1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY Allgemein
  4. Allgemeines

Kann man RTS reanimieren?

• Emergency Allgemein
  • Mama
  • 12. August 2026 um 19:55

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 12. August 2026 um 19:55

Servus zusammen,

nach doch sehr langer Pause von Modding allgemein und vielem löschen von Em4 Modding Daten, hat man dann doch gemerkt wie viel Zeit und Nerven man in viele verschiedene Dinge investiert hat. Was gelöscht wurde, bekommt man so einfach dann auch nicht mehr zurück (Im Nachhinein ist man immer schlauer :|)

Nichtsdestotrotz kann ich mich noch erinnern, das in vielen Köpfen (Vor allem bei den älteren Spielern) die Gute alte RTS Mod noch drin ist und immer mal wieder als Wunsch mit einer Neuaufsetzung geäußert wurde. Die Mod ist eigentlich schon eine Rarität, da die meisten Mods immer auf Feuerwehr ausgelegt ist - vermutlich gibt es auch mehr Blechkappen da draußen 8o dennoch habe und liebe ich die Gute Alte RTS Mod.

Bevor ich mir hier den Mund fusselig rede und versuch jemandem Honig ums Maul zu schmieren, wollte ich mal neutral fragen, ob es den noch Spieler/Modder gibt, die an einer Neuaufsetzung der RTS Version Interesse hätten... Es geht hier lediglich um das reine Interesse.
    Da ich selber schon zu Genüge die Erfahrung gemacht habe, das sehr viele immer HIER! schreien und am Ende eh unzuverlässig sind und sich sämtliche Pläne verlieren, möchte ich es erstmal auf eine Diskussion ankommen lassen.

Für diejenige, die nicht mehr genau wissen was die RTS ist - hier mal ein Link zur Mod -> Let´s Play Emergency 4 - #022 RTS Mod - Mit Spiritus spielt man nicht (Deutsch) - YouTube

Jetzt kommen bestimmt einige ums Eck, was ich den überhaupt bieten kann und ob ich den Eigeninitiative mache ;) Viele können mit meinem Namen bestimmt was anfangen und ich hatte hier und da schon meine Finger im Spiel (Hoffentlich positiv)

Ich habe durch einige Projekte viele Fahrzeuge fertig, Gebäude und Objekte, sowie 2-3 Karten die schon gut ausgereift sind. Ein paar Bilder von manchen Fahrzeugen hänge ich direkt mal an ( Der ein oder andere erkennt sicherlich welche).
    Lediglich geht es aber in dem Post erstmal um das reine Interesse und ob überhaupt RTS noch eine Chance hat in Em4. Die Community ist schließlich gefühlt auch um 50% gesunken.

Wenn das Ganze am Ende ins nichts führt, bin ich damit auch fein. Denn lieber startet man nicht, bevor das Ganze am Ende im Sand verläuft :)

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch schon jemand der für sich das RTS Genre angefangen hat und kann davon schon ein paar Dinge zeigen oder vorstellen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen von euch, falls welche kommen :S

Anbei ein paar Bilder der *Eigeninitiative in Form von Fahrzeugen.

Grüße eure Mutti <3

Bilder

• Emergency 4 Screenshot 2026.08.12 - 19.51.12.45.png
      • 4,79 MB
      • 1.920 × 1.080
    • Emergency 4 Screenshot 2026.08.12 - 19.51.32.55.png
      • 4,79 MB
      • 1.920 × 1.080
    • Emergency 4 Screenshot 2026.08.12 - 19.52.32.23.png
      • 4,8 MB
      • 1.920 × 1.080

Wer denkt, dass es nach bekloppt keine Steigerung gibt, der kennt mich noch nicht. :evil:8)

• Dome
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Discord Username
    Dome
    • 13. August 2026 um 14:25

Ich fühle mich angesprochen hier mal meinen Senf zu zugeben. Also RTS bin ich Sofort dabei, nur meine Moddingskills sind sagen wir mal begrenzt😂. Bei allem anderen kann ich aber Helfen. Da ich ja auch im RD bin und da die ein oder andere Idee mitbringen könnte würde ich mich auf jeden Fall freuen wenn was draus werden sollte

• AttractiveBox
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    86
    Dateien
    1
    • 13. August 2026 um 14:41

Ich hab mir selbst vor 2 Jahren die RTS Wegberg "modernisiert" mit Corpuls, neuen Fahrzeuge, neuer Wache, etc.

Habe auch vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, eine komplett neue RTS Mod zu machen. Nachdem ich dann dem Aufwand entgegen geblickt habe, hab ichs dann aber doch gelassen. :D

Wenn's allerdings mehrere Leute gäbe, wäre ich direkt dabei!

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 13. August 2026 um 15:44

Initial geht es in dem Post erstmal darum, ob eine Neuauflage der RTS Mod überhaupt anklang finden würde und ob das Interesse da ist.
    Natürlich gerne schon Ideen mit einbringen oder bereits angefangene Sachen vorstellen.

Ob am Ende überhaupt daraus ein Projekt wird, das ist noch reine Zukunftsmusik. Denn dafür bräuchte es dann erstmal ein Konzept, das mit Ideen und Vorschlägen gefüttert wird.

Wer denkt, dass es nach bekloppt keine Steigerung gibt, der kennt mich noch nicht. :evil:8)

• core.bee
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    60
    Dateien
    1
    • 13. August 2026 um 21:31
    Zitat von Mama

Vor allem bei den älteren Spielern

Wenn ich dich mit meinem Krückstock einhole, dann aber..., mein lieber Scholli! ;)

Zitat von Mama

Die Community ist schließlich gefühlt auch um 50% gesunken.

Dafür ist aber das Gewicht um 50% gestiegen :saint:

Zitat von Mama

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen von euch, falls welche kommen

Wenn du so fragst, jetzt sicher nicht :D Okay, Trollen aus, hier die echte Antwort:

1. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle (meine Nudelaugen :*), dass etwas mit starkem Medizinfokus irgendwo in einem Hinterstübchen zusammengebraut wird :)
    2. Die Frage ist natürlich mit welchem "Theme" und Umfang man RTS wiederbeleben möchte. Wenige Fahrzeuge sollte ein Muss sein, man könnte aber durchaus mit externen Fahrzeugen als Gedanke spielen. (Theme im Sinne von z.B. 80er Style oder was Hypermodernes mit Kisten, die wir uns selber im Kopf zusammenschustern)
    3. Besonders bei an- und abfallendem Interesse müsste man das irgendwie sinnvoll regeln. Klar, die Arbeit eines anderen soll nie überfahren werden, aber je nach Umfang könnte man das ganze Projekt Stück für Stück abarbeiten. Eine Liste mit 300 Inhalten erschlägt oft, aber wenn man sagt, dass man für ein Fahrzeug ein Team hat, das dran arbeitet, könnte man das vllt so machen. Schwierig, I know, besonders weil hier die Hälfte entweder Bier- oder Babybauch vor sich herschiebt (scheiß Tryhards), aber falls man nen guten Ansatz findet, wäre das nett.
    4. Bock im Allgemeinen ja (sowohl als Spieler als auch Beisteuerer), aber eben nur semigut Zeit, wie wahrscheinlich alle hier. Und besonders im Sommerloch schwierig. Da liegen die ganzen Hochseebojen wieder am Kiesstrand vom Baggersee und zeigen das Feinkostgewölbe. =O

Allgemein sau coole Idee und ich hoffe, dass es was wird <3

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 13. August 2026 um 22:03
    Zitat von core.bee

Wenn ich dich mit meinem Krückstock einhole, dann aber..., mein lieber Scholli!

naja ich bin mit mittlerweile 32 auch einer der alten Spieler :P

Schon mal Danke für deine hilfreiche Rückmeldung!

Die Frage wäre, was genau Richtung Medizin wird den da Experimentiert und geht es in die Richtung vom RTS:/

Da du jetzt doch schon mit konkreten Ideen und Vorschlägen um die Ecke kommst. Ich würde das Grundprinzip vom RTS beibehalten.
    Also sprich, wenige Fahrzeuge - ähnlich einer ländlichen Wache. Mit oder ohne Erstversorger Klinik… Mal schauen.

Mit externen Fahrzeugen ohne ggf. Autonomen Kräften sollte man auf jeden Fall spielen. Sonst bleibt es ja lediglich nur beim Pflaster kleben und bissel Blutdruck senken ^^ Macht ja erst richtig Spaß, wenn es blutig wird.

Klassisch würd ich dennoch mit schlechten Fahrzeugen und Ausrüstung anfangen, damit man sich dann hocharbeiten kann. Erfolgsziele muss es geben, vielleicht auch Richtung Wache besser ausstatten.

Die Aufgaben Verteilung ist natürlich wieder Zukunftsmusik. Ich denke auch, dass wenn man sich gut aufteilt und man immer als kleines Team an einer Sache arbeitet, ist die Motivation deutlich höher. Zu mal man hier aufgrund geringer Fahrzeug Anzahl und kleinerer Karten Größe , eher Richtung Detail Modding geht und man sich so alles besser aufteilen kann - in kleines Team eben. Hinfahrt finde ich deinen Gedanken sehr gut.

Ach ja die Gute alte Zeit || Sommerloch kennt jeder und schlussendlich ist das alles Freizeit, Nerven und haufenweise FastFood, Energy und Süßigkeiten… die das Modding dann am Leben erhalten. Sollten sich doch die richtigen finden und es tatsächlich zu einem Konzept kommen. Dann wäre der Faktor Zeit Nebensache. Ich bin der Meinung, das durch Motivation die arbeiten stattfinden und nicht aus Zeit oder Druck.

Einmal editiert, zuletzt von Mama (14. August 2026 um 11:41)

• core.bee
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    60
    Dateien
    1
    • 13. August 2026 um 23:46
    Zitat von Mama

Klassisch würd ich dennoch mit schlechten Fahrzeugen und Ausrüstung anfangen, damit man sich dann hocharbeiten kann.

*hust* What about zeitlicher Fortschritt? Fängst mit 80er Karren an, Upgrade auf 90er, dann 2000er, ... :D Das wäre wild. Einfach Fahrzeuge und Wachen im Wandel - aber nur alsbald du genügend Credits gefarmt hast :) (der andere Thread mit den B+B Modellen hats mir hart angetan, ngl...)

Zitat von Mama

und haufenweise FastFood, Energy und Süßigkeiten…

Diabetes Typ A, B, C und die 6 sagen nein :D

• itchyboy
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    183
    • 14. August 2026 um 10:07

Apologies for an English comment.

Some years ago, I made my own custom advanced medical simulation for Em4, however it is for the USA system.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I will say right now that the original RTS Bieberfelde 0.9 mod inspired me heavily, just like some of you in here.

The mod is so inspiring that I learned to write my own things in missionscript. I've always had it in my mind it was possible to make a custom medical system without copying the logic or resorting to plagarism, and I was right.

Really cool to know that there's still interest in custom EMS systems in this mod even if it can't be properly visually represented. However I do think that it will take alot of work to be able to make a truly immersive system. Many considerations have to be made regarding how much data and vitals, medicinal effects etc you're simulating.

To whoever does try it, good luck...I've already did my own and it was not easy.

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 14. August 2026 um 12:46

That's right, it's not easy. It's rather difficult to keep the previous script system and rewrite it. It's easier to rewrite the script system or change it for the most part.

Let's see what else comes out of this post and what ideas, suggestions or possibilities arise.

Your Montana System looks very nice. Good Job!

• itchyboy
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    183
    • 14. August 2026 um 15:23
    Zitat von Mama

That's right, it's not easy. It's rather difficult to keep the previous script system and rewrite it. It's easier to rewrite the script system or change it for the most part.

Let's see what else comes out of this post and what ideas, suggestions or possibilities arise.

Your Montana System looks very nice. Good Job!

Thanks, I worked hard for what I did

And the cool thing is that the script is not even finished; in theory I can set it so that every single injured person will have their specific symptoms and require different treatments. Every wreck, gunshot, blunt trauma, fall etc. I just need to add the remaining parameters and study the treatment protocols for every possible situation. Tedious, annoying but doable because I am extremely blessed to have contacts who are professionals.

However I am aware there is probably a better way to do this concept, better than both RTS 0.9 and my own work. And I also found out that some mods are now beginning to be programmed using AI. Sky's the limit I suppose.

What I will say is that you've already done a huge part of the work if you have the vehicles, person models, buildings, map and audio. All you need to work on is GUI elements for every medicine and treatment proedure. Then you'd have to logistically find a way to fit this all into Em4 itself, and what things can or cant be done by the game as it is.

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 14. August 2026 um 19:28

Sounds really good. Your overlay also looks like it's the original Emergency 4.

Yes, it's crazy with the AI. If it works well in the end, then very helpful. If anything, the whole thing should be recreated.

Completely new look and new functions. Relying on the old one and building further there, I don't think is that good and that would also be significantly more difficult.

• Lilly1161
    Neuling
    • 14. August 2026 um 20:33
    Zitat von Mama

Servus zusammen,

nach doch sehr langer Pause von Modding allgemein und vielem löschen von Em4 Modding Daten, hat man dann doch gemerkt wie viel Zeit und Nerven man in viele verschiedene Dinge investiert hat. Was gelöscht wurde, bekommt man so einfach dann auch nicht mehr zurück (Im Nachhinein ist man immer schlauer :|)

Nichtsdestotrotz kann ich mich noch erinnern, das in vielen Köpfen (Vor allem bei den älteren Spielern) die Gute alte RTS Mod noch drin ist und immer mal wieder als Wunsch mit einer Neuaufsetzung geäußert wurde. Die Mod ist eigentlich schon eine Rarität, da die meisten Mods immer auf Feuerwehr ausgelegt ist - vermutlich gibt es auch mehr Blechkappen da draußen 8o dennoch habe und liebe ich die Gute Alte RTS Mod.

Bevor ich mir hier den Mund fusselig rede und versuch jemandem Honig ums Maul zu schmieren, wollte ich mal neutral fragen, ob es den noch Spieler/Modder gibt, die an einer Neuaufsetzung der RTS Version Interesse hätten... Es geht hier lediglich um das reine Interesse.
    Da ich selber schon zu Genüge die Erfahrung gemacht habe, das sehr viele immer HIER! schreien und am Ende eh unzuverlässig sind und sich sämtliche Pläne verlieren, möchte ich es erstmal auf eine Diskussion ankommen lassen.

Für diejenige, die nicht mehr genau wissen was die RTS ist - hier mal ein Link zur Mod -> Let´s Play Emergency 4 - #022 RTS Mod - Mit Spiritus spielt man nicht (Deutsch) - YouTube

Jetzt kommen bestimmt einige ums Eck, was ich den überhaupt bieten kann und ob ich den Eigeninitiative mache ;) Viele können mit meinem Namen bestimmt was anfangen und ich hatte hier und da schon meine Finger im Spiel (Hoffentlich positiv)

Ich habe durch einige Projekte viele Fahrzeuge fertig, Gebäude und Objekte, sowie 2-3 Karten die schon gut ausgereift sind. Ein paar Bilder von manchen Fahrzeugen hänge ich direkt mal an ( Der ein oder andere erkennt sicherlich welche).
    Lediglich geht es aber in dem Post erstmal um das reine Interesse und ob überhaupt RTS noch eine Chance hat in Em4. Die Community ist schließlich gefühlt auch um 50% gesunken.

Wenn das Ganze am Ende ins nichts führt, bin ich damit auch fein. Denn lieber startet man nicht, bevor das Ganze am Ende im Sand verläuft :)

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch schon jemand der für sich das RTS Genre angefangen hat und kann davon schon ein paar Dinge zeigen oder vorstellen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen von euch, falls welche kommen :S

Anbei ein paar Bilder der *Eigeninitiative in Form von Fahrzeugen.

Grüße eure Mutti <3

Alles anzeigen

Ich habe RTS auf eigene Faust ein wenig umgebaut damals, vorallem neues Gebäude, NFS statt RA, statt Praktikant RS also KTW RS + RS und RTW NFS + NFS, NEF mit NFS. Ansonsten kann ich hier und da, je nachdem was gewünscht ist auch mithelfen. wär an einem Update sehr interessiert und hätte Ideen.

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 15. August 2026 um 11:47

Eine Art Update würde es nicht geben, da die Struktur von damals doch sehr durcheinander und unübersichtlich ist.
    Wenn dann gibt es eine Neuauflage vom RTS, mit neuen Fahrzeugen, neue Funktionen und neuer Karte oder MapChange z.B. Das ist aber alles nur Hirngespenst und wilde Ideen. Erstmal bleibt es hier bei der Diskussion um einen neuen RTS und wie die Beteiligung daran in der Community ist.

• unknown_user
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    Dateien
    2
    Discord Username
    unknown_user92
    • 15. August 2026 um 14:38

eine "Neuauflage" klingt erstmal interessant (ich würde mich in Bereich Texturen mitbeteiligen wenn es dann Richtung Map-Texturen oder Fahrzeug Texturen/Skins geht, falls da Interesse besteht)

• Eagle's Eye
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    127
    Dateien
    2
    • 15. August 2026 um 15:16

Die Frage ist nur, was du als ausreichend Interesse bezeichnest... All zu groß ist die Community ohnehin nicht mehr.

RTS hat mich schon immer fasziniert.. nur blöd, dass ich das das letzte Mal gespielt hab weit bevor ich im Rettungsdienst begonnen habe. Und damit wirklich keinen blassen Schimmer hatte, was zu tun ist (außer beim Krankentransport)

Ich glaube MapChange braucht es wirklich nicht, auf einer Standard Map kann man mehr als genug Möglichkeiten für "reine" RD Einsätze schaffen. Und mit den heutigen Möglichkeiten an Tricks bestimmt auch was spannendes aufziehen.

Immerhin war RTS doch der Ursprung des Bieberfelde-Universums oder nicht?

Naja bin gespannt ob sich da was formt :)

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 15. August 2026 um 17:53

Interesse im Sinne, ob man überhaupt die Zeit noch investieren möchte für etwas "Neues" oder ob man es einfach lässt. Wenn ich etwas erstelle (So geht es mir zumindest), dann möchte ich es auch teilen und anderen eine Freude machen. Wenn sich in geraumer Zeit hier kaum etwas tut, dann hat sich das erledigt und der Post kann geschlossen werden. Deshalb mal schauen wie die Com nun darauf zu sprechen ist und ob sich am Ende überhaupt ein Team finden würde.

Ich selber wäre offen für beides. Vorteil beim MapChange wäre die Performance und die hohen Details der einzelnen Maps - wo man auch versch. Regionen besser darstellen könnte. Bei der reinen Map ist man Platz technisch gebunden und die Performance in Hinblick auf Details wäre nicht gut.

Wir werden sehe ob sich hier in nächster Zeit etwas tut oder eben nicht. Am Ende kann ich mit beiden Entscheidungen leben :)

• core.bee
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    60
    Dateien
    1
    • 15. August 2026 um 19:44
    Zitat von Eagle's Eye

Und damit wirklich keinen blassen Schimmer hatte, was zu tun ist

Hier 1 Hilfe vong Kollega:

• Blut = machen Pflaster
    • Viel Blut = machen viel Pflaster
    • Arm / Bein gerade = gut
    • Arm / Bein mit neues Gelenk = nix gut, du machen Baustella-Platte drauf
    • Mensch hat keins Aua = gut
    • Mensch hat Aua = du machen Bussi auf Autschi
    • Mensch hat viel Aua = du gibs Fanta- oder Morpheus-Behandlung
    • gute Zacken auf EKG = gut
    • komische Zacken auf EKG = du machen Elektriker-Behandlung (isch das diese Bruzzler von Wiesenhof?)
    • keine Zacken auf EKG = nix gut, du machen Pump up da Jam auf Bruscht
    • lange Zeit keine Zacken auf EKG = gar nix gut, du holen Metzg... äh Bestatter-Bratan
    • Lunge macht Pust = gut
    • Lunge macht nix Pust = nix gut, du machen Pust

Folgä mir für weitere 1 Hilfe auf DuRöhre.kommerziell/k1gutMädicz :D

...

So, jetzt wieder ohne Trollink:

Zitat von Eagle's Eye

Ich glaube MapChange braucht es wirklich nicht

Naja, selbst bei Auenburg-Skalierung oder E4M+ würde es das "Problem" schaffen - baust du ne große Map, dann müsstest du die auch füllen. Jetzt reden wir hier aber von einer Mod, die vielleicht maximal 5 Autos hat, die wir selbst steuern. Großstadt draufbauen bricht den Realismus, alles ländlich machen, dann haste ne leere Map. Hm... mitm Mapchange kannst evtl das Einsatzgebiet anders/besser darstellen. Was es die Performance-Einbußen oder Vorteile angeht, wird Mama sicher recht haben - du hast halt kleine Maps, die man auch einzeln für die Einsätze vorbereiten kann. Wenn man ausflippen möchte, kann man ja die Mapchange-Maps auch in einem gewissen Detailgrad und Größe bauen. Aber, after all, es ist ja nur ein Gedankenspiel... Müsste man auch abchecken wie viel die Leute gewillt sind beizusteuern bzw was deren eigene Fähigkeiten sind. Wenn du mit Mapchange arbeitest und dann aber keinen hast, der es kann, wärees auch poop ^^

• Mama
    Ehrenmember
    Reaktionen
    179
    Dateien
    38
    • 15. August 2026 um 20:18

Ich würde persönlich auf MapChange gehen und Kleine aber dafür Detailreiche Karten erstellen. So das jede Karte eine andere Region ist.

Genau das ist am Ende der Punkt und darauf kommt es auch an. Ohne die jeweiligen Leute, braucht man sich um Ideen und konzepte 0 Gedanken eig. machen. :)

• TimTim
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    201
    Dateien
    8
    Modding Teams
    • 15. August 2026 um 21:47

Also ich finde schon das man sich gerade in dieser Phase Gedanken machen sollte, wohin will man das Projekt eigentlich bringen?

RTS ist eben eine medizinische Simulation in der Notfallrettung. Das heißt viele Aspekte treffen dort zusammen, RTS ist von den Vorgängen und Ausrüstungen her eher so 2005-2009. Heutzutage hast du als Rettungsdienst immer noch diese Aufgaben, aber diese sind doch weitaus ausgiebiger geworden.

Die erste Frage wäre also wo setzt man an und wo hört man auf? Welche Themen will ich implementieren und wie tief will man gehen? Wie schafft man es dann die Motivation an einem Projekt zu halten obwohl viel nebenbei oder nicht sichtbar geschieht, weil vieles eben scripting Aufwand ist?

Es sollte banal angefangen werden und ein grobes Konzept stehen. Egal wie real oder fiktiv das Ganze ist. Daran kann man sich entlang hangeln und dann bei Gelegenheit feiner ausarbeiten.

Zumindest sehe ich das so. :)

• Flo17
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    193
    Dateien
    3
    Modding Teams
    • 15. August 2026 um 21:51

Um die Frage im Titel des Threads zu beantworten - ja kann man, sofern man es möchte.

Ich weiß nicht wo dieser Fokus auf den Willen der Community her kommt. Baut man eine Mod nicht, weil man selbst Lust auf ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Stadt oder eben in diesem Fall die detailgetreue Darstellung des Rettungsdienstes hat?

Die Spieler-Community frisst eh jede Mod, da ist es egal wie gut oder schlecht die Umsetzung ist, am Ende werden trotzdem nur Forderungen und Wünsche gestellt. Und der letzte Rest der Modding-Community dürfte froh um jedes weitere Projekt sein, welches Em4 am Leben erhält.

Also go for it :)

Letzte Beiträge

• Kann man RTS reanimieren?

Exciting-Explorer715 16. August 2026 um 10:30
  • Emergency Dortmund - Die Traditionsmod aus dem Pott!

fresh freddie 15. August 2026 um 09:20
  • Blender Export Fehlermeldung

Sunshine Akira 14. August 2026 um 23:06
  • Modelle von B&B Mapping Design

Leutnant_Lunte 14. August 2026 um 10:17
  • Einsatzgestaltung - was findet ihr gut?

Florian Eschweiler 12. August 2026 um 21:19

Forum online seit:

2 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 19 Stunden und 14 Minuten

Tags

• EM4
  • rts
  • Simu
  • Medizin

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Flo_Deutschland
  • xKnolle
Legende
  • Administration
  • Emergency Hub Team
  • Ehrenmember
  • Registrierte Benutzer

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly