1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Lexikon
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. EMERGENCY Reihe
  3. EMERGENCY 4
  4. Allgemeines

Script für Rettungsdienstqualifikationen

• Julius85
  • 7. Oktober 2025 um 20:23

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julius85
    Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 7. Oktober 2025 um 20:23

Gruß,

ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit an einer privaten Mod rum und bin derzeit auf der Suche nach einen bestimmten script für die Rettungsdienstlichen Qualifikationen.

Die meisten Em4 mods unterscheiden (zumindest im Gameplay) nur zwischen Notarzt, (Notfall-)Sanitäter, Ersthelfer. Ich meine mich aber zu entsinnen vor laaaanger zeit eine Mod gespielt zu haben in Welcher zusätzlich noch der Rettungssanitäter als qualifikation unterschieden wurde.

Sprich:

Ersthelfer kann zustandsverschlechterung verhindern.

RS kann nur leichtverletzte behandeln

NFS kann nur mittelschwerverletzte Behandeln

Notarzt kann nur Schwerverletzte behandeln.

Vielleicht schleicht sich bei mir die Schichtdemenz ein aber ich kann mich beim besten willen nicht darin erinnern welche modifikation das gewesen sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Julius85 (7. Oktober 2025 um 20:35)

• Tonga
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    93
    • 7. Oktober 2025 um 21:46

Moin,

ich bin leider gerade gute 700 km von meinem Rechner weg, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Winterberg Mod mal irgendwann damit begonnen hat, die Patientenzustände aufzubohren und den Rettungsdienst im Freeplay insgesamt versucht hat, komplexer zu gestalten, wie z.B. mit der Notarztbegleitung. Woran ich mich da zumindest noch erinnern kann ist, dass es eine Rolle gespielt hat, wen man den Patienten hat versorgen lassen. Die „Qualität“ der Versorgung hatte dann Einfluss darauf, ob ein Patient überhaupt wieder fitter wurde, oder sogar langsam schlechter wurde. Zu der Zeit gabs aber definitiv den NFS noch nicht, müsste dann der RS und RA gewesen sein.

Ich grübel mal noch weiter, aber das wäre spontan mein erster Kandidat gewesen.

Cheers,
    Tonga

"You don't rise to the occasion. You fall to the level of your training."

• Private Weiß
    Neuling
    • 7. Oktober 2025 um 22:09

Mir würde da jetzt spontan die RTS Modifikation einfallen, glaube da war das damals so unterteilt. Sicher bin ich mir aber auch nicht

• sb-modder
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    • 8. Oktober 2025 um 06:14

In einigen Bieberfelde-Mods gibt es da auch die Unterscheidung, wobei ich jetzt unsicher bin, ob der RS dort von den Fähigkeiten bei der Behandlung dem EH gleichgestellt ist

• Eagle's Eye
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    69
    Dateien
    2
    • 8. Oktober 2025 um 08:06

Auch ich hätte spontan die Winterberg Modifikation genannt. Recht sicher gab es dort zumindest von den Assets eine Unterscheidung zwischen RS und RA. Allerdings war die Zuordnung zu den Fahrzeugen immer etwas schwierig :D

Aber Private Weiß hat schon recht, RTS wird ziemlich sicher eine noch genauere Unterscheidung gehabt haben, wobei da natürlich fraglich ist, ob die Scripte nicht schon zu komplex an den einzelnen Krankheitsmustern gekoppelt waren und sich für normales EM4 Gameplay eignen.

• Das_Freddi
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    42
    Discord Username
    Das_Freddi
    • 15. Oktober 2025 um 19:39
    Zitat von Tonga

Moin,

ich bin leider gerade gute 700 km von meinem Rechner weg, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Winterberg Mod mal irgendwann damit begonnen hat, die Patientenzustände aufzubohren und den Rettungsdienst im Freeplay insgesamt versucht hat, komplexer zu gestalten, wie z.B. mit der Notarztbegleitung. Woran ich mich da zumindest noch erinnern kann ist, dass es eine Rolle gespielt hat, wen man den Patienten hat versorgen lassen. Die „Qualität“ der Versorgung hatte dann Einfluss darauf, ob ein Patient überhaupt wieder fitter wurde, oder sogar langsam schlechter wurde. Zu der Zeit gabs aber definitiv den NFS noch nicht, müsste dann der RS und RA gewesen sein.

Ich grübel mal noch weiter, aber das wäre spontan mein erster Kandidat gewesen.

Ich meine die letzte Mod, die da etwas mehr differenziert hat müsste Kiefersfelden gewesen sein. Fireveit Erinnere ich mich da richtig?

• Fireveit
    Erfahrenes Mitglied
    Reaktionen
    492
    Dateien
    24
    • 16. Oktober 2025 um 06:57

Kiefersfelden unterscheidet zwischen RS, RA/NFS und NA

Könnte man also an den Wunsch dieses Threads adaptieren, da es ja drei Behandlungsstufen sind.

• Flo17
    Aktives Mitglied
    Reaktionen
    150
    Dateien
    3
    Modding Teams
    • 16. Oktober 2025 um 12:08

Afaik unterscheidet Bieberdelde die Patientenzustände an den Lebenspunkten.

Bis 40% -> NA

40-90% -> NS/RS

90-100% -> FW

Da müsste man das Script "nur" um eine weitere Unterscheidung anpassen wenn ich mich richtig erinnere. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, sowas wie Schussverletzung spielr glaub ich auch irgwnswie rein.

• Julius85
    Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 16. Oktober 2025 um 19:46

Danke für die ganzen Antworten, Kiefersfelden schaut interessant aus, auch wegen ein paar anderen funktionen. Leider gibt es die mod nichtmehr zum Download. Der einzige link den ich finden konnte führt leider ins nichts.

Ich bin aber einfach mal den vorschlag von Flo17 gefolgt und habe das hier gefunden:

Im Heal.script von Bieberfelde gibt es diese Passage:

Code
       } else if ((ra.HasCommand("ICH_BIN_RA")) && (t.GetLife() > 400)) ra.PushActionHeal(ACTION_APPEND, Target);
            else if ((ra.HasCommand("ICH_BIN_EH")) && (t.GetLife() > 900)) ra.PushActionHeal(ACTION_APPEND, Target);        
            else

Und im Dummy.script diese:

Code
    object ICH_BIN_NA : CommandScript {ICH_BIN_NA(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};
    object ICH_BIN_EH : CommandScript {ICH_BIN_EH(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};
    object ICH_BIN_RA : CommandScript {ICH_BIN_RA(){SetGroupID(20);}bool CheckTarget(GameObject *Caller, Actor *Target, int childID){return false;}};

Ich habe offengesagt wenig bis garkeine ahnung vom Coden aber bei dieser Struktur scheint es mir nicht schwierig etliche behandlungs-qualifikationsstufen einzufügen wie man lustig ist.

Ich setz mich mal nach dem Wochenende dran und teile mein (miss-)Erfolg dann hier :>

Letzte Beiträge

• Suche Foto: Neue Streifenwagen NRW

Julius85 23. Oktober 2025 um 22:09
  • Löwenburg Mod

Brain_Gamble 23. Oktober 2025 um 14:07
  • Fuchsburg Mod Multiplayer Einheiten verschwinden für Mitspieler

Lukas123 22. Oktober 2025 um 22:57
  • Breuen Modifikation

Sauerländli 22. Oktober 2025 um 20:14
  • Alarm Skript suche

Eagle's Eye 22. Oktober 2025 um 17:23

Forum online seit:

einem Jahr, 11 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 15 Stunden und 53 Minuten

Tags

• modding
  • Script
  • MODS
  • Hilfe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Emergency Hub
Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly