme umgehen. Wenn es keine fertige Einfärbetextur für das Modell gibt, kannst du mit diesem Tool eine erstellen:

Datei

ColTexMaker - V2.2.1

Ein Tool, das reguläre Skindateien in Einfärbetexturen umwandelt.
    Eagle's Eye
    2. September 2024 um 21:23

Und wenn ich das richtig sehe fehlen die Autoren ;)

Vielen Dank für das spezifische Feedback und die Empfehlung für den ColTexMaker! Das hilft mir wesentlich mehr, als die vagen und aggressiven Kommentare zuvor. Ich schaue mir das Tool und die von dir genannten Punkte direkt an.

Ich gebe zu, dass ich mit Texturen und dem korrekten Aufbau für Skins noch ab und zu kleinere Probleme habe.

Genau diese Art von Hilfestellung und konstruktiver Kritik ist das, was ich mir in einem Forum wünsche. Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Drohungen und der passiv-aggressiven Kommunikation der Teammitglieder in den Kommentaren #178 und #179.

Ich werde das Modell nun basierend auf diesen konkreten Hinweisen überarbeiten. Danke noch mal!

• Flo_Deutschland
    Erfahrenes Mitglied Offline
    Reaktionen
    516
    Dateien
    2
    Discord Username
    flo_deutschland
    Modding Teams
    • 8. Oktober 2025 um 21:54

Mal davon abgesehen was Flo17 jetzt schon gesagt hat, geht es vorallem darum das selbst jetzt alle Autoren fehlen und, wie von Knolle angemerkt, würde das Bild eher in den Post "Zeigt her eure Skins" im gehören, da das Fahrzeug um welches es ja geht nicht von dir gebaut wurde sondern lediglich mit 2-3 Childs erweitert wurde.

Sonst mal am Rande. Was genau ist den ein FüKW bei der Feuerwehr? Den FüKW dürfte es so nur beim THW geben.

• Rayan911
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    45
    Dateien
    1
    Discord Username
    rayan00911_2
    • 8. Oktober 2025 um 22:27
    Zitat von Flo_Deutschland

Mal davon abgesehen was Flo17 jetzt schon gesagt hat, geht es vorallem darum das selbst jetzt alle Autoren fehlen und, wie von Knolle angemerkt, würde das Bild eher in den Post "Zeigt her eure Skins" im gehören, da das Fahrzeug um welches es ja geht nicht von dir gebaut wurde sondern lediglich mit 2-3 Childs erweitert wurde.

Sonst mal am Rande. Was genau ist den ein FüKW bei der Feuerwehr? Den FüKW dürfte es so nur beim THW geben.

Flo_Deutschland da gebe ich dir vollkommen Recht jedoch wurden nicht nur Sachen hinzugefügt sondern auch bearbeitet oder entfernt... Ja du hast Recht ein FüKw gibt es beim THW aber auch bei der POL sowie bei der FW...

Hier auch nochmal wenn ihr nur schreibt ,, da fehlen Autoren" dann korrigiert es doch oder sagt es spezifischer denn sowas hilft nicht viel...

Vielen Dank

• Flo17
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    150
    Dateien
    3
    Modding Teams
    • 8. Oktober 2025 um 22:41
    Zitat von Rayan911

Hier auch nochmal wenn ihr nur schreibt ,, da fehlen Autoren" dann korrigiert es doch oder sagt es spezifischer denn sowas hilft nicht viel...

Auf die Autoren musst du bei aller Liebe schon selber achten - meistens liegt dem Download eine Autoren.txt oder ReadMe.txt bei. Bei Modellen aus der Webdisk stehen die Autoren auf der Downloadseite des jeweiligen Modells.

Man kann nicht alle Verantwortung auf die Community abwälzen.

• Rayan911
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    45
    Dateien
    1
    Discord Username
    rayan00911_2
    • 8. Oktober 2025 um 22:43
    Zitat von Flo17

Auf die Autoren musst du bei aller Liebe schon selber achten - meistens liegt dem Download eine Autoren.txt oder ReadMe.txt bei. Bei Modellen aus der Webdisk stehen die Autoren auf der Downloadseite des jeweiligen Modells.

Man kann nicht alle Verantwortung auf die Community abwälzen.

Danke ja gut das du das erwähnst Danke nochmal an der Stelle... Ich nehme mir das nochmal spezifischer in Betracht

Will ich auch nicht :D

• Julius85
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 8. Oktober 2025 um 23:12

weiter gehts...

T7 mit Twinline Aufbau von Ambulanzmobile, hier mit "Neutralen" Skin

Das Grundmodell hatt nochmal eine handvoll verbesserungen durchlaufen. Aktuell stehen noch arbeiten am Innenraum an. In den kommenden tagen sollte er dann aber auch in der Filebase zur freien verwendung wiederzufinden sein :>

• Flo_Deutschland
    Erfahrenes Mitglied Offline
    Reaktionen
    516
    Dateien
    2
    Discord Username
    flo_deutschland
    Modding Teams
    • 9. Oktober 2025 um 10:22
    Zitat von Rayan911

Danke ja gut das du das erwähnst Danke nochmal an der Stelle... Ich nehme mir das nochmal spezifischer in Betracht

Dann wäre es besser, wenn du diese einmal hinzufügst.

Zitat von Julius85

Das ich hier noch jemanden finde der freiwillig einen AMS Aufbau gebaut hat.

Sehr schickes Modell.

v.o.j
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    200
    Dateien
    24
    • 9. Oktober 2025 um 10:43
    Zitat von Julius85

weiter gehts...

Das Grundmodell hatt nochmal eine handvoll verbesserungen durchlaufen. Aktuell stehen noch arbeiten am Innenraum an. In den kommenden tagen sollte er dann aber auch in der Filebase zur freien verwendung wiederzufinden sein :>

That looks very good! I look forward to play with the T7 when you release it!

Letzte Beiträge

• Zeigt her Eure 3D-Basteleien

v.o.j 9. Oktober 2025 um 10:43
  • Kabinensuche: Volvo FMX

Flo_Deutschland 8. Oktober 2025 um 21:47
  • Script für Rettungsdienstqualifikationen

Eagle's Eye 8. Oktober 2025 um 08:06
  • Zählen bis unendlich

LeonLRFS112 8. Oktober 2025 um 07:44
  • Zeigt her Eure Skins

Flo_Deutschland 7. Oktober 2025 um 22:01

Forum online seit:

einem Jahr, 10 Monaten, 3 Wochen, 6 Tagen, 19 Stunden und 23 Minuten

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 4 Besucher
  • atomilein
  • Eagle's Eye
Legende
  • Administration
  • Emergency Hub Team
  • Ehrenmember
  • Registrierte Benutzer

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly