1. News
  2. Community
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Mitgliedersuche
      2. EM-Hub Team
    3. FAQ
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Img-Upload
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Eintrag
  • FAQ
  • Galerie
  • Modding Team
  • Modding Teamseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Emergency Hub
  2. Off-Topic
  3. BOS-Talk

Firefighting Simulator: Ignite

• Leutnant_Lunte
  • 12. März 2025 um 09:15

Jetzt Mitglied werden!

Du bist noch kein Emergency Hub Member? Registriere dich kostenlos und werde Teil der Emergency Hub Community :)

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Leutnant_Lunte
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    209
    Dateien
    24
    Modding Teams
    • 12. März 2025 um 09:15

Eine neue Feuerwehr Simulation die neben dem PC auch auf der PS 5 und der XBOX erscheinen soll.

Das ganze ist wohl auf Multiplayer ausgelegt, sodass man alle Einsatzszenarien zusammen mit seinem Freunden / Mitspielern bestreiten kann.

Es gibt eine Lizenz von Rosenbauer, was die Verwendung von Original Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen ermöglicht.

Laut Entwickler soll es auch Modding Möglichkeiten für das Spiel geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Brain_Gamble
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    105
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 12. März 2025 um 09:26

Nachdem ich am Ende Astragon gelesen habe, war mir auch klar warum mir das irgendwie bekannt erschien.

Das scheint wohl eine Fortsetzung / zweiter Teil zu werden von dem Firefighting Simulator.
    Den Grundgedanken fand ich damals schon interessant, aber am Ende war die Umsetzung nicht das was ich erhofft habe. Viel Potenzial wurde nicht genutzt und vieles wurde einfach eintönig, da sich bis auf kleine Veränderungen die Locations immer wiederholten.

Es bleibt abzuwarten auf Ingame Trailer, erste richtige bilder und weitere Infos. Ich hoffe echt, man hat aus den Fehlern von Firefighting SImulator gelernt und macht es dieses mal besser!

• Florian Eschweiler
    Mitglied Offline
    Reaktionen
    44
    Dateien
    5
    • 12. März 2025 um 12:45

Es handelt sich, wie Brain_Gamble schon vermutet, um eine inoffizielle Fortsetzung des Firefighting Simulator - The Squad. Dieser hatte ja leider sein Potential nicht ausgeschöpft, war aber gut spielbar und der Multiplayer hatte gut funktioniert (im Gegensatz zu einem anderen deutschen Feuerwehr Simulator).

Wenn man dem Trailer, welcher offensichtlich keine InGame Grafik zeigt, glauben kann haben sie einige Modelle aus dem Assetpool von Firefighting Simulator - The Squad übernommen, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Abgesehen von den Geräteräumen waren diese schon gut modelliert und haben scheinbar einen neues Fahrzeugdesign erhalten. Aber es war auch der neue Rosenbauer RTX zu sehen, welcher zumindest für mich eine nette Abwechslung darstellt.

Auf der Steamseite zum Spiel steht abgesehen vom bereits erwähnten Modding, welches mit dem Anbieter mod.io ablaufen soll, auch das man verschiedene Charaktere und Uniformen auswählen kann. Wenn man dem Marketing-Text glauben mag, dann wird es sich auch in diesem Spiel primär auf Brandbekämpfung mit Menschenrettung drehen.

Interessant ist darüber hinaus, dass das Spiel nun vom bereits u.a. vom Bau Simulator bekannten Entwicklerstudio Weltenbauer entwickelt wird und nicht mehr von Chronus. Da diese mit dem Bau Simulator ein recht solides Spiel abgeliefert haben ist natürlich die Hoffnung da, das dieser Simulator ebenfalls solide wird, der Releasezeitraum nicht so lange verschoben wird und durch weitere Updates/DLCs das Spiel mehr Funktionen bekommen wird.

p.s.: Auf der Steamseite sind bereits ein paar Screenshots zu sehen, welche durchaus die InGame Grafik (im aktuellen Entwicklungsstand) zeigen können;)

Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muss man sich mal klarmachen! - Loriot

• SimonFW
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    131
    • 12. März 2025 um 12:54

Gibt mittlerweile auch eine eigene Internetseite zum Spiel mit weiteren Infos: https://www.firefighting-simulator.com/de/

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen zum EM-Hub? In der FAQ wird euch sicher geholfen! :)

• Leutnant_Lunte
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    209
    Dateien
    24
    Modding Teams
    • 12. März 2025 um 12:57

Im Herbst.... wird dann erst nach GTA 6 gespielt :D

• Brain_Gamble
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    105
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 12. März 2025 um 22:30
    Zitat von Florian Eschweiler

Interessant ist darüber hinaus, dass das Spiel nun vom bereits u.a. vom Bau Simulator bekannten Entwicklerstudio Weltenbauer entwickelt wird und nicht mehr von Chronus. Da diese mit dem Bau Simulator ein recht solides Spiel abgeliefert haben ist natürlich die Hoffnung da, das dieser Simulator ebenfalls solide wird, der Releasezeitraum nicht so lange verschoben wird und durch weitere Updates/DLCs das Spiel mehr Funktionen bekommen wird.

Da muss man halt schauen.
    Weltenbauer hat im überwiegenden mit dem Bau Simulator einen guten Job gemacht, haben im Bau Sim aber auch oft Probleme mit Synchronität. Auch sind sie etwas Sprunghaft was deren Roadmaps angeht, da Dinge welche am Anfang geplant werden einfach irgendwann in der Versenke als "kommt nicht" verschwinden.
    Da bleibt es also zu hoffen, das es hier nicht dazu kommt.
    Ansonsten sind die Jungs von Weltenbauer eigentlich ganz ok und haben an sich eine gute Einstellung zu dem, was sie machen. Hatte schon mal das Glück die 2 Chefs kennenzulernen und kann da nur wenig negatives sagen.

Es bleibt halt echt zu hoffen, das Astragon als Publischer entsprechende Gelder zur Verfügung stellt und da halt auch entsprechende Freiheit lässt das ganze vernünftig auszubauen und vielleicht auch weiter zu entwickeln. Ggfs. wären ja erweiterte Themen wie TH etwas für ein DLC womit man dann ein Rescue Squad umsetzen könnte.

Zitat von Leutnant_Lunte

Im Herbst.... wird dann erst nach GTA 6 gespielt :D

Da warten wir erstmal ab, ob es überhaupt dieses Jahr kommt. Ich würde da jetzt nicht meine Hand ins Feuer halten :D

• SimonFW
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    131
    • 12. März 2025 um 22:58

Weiter geht's mit Infos:

Firefighting Simulator: Ignite – Gear Up – Firefighting Simulator: Ignite is coming!: Steam-News
    Ignite your passion for the world of Firefighting this Fall!
    store.steampowered.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Antiphon
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    380
    Dateien
    9
    Modding Teams
    • 12. März 2025 um 23:59
    Zitat von Brain_Gamble

Ggfs. wären ja erweiterte Themen wie TH etwas für ein DLC womit man dann ein Rescue Squad umsetzen könnte.

Da es dem Anschein nach auf 'The Squad' mit einer anderen Karte aufbaut, würde ich von einem weiteren eigenständigen Spiel schon erwarten, dass über 'The Squad' hinausgehende Features vorhanden sind, also TH o.ä. im Basegame enthalten ist. Sonst wäre mir nicht erklärlich, warum man für eine andere Karte, auf der man dann doch bloß wieder dieselben 3-4 repetitiven Aufgaben macht, $34.99 zahlen sollte.

• Janzik
    Mitglied
    • 13. März 2025 um 01:09
    Zitat von Antiphon

Da es dem Anschein nach auf 'The Squad' mit einer anderen Karte aufbaut, würde ich von einem weiteren eigenständigen Spiel schon erwarten, dass über 'The Squad' hinausgehende Features vorhanden sind, also TH o.ä. im Basegame enthalten ist. Sonst wäre mir nicht erklärlich, warum man für eine andere Karte, auf der man dann doch bloß wieder dieselben 3-4 repetitiven Aufgaben macht, $34.99 zahlen sollte.

Leider sieht es auf der Steam Seite nicht so aus als ob sie irgendwas in der Richtung planen. Sie beschreiben nur die Tätigkeiten Feuer zu löschen also vermutlich dieselben 3-4 Feuer wie immer. Ansonsten ist es The squad nur mit neuer Engine und damit schickerer Grafik. Und halt ganz vielen Lizenzen für die PSA und die Gerätschaften. Aber sonst wirkt es nicht als ob sie das Rad neu erfinden werden für das Spiel.

• Brain_Gamble
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    105
    Dateien
    1
    Modding Teams
    • 13. März 2025 um 11:21

Das einzig wirklich neue scheint ja in der Hinsicht die Löschmittelauswahl zu sein.
    Es soll ja jetzt neben Feuerlöschern auch Schaum möglich sein. Also erwarte ich da zumindest eine entsprechende Umsetzung der verschiedenen Brandklassen.
    Auch soll man mit einer Säge jetzt Gegenstände durchsägen können.

Von TH ist aber in der Hinsicht keine rede. Also vermute ich, eine etwas leicht erweiterte Basisgeschichte von Firefighting SImulator mit paar neuen Fahrzeugen und veränderter Karte, im Kern aber die gleiche Grundlage. Da sollte also schon noch erweiterter Content nachkommen.

Gucken was man da in Zukunft noch zu hören und sehen bekommt. Die Erwartungen würde ich zu diesem Punkt aber noch nicht zu groß setzen. Dafür sind halt leider Publischer wie Astragon und Aerosoft zu oft mit negativen Beispielen aufgefallen.

• SimonFW
    Emergency Hub Team
    Reaktionen
    131
    • 31. März 2025 um 16:50

Es gibt neue Bilder aus dem Spiel und vom Gameplay selbst. Hier zu sehen die Wache, der Innenangriff (mit Brandbekämpfung und Menschenrettung) sowie das eine oder andere Fahrzeug (auch in Action).

• Stadtaffe
    Mitglied
    Reaktionen
    20
    • 1. April 2025 um 08:07
    Zitat von SimonFW

Es gibt neue Bilder aus dem Spiel und vom Gameplay selbst. Hier zu sehen die Wache, der Innenangriff (mit Brandbekämpfung und Menschenrettung) sowie das eine oder andere Fahrzeug (auch in Action).

Das dritte Bild erinnert ein bischen an den Intro Trailer von Em4 :D

Sagen wir mal so als Zeitvertreib bestimmt ganz okay aber mehr wird das halt nicht. Das Potenzial wird nie ausgeschöpft. Das einzigste Spiel in den letzten Jahren das wirklich gut und immer weiter geupdatet wird ist Ready or Not. Bei dem Spiel haben sich Fans der Serie um Swat 4 hingesetzt und das spiel selbst entwickelt. Über Spenden finanziert.

Bin mal gespannt ob die Tonner bzw Quadriga Games nochmal an einem Emergency arbeiten. Vermutlich nicht ....

Letzte Beiträge

• Zählen bis unendlich

JFLeon112 [Modder] 14. Mai 2025 um 16:08
  • Start schwierigkeiten - Fahrzeuge, Map

Sepo1983 14. Mai 2025 um 13:33
  • Autor Suche Bieberfelde Deluxe

Alphy_93/05-01 14. Mai 2025 um 12:05
  • Großprojekt: Steindorf – Deine Hilfe für eine echte Steiermark-Mod (EM20)

Army of Austria 13. Mai 2025 um 17:37
  • Mods Tab ist ausgegraut trotz Korrekter Installation

LegendaryTwilight 13. Mai 2025 um 15:47

Forum online seit:

einem Jahr, 6 Monaten, 3 Tagen und 42 Minuten

Informationen

1. FAQ
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum

Community

1. Letzte Aktivitäten
  2. Mitgliedersuche
  3. Mitglieder
  4. Team

Über uns

Ein Communityprojekt von vielen bekannten Gesichtern aus der EMERGENCY-Szene, bestehend aus ehem. Mitgliedern des Forums, Moddern und Streamern.

Von der Community, für die Community!

Community-Software: WoltLab Suite™
Style by Foxly