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Script für Rettungsdienstqualifikationen

  • Julius85
  • 7. Oktober 2025 um 20:23

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  • Julius85
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    • 7. Oktober 2025 um 20:23
    • #1

    Gruß,

    ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit an einer privaten Mod rum und bin derzeit auf der Suche nach einen bestimmten script für die Rettungsdienstlichen Qualifikationen.

    Die meisten Em4 mods unterscheiden (zumindest im Gameplay) nur zwischen Notarzt, (Notfall-)Sanitäter, Ersthelfer. Ich meine mich aber zu entsinnen vor laaaanger zeit eine Mod gespielt zu haben in Welcher zusätzlich noch der Rettungssanitäter als qualifikation unterschieden wurde.

    Sprich:

    Ersthelfer kann zustandsverschlechterung verhindern.

    RS kann nur leichtverletzte behandeln

    NFS kann nur mittelschwerverletzte Behandeln

    Notarzt kann nur Schwerverletzte behandeln.


    Vielleicht schleicht sich bei mir die Schichtdemenz ein aber ich kann mich beim besten willen nicht darin erinnern welche modifikation das gewesen sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius85 (7. Oktober 2025 um 20:35)

  • Tonga
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    • 7. Oktober 2025 um 21:46
    • #2

    Moin,

    ich bin leider gerade gute 700 km von meinem Rechner weg, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Winterberg Mod mal irgendwann damit begonnen hat, die Patientenzustände aufzubohren und den Rettungsdienst im Freeplay insgesamt versucht hat, komplexer zu gestalten, wie z.B. mit der Notarztbegleitung. Woran ich mich da zumindest noch erinnern kann ist, dass es eine Rolle gespielt hat, wen man den Patienten hat versorgen lassen. Die „Qualität“ der Versorgung hatte dann Einfluss darauf, ob ein Patient überhaupt wieder fitter wurde, oder sogar langsam schlechter wurde. Zu der Zeit gabs aber definitiv den NFS noch nicht, müsste dann der RS und RA gewesen sein.

    Ich grübel mal noch weiter, aber das wäre spontan mein erster Kandidat gewesen.

    Cheers,
    Tonga

    "You don't rise to the occasion. You fall to the level of your training."

  • Private Weiß
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    • 7. Oktober 2025 um 22:09
    • #3

    Mir würde da jetzt spontan die RTS Modifikation einfallen, glaube da war das damals so unterteilt. Sicher bin ich mir aber auch nicht

  • sb-modder
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    • 8. Oktober 2025 um 06:14
    • #4

    In einigen Bieberfelde-Mods gibt es da auch die Unterscheidung, wobei ich jetzt unsicher bin, ob der RS dort von den Fähigkeiten bei der Behandlung dem EH gleichgestellt ist

  • Eagle's Eye
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    • 8. Oktober 2025 um 08:06
    • #5

    Auch ich hätte spontan die Winterberg Modifikation genannt. Recht sicher gab es dort zumindest von den Assets eine Unterscheidung zwischen RS und RA. Allerdings war die Zuordnung zu den Fahrzeugen immer etwas schwierig :D

    Aber Private Weiß hat schon recht, RTS wird ziemlich sicher eine noch genauere Unterscheidung gehabt haben, wobei da natürlich fraglich ist, ob die Scripte nicht schon zu komplex an den einzelnen Krankheitsmustern gekoppelt waren und sich für normales EM4 Gameplay eignen.

  • Das_Freddi
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    Das_Freddi
    • 15. Oktober 2025 um 19:39
    • #6
    Zitat von Tonga

    Moin,

    ich bin leider gerade gute 700 km von meinem Rechner weg, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Winterberg Mod mal irgendwann damit begonnen hat, die Patientenzustände aufzubohren und den Rettungsdienst im Freeplay insgesamt versucht hat, komplexer zu gestalten, wie z.B. mit der Notarztbegleitung. Woran ich mich da zumindest noch erinnern kann ist, dass es eine Rolle gespielt hat, wen man den Patienten hat versorgen lassen. Die „Qualität“ der Versorgung hatte dann Einfluss darauf, ob ein Patient überhaupt wieder fitter wurde, oder sogar langsam schlechter wurde. Zu der Zeit gabs aber definitiv den NFS noch nicht, müsste dann der RS und RA gewesen sein.

    Ich grübel mal noch weiter, aber das wäre spontan mein erster Kandidat gewesen.

    Ich meine die letzte Mod, die da etwas mehr differenziert hat müsste Kiefersfelden gewesen sein. Fireveit Erinnere ich mich da richtig?

  • Fireveit
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    • 16. Oktober 2025 um 06:57
    • #7

    Kiefersfelden unterscheidet zwischen RS, RA/NFS und NA

    Könnte man also an den Wunsch dieses Threads adaptieren, da es ja drei Behandlungsstufen sind.

  • Flo17
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    Modding Teams
    • 16. Oktober 2025 um 12:08
    • #8

    Afaik unterscheidet Bieberdelde die Patientenzustände an den Lebenspunkten.

    Bis 40% -> NA

    40-90% -> NS/RS

    90-100% -> FW

    Da müsste man das Script "nur" um eine weitere Unterscheidung anpassen wenn ich mich richtig erinnere. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, sowas wie Schussverletzung spielr glaub ich auch irgwnswie rein.

  • Julius85
    Mitglied
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    • 16. Oktober 2025 um 19:46
    • #9

    Danke für die ganzen Antworten, Kiefersfelden schaut interessant aus, auch wegen ein paar anderen funktionen. Leider gibt es die mod nichtmehr zum Download. Der einzige link den ich finden konnte führt leider ins nichts.

    Ich bin aber einfach mal den vorschlag von Flo17 gefolgt und habe das hier gefunden:


    Im Heal.script von Bieberfelde gibt es diese Passage:

    Code
       } else if ((ra.HasCommand("ICH_BIN_RA")) && (t.GetLife() > 400)) ra.PushActionHeal(ACTION_APPEND, Target);
            else if ((ra.HasCommand("ICH_BIN_EH")) && (t.GetLife() > 900)) ra.PushActionHeal(ACTION_APPEND, Target);        
            else

    Und im Dummy.script diese:

    Code
    object ICH_BIN_NA : CommandScript {ICH_BIN_NA(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};
    object ICH_BIN_EH : CommandScript {ICH_BIN_EH(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};
    object ICH_BIN_RA : CommandScript {ICH_BIN_RA(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};


    Ich habe offengesagt wenig bis garkeine ahnung vom Coden aber bei dieser Struktur scheint es mir nicht schwierig etliche behandlungs-qualifikationsstufen einzufügen wie man lustig ist.

    Ich setz mich mal nach dem Wochenende dran und teile mein (miss-)Erfolg dann hier :>

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