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Alarm Skript suche

  • LeonLRFS112
  • 20. Oktober 2025 um 11:52

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    LeonLRFS112
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    • 20. Oktober 2025 um 11:52
    • #1

    Hey,

    Ich suche für meine eigene mod ein Alarm Skript. Da es keins in der filebase gibt wollte ich mal fragen ob einer eins hat und es zur Verfügung stellen mag.

    Mut freundlichen Grüßen

    Leon

    Modder der Stadt Geigenburg mod, Bieberfelde 2024/2025...

  • Eagle's Eye
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    • 20. Oktober 2025 um 11:57
    • #2

    Schon weiterführende Gedanken über die Alarmierung gemacht? Geht es um die Alarmierung von Einzelfahrzeugen oder nach AAO bzw. mehrere Fahrzeuge? Soll sie über das Standard EM Menü erfolgen oder über die Leiste unten? Mit genauer Ausrichtung des Fahrzeugs oder ohne? Steht das Fahrzeug bereits auf der Map oder wird es gespawnt? Spawnen die Personen direkt in den Fahrzeugen oder erst außerhalb und steigen dann ein? Geht es um eine BF, eine FF, den RD?

    "Ein" Alarm-Skript kann sehr sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem was die genauen Wünsche und Erwartungen sind.

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    LeonLRFS112
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    • 20. Oktober 2025 um 12:13
    • #3

    Ja guter Punkt.

    - Es sind FFs 2 auf der map und 2 außerhalb

    - Die Fahrzeuge stehen bereits auf der map und die Personen sollen zum Fahrzeug laufen

    - Sie sollen über eine Leitstelle unten erfolgen

    - Es soll über eine AAO erfolgen

    Wie meinst du das mit der genauen Ausrichtung der Fahrzeuge.

    Modder der Stadt Geigenburg mod, Bieberfelde 2024/2025...

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    Das_Freddi
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    • 20. Oktober 2025 um 16:04
    • #4

    Ausrichtung der Fahrzeuge meint, ob man einfach einen Punkt anklickt und den Befehl gibt "Alles kommt nach hier" oder ob man die einzelnen Fahrzeuge jeweils einer konkreten Position und Richtung angibt.

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    LeonLRFS112
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    • 20. Oktober 2025 um 17:35
    • #5

    achso, ja das soll so das man eine betimmte stelle anklickt, die fahrzeuge kommen und ausrichten kann man dann selber

    Modder der Stadt Geigenburg mod, Bieberfelde 2024/2025...

  • Flo_Deutschland
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    • 20. Oktober 2025 um 17:43
    • #6

    Theoretisch könnte man dafür ja das Bieberfelde Script für die Züge nutzen oder? Müsste dann nur dementsprechend umgeschrieben werden.

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    LeonLRFS112
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    • 22. Oktober 2025 um 10:47
    • #7
    Zitat von Flo_Deutschland

    Theoretisch könnte man dafür ja das Bieberfelde Script für die Züge nutzen oder? Müsste dann nur dementsprechend umgeschrieben werden.

    Da hast du vollkommen recht, aber dafür müsste ich erstmal wissen wie man sowas ändert.

    Modder der Stadt Geigenburg mod, Bieberfelde 2024/2025...

  • Eagle's Eye
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    • 22. Oktober 2025 um 11:34
    • #8

    Das musst du immer.

    Es gibt kein für alle Fälle immer funktionierendes Script. Anpassungen an das eigene Projekt sind immer notwendig.

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    LeonLRFS112
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    • 22. Oktober 2025 um 13:46
    • #9

    In wie fern müsste ich das Skript ändern bzw schreibe ich ein selber. Gibt es grobe vorlagen?

    Modder der Stadt Geigenburg mod, Bieberfelde 2024/2025...

  • Eagle's Eye
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    • 22. Oktober 2025 um 17:23
    • #10

    Als Vorlage kannst du widerrum Skripte aus anderen Mods anschauen :)

    Was ich neulich eh ausprobieren wollte, aber noch nicht dazugekommen bin: Du kannst ja evtl. versuchen, ob ChatGPT Ahnung von den EM4 Skripten hat.

    ( Antiphon man könnte sich auch mal überlegen, mit den Inhalten aus der SDK und weiteren Kontextinformationen einen CustomGPT zu erstellen, der evtl. kleinere Skripte umsetzen kann?)

    Naja egal, lange Rede, Kurzer Sinn: Ein Skript ist nicht etwas wie ein Modell, dass du schnell kopierst und einfügst, sondern man muss immer bestimmte Inhalte daran anpassen. Seien es Verlinkungen zu Prototypen, das Hinzufügen von Fahrzeugnamen oder die Anzahl der Personen die gespawnt werden. Evtl. findest du ein relativ simples Skript, das wenige Parameter zum Ändern benötigt, aber ein Bieberfelde oder Fuchsburg ist ein Zusammenspiel von vielen Skripten, bei denen man sich zumindest ein wenig mit dem Programmieren auskennen sollte, da es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit schief läuft.

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